GPU nur 50% Auslastung?

squadie

Enthusiast
Hei Luxxler
Also zuerst mal mein Sys:
Intel Q8200 @ 2,8 Ghz
Evga GTX 260 @ 700/1500/1200
Win 7 64Bit
4Gb Ram

Ich habe ein Problem.
Und zwar folgendes:
Wenn ich MoH zocker oder BC2 dann ist die Auslastung meiner GPU nur auf 49%-52%. Jetzt ne Frage.
Warum ist das so?
Bremst meine CPU meine Graka aus?
ich habe ingame nur 30-40 FPS und das ist ziemlich wenig.
Wie kann ich meine GPU auf 100% treiben?

lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ändert sich deine Framerate, wenn du andere Kantenglättung / af einstellst? Wenn nicht -> cpu-limit

welche Auslastung hat deine cpu während des Spielens?

du könntest testweise mal deine cpu übertakten und sehen ob sich die frames dann verändern.
wenn ja, wird die cpu wahrscheinlich limitieren.

oder du drehst die grafikeinstellungen nach oben, sprich aa und af und schaust dann mal auf die auslastung.

Das die Grafik nur bis zur hälfte ausgelastet ist, deutet das daraufhin, das deine CPU limitiert.

Du kannst folgende Möglichkeiten ausprobieren.
Vsync ausstellen und die FPS testen, ob sie sich ändern.
CPU übertakten und Task Manager offen lassen und sehen, ob dein Quad bei 100% auslastung liegt.

Also ich habs gerade mal getestet
Bei 16QAA und alles auf High hab ich ca 50 FPS und 99% Gpu Auslastung
Bei 4AA und alles auf High hab ich auch 50 FPS und 80% Gpu Auslastung

Was ich komisch finde ich habe jetzt nur das RenderAheadLimit von 2 auf 0 gestellt.
Wenn ich es Standardmäßig auf 2 lass, limitiert es die GPU auf 50%. Heißt das das meine CPU meine Graka ausbremst?
;)

Noch weiter will ich meine CPU nicht übertakten weil die Temps dann auf 76° nach 20min Prime stiegen.

Zuletzt bearbeitet:
jetz hab ich die CPU auf 2,8 Ghz ( 400 FSB Takt*7)

und VSYNC hab ich dauerhaft aus.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:16 ----------

wenn ich meinen Prozi aufrüsten möchte welchen sollte ich dann nehmen?

AMD oder Intel ??

Ich zocke eigentlich zu 90% mit dem System.
Lohnt es sich bei meiner Hardware?

wenn ja welcher Prozi mit welchen Board??

das einfachste wäre die cpu zu tauschen... wobei du mal schauen könntest, was du per oc noch rausholen kannst.

das einfachste wäre die cpu zu tauschen... wobei du mal schauen könntest, was du per oc noch rausholen kannst.

welche CPU könntest du mir empfehelen
es sollte nicht allzu teuer sein zb.: Amd thuban + Am2+ board wäre eine option oder?
oder besser zu Intel greifen??

lg

ich rede ja nur von der cpu... einen größeren quad, wobei die für sockel 775 nicht so billig sind.
ein wechsel auf am2+ sehe ich jetzt nicht als so wahnsinnig sinnig an.

wie weit geht denn deine cpu?

gerade mal getestet :P
CPU geht hoch auf 90% auslastung!!
Also in welche Rchtung wäre eine wechsel Sinnvoll?

also in der jetzigen situation würde ich versuchen noch bis januar auszuhalten wenn ich ehrlich bin.
dann gibt es den neuen sockel von intel mit der neuen generation sandy bridge.

solange taktest du noch ein wenig und dann kannst du einen gescheiten komplettwechsel machen.

ich werde es mir überlegen ob ich warte bis zu sandybridge :P

also in der jetzigen situation würde ich versuchen noch bis januar auszuhalten wenn ich ehrlich bin.
dann gibt es den neuen sockel von intel mit der neuen generation sandy bridge.

solange taktest du noch ein wenig und dann kannst du einen gescheiten komplettwechsel machen.

bis auf die graka die kannst du behalten (ja kann man aus dem kontext rauslesen), aber ich liebe es genau lesen zu können.

ja, da kann ich dir recht geben. die grafikkarte kann man natürlich noch behalten wenn man mag :)

Also bringt ein der AMD thuban mit dd3 etwas oder nicht?

90% CPU-Auslastung ist net sehr viel in dem Spiel. Ich hab mit meiner CPU ca 50. GPU ist bei 90-99.
Also ne neue CPU sollte helfen.

ja würde ein phenom x4 955 BE helfen bzw ist der sinnvoll?

schneller wäre es sicher...

Wenn du deine Auflösung verrätst, kann ich es dir sagen. Bei 1920 wird meine 5870 jedenfalls nicht limitiert.

Also ich zock auf ner Auflößung von 1920 *1080 also in FULL-HD
wenn ich mir nen Phenom II hole welches board + ram könnt ihr mir empfehlen?

;)

lg

Zuletzt bearbeitet:
Wüsste ehrlich gesagt net, wie bei der Auflösung der Quad limitieren soll. Auch wenn er nur 2,8GHZ hat, sollte, gerade in BC2, doch deutlich die 260 limitieren.
Zu mal meine ja sogar bei über 90% läuft.

ich sag es ja die ganze zeit... bissl am takten versuchen und im januar bei sandy bridge zuschlagen.
ansonsten aa+af hochdrehen, dann wird die grafikkarte richtig ausgelastet.

ja keine Ahnung
bei bc2 alles auf Mittel hab ich ca 50 Fps(wenns normal ist) und die Gpu ist auf 65% limitiert
Bei Aricahabor zb hab ich extrem niedriege FPS 35 und GPU ist auf 99% wenn ich die Grafik runter stelle singt nur im allgemeinen die GPU auslastung und an den FPS änder sich nichts

und danke an Unrockstar für die Zusammenstellung bzw Mobo + Ram.

Und wenn ich den 8200 rauswirf und mir nen 9550 hole bin ich nur um 80 € billiger. Wobei ich gehört habe das der 955 BE gleichauf mit dem 9650 sein soll.
Stimmt das oder irre ich mich da?

Zuletzt bearbeitet:
Der Q9650 taktet auch nur um 200 Mhz schneller als dein jetziger Prozessor ;).
Bringt net viel, es sei denn du willst den schön übertakten.
Ansonsten ist der in etwa genauso schnell wie ein 955 BE, je nach Anwendung bissel schneller oder langsamer.

Ich werde heut noch mal alles Testen und dann mal schaun, obs ne Graka oder neuer Prozi wird. ;)
evt wirds auch ein AMD sechs-Kerner.
Noch ne Frage. Wie siehts den mit übertakten bei AMD aus?
Wie weit kann man den Prozessor normalerweiße treiben?
;)

Immer unterschiedlich, kommt auf viele Dinge an: Board, Kühlung, Speicher, CPU.
Am wichtigsten sind CPU und Kühlung, da bei AMD viel über den Multi läuft braucht man keinen hohen fsb.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh