GPU nicht voll ausgelastet

Fesn

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Hallo,

Ich bin langsam am verzweifeln. Meine GPU Auslastung liegt nur etwa bei 50-60 % und die CPU ist auch nicht bei 100% (eher so 70-80%). Demnach kann es ja auch kein bottleneck sein . Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte?

CPU: ryzen 2600x
GPU: Asus ROG StriX GTX 1080
RAM: 16GB 3200mhz
 

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Das bedeutet, das deine Karte nicht im Limit hängt.
Da oben links bei dir 70FPS stehen, scheinst du die FPS zu begrenzen.

Mach mal Vsync, Framelimiter oder was auch immer es ist in diesem Spiel aus... dann schau noch einmal nach der Auslastung.
Je nach Auflösung kannst du mit keinen Details und niedriger Auflösung ins eine Limit und mit maximalen Details und hoher Auflösung ins andere Limit treiben.

Viel Spaß :d
(Ansonsten ist es doch wunderbar und eigentlich gewünscht das die Hardware beim Spielen nicht an der CPU oder GPU Kotzgrenze läuft).
 
Das bedeutet, das deine Karte nicht im Limit hängt.
Da oben links bei dir 70FPS stehen, scheinst du die FPS zu begrenzen.

Mach mal Vsync, Framelimiter oder was auch immer es ist in diesem Spiel aus... dann schau noch einmal nach der Auslastung.
Je nach Auflösung kannst du mit keinen Details und niedriger Auflösung ins eine Limit und mit maximalen Details und hoher Auflösung ins andere Limit treiben.

Viel Spaß :d
(Ansonsten ist es doch wunderbar und eigentlich gewünscht das die Hardware beim Spielen nicht an der CPU oder GPU Kotzgrenze läuft).
Die 70 FPS sind Zufall . Habe alle limiter aus , nur gsync ist an . Das Spiel ist Rust in 1080p bei mittleren Grafikeinstellungen. In CSGO ist es das gleiche , weder CPU noch GPU gehen ins Limit und ich habe so zwischen 220 und 300 FPS . Ich dachte eins von beiden muss immer ins Limit gehen , damit man die volle Leistung ausschöpft.
 
Die Antwort lautet JEIN.
Du hast recht das die Auslastung steigt wenn mehr gefordert wird.

Gsync verhindert das bei schnellen Bewegungen das Bild umgangssprachlich "gerissen" erscheint, "Tearing" genannt.
Dafür wird auch etwas in die Bildrate eingegriffen; maximale Last geht also nur mit gsync aus.

Ich kenne Rust nur aus Videos / den aktuellen Twitchstreams, weiß daher nicht wie fordernd das ist.
Auf 1080P kann es aber gut sein, das du da eher in eine Limitierung deiner CPU rennst.
Ein Kern hat extrem viel zu tun, die anderen nicht. Die GPU langweilt sich dann zu recht.

Höhere Auflösung oder die Details hoch und dann noch einmal vergleichen.
 
Die Antwort lautet JEIN.
Du hast recht das die Auslastung steigt wenn mehr gefordert wird.

Gsync verhindert das bei schnellen Bewegungen das Bild umgangssprachlich "gerissen" erscheint, "Tearing" genannt.
Dafür wird auch etwas in die Bildrate eingegriffen; maximale Last geht also nur mit gsync aus.

Ich kenne Rust nur aus Videos / den aktuellen Twitchstreams, weiß daher nicht wie fordernd das ist.
Auf 1080P kann es aber gut sein, das du da eher in eine Limitierung deiner CPU rennst.
Ein Kern hat extrem viel zu tun, die anderen nicht. Die GPU langweilt sich dann zu recht.

Höhere Auflösung oder die Details hoch und dann noch einmal vergleichen.
Dnke , diese Erklärung hat mir weitergeholfen. Ich spiele später Mal etwas mit den Einstellungen
 
Das wird ein klassisches CPU Limit sein.
Die CPU ist nur nicht voll ausgelastet, da das Spiel nicht alle Kerne nutzt.

Bei 66% und einem 2600x ist meine Annahme:
4/6 Kerne voll ausgelastet, 2/6 Kerne haben Langeweile. Macht 66% oder 2/3 Auslastung. Plus minus ein bisschen Toleranz für Windows, discord usw.
 
Das wird ein klassisches CPU Limit sein.
Die CPU ist nur nicht voll ausgelastet, da das Spiel nicht alle Kerne nutzt.

Bei 66% und einem 2600x ist meine Annahme:
4/6 Kerne voll ausgelastet, 2/6 Kerne haben Langeweile. Macht 66% oder 2/3 Auslastung. Plus minus ein bisschen Toleranz für Windows, discord usw.
Aber ich habe mir ja die Auslastung jedes Kernes einzeln angeschaut .
 
Aber ich habe mir ja die Auslastung jedes Kernes einzeln angeschaut .
Wenn die Last über die Kerne springt sieht das in Windows Taskmanager so aus.
Da müsstest du erst mit threadlasso oder wie das heißt feste kenne zuordnen um das Tal zu sehen.

Oder aber andere Software nehmen. ZB MSI Afterburner und dir im Overlay die Last pro Kern anzeigen lassen. Gibt sicher auch noch andere Wege, aber die kenne ich nicht.
 
Wenn die Last über die Kerne springt sieht das in Windows Taskmanager so aus.
Da müsstest du erst mit threadlasso oder wie das heißt feste kenne zuordnen um das Tal zu sehen.

Oder aber andere Software nehmen. ZB MSI Afterburner und dir im Overlay die Last pro Kern anzeigen lassen. Gibt sicher auch noch andere Wege, aber die kenne ich nicht.
Habe ich j mittels afterburner geprüft . Wie im Bild oben zu sehen ist . Dort ist doch die Last jedes Kernes angezeigt.
 

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Dann funktioniert das auch nicht so wie ich dachte... Sorry!

Mach Mal einen kurzen Test:
Stell die Auflösung so niedrig wie es geht und zock ne Runde. Wenn die FPS nicht hochgeht: CPU Limit.

Du hast ein CPU Limit, wahrscheinlich auf einem Kern 100% Auslastung. Bei PC Spielen ist das immer das gleiche.
Wir bekommen es nur Grade nicht so angezeigt dass es offensichtlich ist.
 
Dann funktioniert das auch nicht so wie ich dachte... Sorry!

Mach Mal einen kurzen Test:
Stell die Auflösung so niedrig wie es geht und zock ne Runde. Wenn die FPS nicht hochgeht: CPU Limit.

Du hast ein CPU Limit, wahrscheinlich auf einem Kern 100% Auslastung. Bei PC Spielen ist das immer das gleiche.
Wir bekommen es nur Grade nicht so angezeigt dass es offensichtlich ist.
Teste ich sobald ich zu Hause bin
 
PS:
wenn du den Test machst: nur die Auflösung verstellen, nichts anderes. Sonst ist es nicht vergleichbar.
 
Hab's gerade getestet . Von 1080p auf 800x600 gestellt und nur 5fps mehr gehabt
Das ist ein weiteres Indiz für CPU Limit.
Die Auslastung der Grafikkarte sollte in diesem Test deutlich niedriger sein als bei FullHD.
Die Grafikkarte hat also Langeweile, weil die CPU nicht genug Daten schiebt.
 
und jetzt die preisfrage.

was ist das problem? die auslastung oder doch die fps?^^

gegen eine niedrige auslastung kannst du einfach die settings anzhiehen. knall antialiasing rein bis zum geht nicht mehr und die karte röchelt ausm letzten loch.

für mehr fps brauchst du ne flottere cpu

edit :

ok cs und rust.
 
Zuletzt bearbeitet:
und jetzt die preisfrage.

was ist das problem? die auslastung oder doch die fps?^^

gegen eine niedrige auslastung kannst du einfach die settings anzhiehen. knall antialiasing rein bis zum geht nicht mehr und die karte röchelt ausm letzten loch.

für mehr fps brauchst du ne flottere cpu

edit :

ok cs und rust.
Ja mehr FPS natürlich .. ja dann muss ich wohl auf einen 3700x wechseln
 
eher 5600x oder 10600k/10700k

dein ram läuft im xmp ? da ist auch noch viel luft nach oben wenn man ordentlich rams hat und oc macht. teilweise sogar mehr als mit cpu oc
 
Reichen dir 70 fps in rust bzw 200-300 in cs:GO nicht? Durch mehr Fps wirst du nicht besser.

Ansonsten ist der 3700x keine gute Idee, 5600x/5800x wäre deutlich besser,sofern die auf deinem Mainboard laufen.
 
Reichen dir 70 fps in rust bzw 200-300 in cs:GO nicht? Durch mehr Fps wirst du nicht besser.

Ansonsten ist der 3700x keine gute Idee, 5600x/5800x wäre deutlich besser,sofern die auf deinem Mainboard laufen.
Doch klar reicht mir das , zumindest in cs Go. Dachte in Rust müssten wenigstens die 100-120 FPS drinn sein . Hatte lediglich gedacht das eventuell irgendwas falsch eingestellt ist . Aber jetzt weiß ich ja woran es liegt . Danke
 
Ja habe ich, trotzdem wird man durch mehr FPS nicht besser.
jain.

Ich für meinen Teil, muss sagen → mit einem G-Sync/freesync monitor merke ich da schon ziemlich den Unterschied zwischen niedrigen und hohen FPS.
Ob man jetzt stabile 60HZ+60FPS oder 144Hz+144FPS, das macht sich definitiv bemerkbar, gerade bei Shootern.

Aber gut, kommt auch auf die Person an,...... wer kein Aim und keine Reaktionen hat, bei dem macht es natürlich auch keinen Unterschied xD
 
du hast mit einem 60hz oder 80hz defintiv einen nachteil gegenüber einem 144 oder 240hz spieler.

also imho wird man damit schon besser
 
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