GPU- & Mem-Spannung bei ATI senken? (spez. X800-Serie)

perdlox

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
126
Hallo!
Da ich grad dabei bin, meinen Stromverbrauch zu senken und auch schon einiges geschafft habe, wollte ich mich nun an die Grafikkarte trauen:

Also, wie ist es möglich bei einer X800 die Spannungen zu senken?

Senke bisher nur die Taktraten von GPU / Ram....im 2D auf 200/200Mhz und 3D 570/550Mhz....aber Spannungstechnisch müsste doch auch etwas drin sein, odeR?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur so nebenbei... is das nicht schlecht für die graka wenn man die untertaktet?!
 
Warum sollte das schlecht sein? Es ist schlecht, wenn du Übertaktest, da du mehr Spannung draufpacken musst, der Chip heißer wird und damit der Verschleiss steigt.

Untertaktest du einen Chip, so kann die SPannung runter -> kühlerer Chip -> längere Lebensdauer.

PS: @Albundy: Ich finde bei ATITool 0.24 leider keine Option zum Einstellen der Werte
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh