[Kaufberatung] GPU oder CPU tauschen

TiLitFReeZe

Neuling
Moin moin,

Hab mir vor geraumer Zeit ein Gigabyte GA-MA790GP-DS4H, 2x2GB OCZ2P10002G RAM + Athlon 4850e gekauft (OC auf 2,876 bei 1,2V(Standartspannung)) Die alte 3870 (512MB) habe ich aus dem altem Rechner übernommen.
Hab in diesem Monat ca. 300€ "über" und will nun sinnvoll aufrüsten.
Der Rechner läuft 24/7 ...also muss leise und genügsam sein...
Wenn ich zocke, dann in 1680*1050 - und genau da sind die Einbrüche in hoher Qualität einfach zu derb.
Ich frag mich nun was das schwächste Glied der Kette ist. GPU oder CPU ?
Ich will ja erstmal nur eine Komponente tauschen.

Wenn GPU tendiere ich zur 260 GForce - da viele sagen sie würde leiser und stromsparrender arbeiten als die 4870(1GB). Allerdings habe ich meine 3870 via Radeon Bios Editor 1.2 + ATI Winflash im 2D auf 400/600 bei 1.006V runter gesetzt. 3D 800 / 1200 bei 1.3V ...so etwas sollte doch mit der 4870 oder 4890 auch gehen, oder?

CPU würde ich ein X3 720 nehmen wollen ...sollte ja bei Standartspannung noch ein wenig mehr gehen.

Frage am Rande: Cool'n'Quiet - funzt doch nur bei Standartspannung und Original HT Link ...oder irre ich mich da?
der 4850e lief auch mit 3,2 Stabil, allerdings mit deutlich mehr Spannung und dann funzte CnQ auch nicht mehr. :confused:
und CrystalCPUID vergesse ich immer anzuklicken:rolleyes:

Danke Euch jetzt schon,
Til

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mich weiter belesen - denke nun auch die GPU ist der Flaschenhals.
Hat jmd Erfahrungen mit undervolten/takten der 4870 /4890 Karten ? Auf wieviel Watt kommt das System dann so ca.?
Oder sollte ich doch eher zur Nvidia wechseln ...bei 300€ wäre ja da einiges drinn. Habe nur "Angst" vor der Stromrechnung ...
Will auch mein Netzteil tauschen. denke mit 425-500W sollte ich dicke hinkommen.
Suche also kostengünstiges NT möglichst leise.
Jmd nen TIPP?

Naja rein nach strom ist es nicht wichtig ob nv oder ati bei den highend (gamer) grakas, ala 4890 oder gtx275.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh