GPU nur 50% Auslastung?

Noch ne frage. Stimm es das AMD System besser mit AMD GraKa harmonieren oder ist das nur ein Irrglaube?
;)

lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es so wäre, hätten viele (ich eingeschlossen) Probleme bei einem AMD-System mit nVidia-Grafikkarte...das ist auf jeden Fall nicht so. Dem Board mit AMD-Chipsatz ist es völlig egal, welche GPU auf der eingesteckten Karte werkelt. Wenn es dann in Richtung Crossfire geht, so funktionieren offiziell gesehen nur AMD-Karten.

Zum glück da ich ein Nvidia Fanboy bin ^^
Zu welcher Graka würdet ihr mir Raten GTX 460 oder 470?
:)
lg

Ich empehle dir da eine übertaktete GTX 460, da diese dennoch schnell ist, aber dafür weniger Verbrauch aufzuweisen hat.

Als Beispiel kannst du dir da mal die Gigabyte GTX 460 OC (1024MB) anschauen.

Ok
Hatte bis jetz ne Evga gtx 260 und war eig sehr zufrieden mit dem Gerät^^
Ich will diese Graka aber dann auch noch übertakten. hat die Gigabyte ein gutes OC Potenzial?
;)
Achja und was meinst du "mit Crossfire funzt nur mit ATI Karten, offiziel zumindest"?

lg

Die Gigabyte soll ein gutes Übertaktungspotential aufweisen. Dennoch muss hinzugefügt werden, dass sich jede Karte unterschiedlich takten lässt.

Auf einem Board mit AMD-Chipsatz, was 2x PCIe x16 hat, funktioniert offiziell kein SLI, sondern nur Crossfire. Inoffiziell funktioniert es hier und da dennoch, aber darauf weiter einzugehen macht wenig Sinn.

lässt sich mit der Gigabyte die 1Ghz marke knacken?
;)
Hab gehört mit der MSI Hawk soll das ja gehen.

Dafür gibt es keine Garantien. Die Gigabyte soll aber mindestens 800 Mhz Chiptakt mitmachen. Wenn du Glück hast sogar 850 Mhz. Die Hawk hat nochmal ein anderes PCB und hochwertigere Kernkomponenten verbaut und wäre somit kein Wunder, wenn sich die Hawk besser takt lassen würde. Aber auch da gibt es keine Garantie für. Manche lassen sich besser und andere schlechter takten.

ne der 8200 ist beschnitten wie sonst was...

PCGH-Test: Intel Core 2 Quad Q8200 gegen Q6600 und Phenom X4 - intel, prozessor

[...Zur Erinnerung: Der Intel Core 2 Quad Q8200 ist der erste Prozessor der 8000er-Serie mit vier Kernen. Die 2,33 Gigahertz Takt ergeben sich aus einem FSB von 333 Megahertz und einem Multiplikator von 7. Gegenüber der Q9000-Reihe muss sich der Q8200 allerdings mit insgesamt nur 4 MiByte L2-Cache zufrieden geben. ...]

Also ich würde nachm q6600 oder nem 9950 ausschau halten und den rest so lassen.. die GTX260 sollte ja eigentlich auch noch reichen. lieber auf die GTX560 warten die hoffentlich Ende des Jahres kommt

Zuletzt bearbeitet:
hm...

d.h. mir würde es eig garnichts bringen wenn ich mir ne neue graka hole weil mein CPU die Spaßbremse ist? oder hab ich da was Falsch verstanden?
;)

lg

wenn du full hd spielst und wert auf af und aa legst, dann ja.. vllt kannste deinen 8200 ocen.. werte dazu findest du ja auch.. aber der flaschenhals ist beim 8200 leider der niedrige multi, dazu dann im verglkeich zu hohe fsb und naja die 4mbyte cache. viel OC wird wohl nur mit guten boards machbar sein

Zuletzt bearbeitet:
ja bei mir is ab 3.2 Ghz sense aber da steigen die Temps verdammt schnell an :P

ca 5min Prime und dann ist die CPU0 auf 75 Grad. :P

Da lass ich meinen Prozi lieber auf 2,8 Ghz und besseren 65°
mehr geht da leider bei mir nicht.
Lohnt es sich jetz noch auf nen 9550 umzusteigen?
im E0 stepping soll er ja so schnell wie der i7 920 oder?

;)

lg

Zuletzt bearbeitet:
ich weiss nichts ob es sich lohnt zumal naja der preis wohl das ausschlagebene ist.. ich für meinen teil warte auf sandy, wenn du aber nen 9950 günstig bekommst, joa wieso nicht... :)

ja nur leider komm ich nicht so günstig an ihn ran ^^
wenn dann müsste ich den vollpreis zahlen :P

Dann wirds zurzeit wohl eher ne Graka und dann zu Sandy Bridge zeiten ne neue CPU ;)

Zuletzt bearbeitet:
dann würde ich aber wenns schon ne gtx460 werden soll bissl an der aa und af schrauben.. bei GPU limitierten spielen dürftest du was von haben, bei games wie anno z.b. eher nicht

Aber schon sehr komisch, dass die CPU so verdammt warm wird.
Naja viel reißen tut der ja sowieso net. Spar dir das Geld und rüste später am besten komplett um ;).

Ich denke ich werde mir jetz ne gtx 460 holen und spater ein sli gespann daraus machen ;)
Ne frage verliere ich die garantie wenn ich die graka ubertakte? :)

Kann ich meine cpu beim zocken iwie entlasten? ;)

große frage: welchem CPU Cooler hast du denn? Sollte es der Boxed sein ist klar wieso die CPU so verdamnmt warm wird ^^

Nenene :d
Boxed habe ich schon lange nicht mehr ;)

Ich habe den Xigmatek Red Scorpion!!
Sollte laut dem Elektrofachhandel(Ditech), wo ich ihm gekauft habe, eig recht gut sein.

Kann es sein das die CPU was hat?
;)

Zuletzt bearbeitet:
Mal im ernst ich habe das Game auch auf Full HD gezockt mit Q8400 und zu 90% etwas über 40 fps.
Meine GTX 260 läuft auf 280er niveau mit BiosVmod zugunsten der Lautstärke/Stromverbrauchs.

ausser das du den größten 775 schrott hast den intel je gelauncht hat, eig nicht.. der q8200 ist so beschnitten, das es echt schon ne frechheit ist den zu verkaufen.

mhh wenn die CPU was hätte dann würden es Stresstests wie Prime oder OCCT aufdecken, audderdem würde der PC nicht stabil rennen, meistens..
Mein Vorschlag wäre jetzt erstmal, neue WLP auftragen, vorher die CPU gescheit renigen, nicht mehr wie 2,8Ghz auf die CPU geben, vllt kannste die Vcore noch senken, damit er nicht soo warm wird..
anderns falls weiss ich auch nicht mehr was man tun kann..

@ Rapstar:

es geht ihm ja auch darum das seine CPU limitiert, denn die GTX260 hat mal grade Halblast die sie fährt, das zeigt deutlich das die CPU limitiert. Dennoch reichen 40fps zum flüssig zocken... Full-HD ist ja schön und gut, nur mir ist Hohe Bildqualität dann doch wichtiger als 1920*1080, und grade bei AA und AF dürfte auch die GTX260 in die Knie gehen

Nichts desto trotz würde ich warten mit der gtx460, bis die Preissenkungen auch gegeriffen hat, das dürfte dann wohl im November sein. erstmal die Graka ein bisl Ocen und halt auf Sandy sparen

Zuletzt bearbeitet:
Ja schade ;P
da hätte ich beim Prozi kauf wohl etwas mehr ausgeben müssen :P
naja ich werde wohl oder übel auf sandy bridge warten müssen ;)

:P
und mal schauen ob ne preisenkung für die gtx 460 kommt ;)
aber jetz noch ne frage
verliere ich die Garantie wenn ich OC?

verliere ich die Garantie wenn ich OC?

das betreiben von hardware ausserhalb der vom hersteller vorgesehenen spezifikationen führt mit wenigen ausnahmen immer zum garantieverlust.

die nachweisbarkeit dessen ist wieder eine andere frage.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh