GPU Mindestabstand ?

ERROR134

Enthusiast
Moin,
ich möchte meine aktuelle MSI GTX 1660 TI Gaming X 6GB austauschen. Dieses Mal möchte ich auf AMD setzten, daher dachte ich an die 7800 xt. Hier scheint die Hellhound ein guter Deal zu sein.

Nun ist es so, dass ich ein ASUS TUF Gaming B550m-PLUS Wifi in einem Lancool 205m Case habe. Das bedeutet, dass meine aktuelle GPU so circa einen Slot Platz zum PSU Shroud hat. Die 1660 TI hat eine Höhe von 46mm laut Datenblatt. Zum Glück ist die Hellhound auch eine der am wenigsten Hohen 7800xt mit 50mm laut Datenblatt.

Somit hat die potentielle neue GPU noch 4 mm weniger Platz zum atmen. Ich habe im Netz viel nach Angaben gesucht, aber nicht so richtig was gefunden. Was sagt also das HardwareLuxx Hivemind dazu, kann ich das riskieren oder muss ich mir sogar direkt ein neues Case holen? Ich mag das leider und möchte es eigentlich gerne behalten.

Hier sind noch ein paar Bilder, wie das Ganze aktuell aussieht: https://imgur.com/a/y3e3FWB

Habt einen schönen Sonntag und danke für jeden, der sich Zeit nimmt!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt keinen Mindestabstand. Kaufen, ausprobieren und dann entscheiden. Die Kühlung muss die Temps halt auf abnehmbaren Temperaturen halten können. Raum im Case ist ja nur ein Kriterium. Airflow, Aufbau des Gehäuses, Kühlung der CPU...

Wie das bei AMD ist weiß ich nicht, bei NVidia würde ich Core/Hotspot/Mem stets unter 75/85/90 haben wollen, idealer Weise bei Lovelace eher 65/75/70. Auch wenn technisch gesehen mehr ginge ohne dass die Karten Schaden nehmen.

Eigentlich sollten wenigstens 2 slots Abstand sein, damit da überhaupt noch etwas an Luft ran kommt....an sonsten wird die Karte nur einfach sehr laut, und langsam :d

@Gurkengraeber Ausprobieren werde ich es vermutlich erstmal müssen. Passieren kann dabei ja eigentlich nichts?

@AssassinWarlord Meine hätte dann wohl so 0.8 Slots Absatnd :d Du meinst also es führt nichts an einem neuen Case vorbei? Das ist besonders ärgerlich, weil ich gerne bei einem recht kleinen Case bleiben würde und die dann wohl alle etwas klein sind

Nein da passiert nix. Worst Case ist die Karte fährt den Takt runter weil sie zu warm wird.

Warum überhaupt ne 7800XT? Dann doch lieber die 4070 mit etwas geringerer Leistungsaufnahme.

Gibt ja auch kleine Gehäuse, wo auch die Grafikkarte noch gut Luft abbekommt, wo z. B. In dem Netzteil-Shroud ebenfalls Lüfter drin sind, oder wo das zum Teil aus Mesh-gitter besteht und am Boden Lüfter sind, die dann eben darüber Frischluft ansagen und durch das Mesh auf die GPU weiter drücken... Aber selbst da wirds heiß hergehen, da Grafikkarten mit so einem klassischen axial Kühler eben auch ein Großteil der Abwärme Richtung Mainboard nach unten pusten, also zwischen Grafikkarte und Mainboard. Und wenn da jetzt noch kaum Platz nach unten hin ist wo die Hitze weg transportiert werden könnte durch den Case-Airflow, wird es genau da zum hitzestau kommen und die Karte wird ihre erwärmte Abluft selber wieder ansaugen. Kaputt gehen wird wie gesagt nichts, aber es ist natürlich auch nicht gerade förderlich für die Lebenserwartung der Grafikkarte, lauter wird sie werden und sich eben soweit runter takten, bis es thermisch passt.

@Gurkengraeber Danke, das beruhigt mich etwas. Eine 7800XT soll es sein, weil ich für diese Generation auf AMD festgelegt habe. Es kann gut sein, dass eine NVIDIA für den gleichen Preis etwas ein klein wenig besser macht, aber ich möchte AMD wirklich mal probieren. Dies wäre dann meine erste AMD.

@AssassinWarlord So ein Gehäuse werde ich mir dann leider mal suchen müssen. Meins ist da unten leider ziemlich starr. Es könnte sein, dass vorne noch ein Lüfter rein passt, der unter die GPU pustet, aber das kann ich ohne GPU vor Ort nicht beurtelen, weil das wirklich knapp wäre. Du scheinst dich auszukennen, hast du zufällig einen Vorschlag für ein Gehäuse?

Gehäuse gibts sehr sehr viele...kommt ja auch ganz auf deine Vorlieben an ^^

Wenn es so in der größenordnung wie dein Gehäuse sein soll, dann sowas wie das Fractal Design Meshify C Mini, oder das Meshify 2 Mini eventuell...

Fractal Design finde ich tatsächlich auch sehr schön. Die behalte ich im Auge.
Ich werde also erstmal die 7800XT holen und dann mal testen wie sie so läuft.

Vielen Dank euch beiden für die Hilfe!

Kannst ja mal n Foto posten wenn die Karte eingebaut ist. Viel Erfolg erstmal.

Fractal Design finde ich tatsächlich auch sehr schön. Die behalte ich im Auge.
Ich werde also erstmal die 7800XT holen und dann mal testen wie sie so läuft.

Vielen Dank euch beiden für die Hilfe!

hey, ich würde mir das an deiner stelle noch mal genau überlegen ob es wirklich eine amd gpu sein soll ... allein wegen teilweise schlechten treiber & problemen & solchen news ...

PRZUzU0.png

https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/software/treiber/62085-amd-anti-lag-treiberfunktion-kann-zu-ban-in-counter-strike-2-führen.htm

der einzige vorteil an einer amd gpu ist meiner meinung nach der preis ...

So wie es auf dem Bild aussieht, würde ich auch eine Prüfung der Kartenhöhe empfehlen. Wenn ich die richtigen Karten gefunden habe kommt die Oderkante der Karte knappe 2cm näher an deine Seitenscheibe. Das könnte zusammen mit den Kabeln ziemlich eng aussehen.
Den Punkt mit dem Frontgehäuselüfter kannst du auch vorher noch messen, bei den angegebenen 350mm max. Länge wird es durchaus kuschelig mit der 332er Karte.

Ich habe eine leicht übertaktete 3060ti, mit immerhin ~230w, in einem "Phanteks Enthoo Evolv ITX TG" Gehäuse
am laufen (Palit RTX 3060ti Dual OC) und die bekommt etwa 5mm Luft :fresse: . Allerdings hat die Netzteilabdeckung
eher eine Mesh Gitter Strucktur, vorne und auf netzteilhöhe ist sie offen und in der Front zieht der untere 140mm
Lüfter direkt Luft unter die Abdeckung. Karte läuft mit 2000-2050mhz bei ~80% Lüfter und maximal ~82° :-).

Diese komplett verschlossene Abdeckung ist glaube nicht wirklich optimal um in dem Case eine 250w+ GPU zu
betreiben, aber probieren geht über studieren ;).

IMG_20211009_094941_a.jpg

Einbauen und Testen. Unter dem Lüftungsgitter ist ja auch noch Raum. Sicherlich kein optimaler Airflow, aber das wird schon gehen. Zumal unten rechts ja Luft reinkommt. Wichtig ist, dass die Luft oben weg kann. Und wenn der Lüfter da oben rechts rausbläst, ist das ja gewährleistet. Ist jedenfalls alles wesentlich weniger dramatisch, als Dein Post oben hat vermuten lassen. ;)

hey, ich würde mir das an deiner stelle noch mal genau überlegen ob es wirklich eine amd gpu sein soll ... allein wegen teilweise schlechten treiber & problemen & solchen news ...

PRZUzU0.png

https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/software/treiber/62085-amd-anti-lag-treiberfunktion-kann-zu-ban-in-counter-strike-2-führen.htm

der einzige vorteil an einer amd gpu ist meiner meinung nach der preis ...

Wenn es danach geht sollte man auf jeden Fall AMD kaufen. Einen Bann kann man aufheben.

Bei "Nvidia" sind schon Karten kaputt gegangen durch Treiberfehler (ja es war nur einer und dort nur unter Umständen aber es ging mir eher um das leidige Thema AMD hat ja so schlechte Treiber)

Dazu bisschen Physik
Um Luft Zirkulation haben zu können braucht es min 2cm Platz auch weil dann kein Kondenswasser kommt das passiert aber nur bei unter Raumtemperatur was bei pc unmöglich ist sofern nicht extrem Kühlung angewendet wird.

Spricht zwischen gpu und Netzteil muss min ein slot das sind etwa 2cm platz sein ansonsten ziehen die Lüfter weniger Luft quasi wird die warme gestaut

Dann lieber gpu vertikal verbauen oder anderes Gehäuse. was das problem gänzlich löst

Dazu bisschen Physik
Um Luft Zirkulation haben zu können braucht es min 2cm Platz auch weil dann kein Kondenswasser kommt das passiert aber nur bei unter Raumtemperatur was bei pc unmöglich ist sofern nicht extrem Kühlung angewendet wird.

Spricht zwischen gpu und Netzteil muss min ein slot das sind etwa 2cm platz sein ansonsten ziehen die Lüfter weniger Luft quasi wird die warme gestaut

Dann lieber gpu vertikal verbauen oder anderes Gehäuse. was das problem gänzlich löst
Laut deinem Quatsch den du schreibst, hätte eine 7950GX2 z.B. nie funktionieren können, oder GTX580 im Quad SLI Betrieb 😱...

Leute Leute Leute...

Da der Netzteilshroud gelocht ist, sehe ich das ganze völlig unproblematisch, der einzige Nachteil wird wahrscheinlich ein etwas höheres Lüfter drehen sein, als bei der selben Karte, die atmen kann.
Hier kommt natürlich etwas weniger Luft durch, als wenn sie frei atmen könnte, dass wird die Temperatur leicht erhöhen und die Karte kompensiert das mit mehr rpm, so einfach ist das.
Solange da die Löcher in der Abdeckung sind, ist das ganze nur halb so schlimm.

Einbauen und einfach freuen ;)
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
^^^ So ist es. Das wird kein Problem sein.

mein quatsch mal erklärt diese gpu die erwähnts wurden extra dafür designt das genug Luft durchkommt zumal die primär blower designs waren Turbinen arbeiten anders da deren lüfterblätter nen 2cm spalt haben wo Luft sich ansammeln kann dann geht das auch
natürlich hat man da keine axial kühler genommen da diese sich stark erhitzten beim sli oder quad sli
Die letzte gen die überhaupt quad sli anbot war gtx7xx
gtx9xx war schon nur sli möglich und gtx10 series war es aus mit gtx16 und rtx20 gab es die Anschlüsse nicht mehr.
Der Grund war schnell gefunden mikroruckler diese wurden in Deutschen Foren entdeckt. und die Technik ist Gestorfben

Selbst eine RTX3090 konnte noch SLI (NVLink), wie bei der RTX2070 Super aufwärts auch.
Pascal war glaube ich nur noch 2-Way SLI (inofiziell ging aber wohl dennoch auch 4-Way SLI) , aber bei Maxwell ging noch ganz offiziell 4-way SLI

Zuletzt bearbeitet:
Beim ASUS TUF Gaming B550m-PLUS Wifi sollte die Hellhound RX 7800 XT beim unteren X16 Slot enden.
Das ist eine 2,5 Slot Karte, da ist also noch genug Platz.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh