GPU-only Konzept für die MSI GTX-970 Gaming 4G

M0ps

Enthusiast
Hallo ihr Freaks,

ich bin spontan Eigentümer der oben genannten Karte geworden, die meine GTX770 ablösen wird und nun möglichst funktional unter Wasser gesetzt werden soll. Eventuell erinnert sich der eine oder andere, dass ich mir damals ein etwas außergewöhnliches Kühlkonzept für die GTX770 ausgedacht habe:
P1010391.jpg

Ich habe also schon folgendes zur Verfügung, was ich nach Möglichkeit verwenden möchte:
Alphacool HF 14 Smart Motion
mehrere Alphacool MCX One (15x15)
Watercool SW-X 40 (30x80)

Ein Bild des Luft-Kühlkonzepts findet sich im Spoiler:
msi-gtx970-gaming-test-12-891x700.jpg
Ein Foto des PCB's ist hier: https://www.liquidextasy.de/images/stories/virtuemart/product/4621.jpg

Man sieht, dass die Spannungswandler unter dem länglichen Passivblock sitzen und die RAM-Bausteine, sowie die 4 auf dem PCB-Foto rot umkreisten kleinen Chips (Auch Spawas?) Kontakt zu der Metallplatte haben, die sonst wohl lediglich über den Luftstrom der Lüfter gekühlt wird. Lediglich die GPU hat direkten Kontakt zum Kühler

Für die Spannunswandler würde ich den Watercool SW-X 40 benutzen und die Bodenplatte entsprechend zuschneiden. Für die GPU sollte ja der HF 14 passen. Jetzt beschäftigt mich die Frage was ich mit dem Rest machen soll.

Ich würde versuchen es einfach zu halten: Die Metallplatte drauf lassen und mehrere der Alphacool MCX One drauf verteilen - für die Spannungswandler wie gesagt die SW-X 40 Platte. Meint ihr das reicht aus?

Alternativ könnte man die Standardplatte auch abnehmen und den RAM und auf die 4 kleinen Chips insg 6 Alphacool MCX kleben, wobei ich befürchte, dass die kleinen Chips zu wenig Halt bieten könnten.

Habt ihr Meinungen/ Alternativvorschläge? Immer her damit!

Grüße M0ps

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja reicht aus

Die 4 kleinen rot umkreisten Chips sind Spawas aber für den Gddr5 und geben somit auch wenig Wärme ab.

Hast du für mich einen Link zum alten Thread btw. Ergebnisse?

Zuletzt bearbeitet:
@MS1988: Danke für den Tipp - werde ich mal machen. Evtl kann ich ja günstig einen abstauben. Müsste nämlich noch eine Bodenplatte für den SW-X 40 kaufen, da die vernickelte doch etwas schade zum zersägen ist...

@Shariela: Hab leider meine alten Screenshots gelöscht. Hatte allerdings hier im Bilder-Threat gepostet und hier hatte ich Temperaturen gepostet. Allerdings gibts nur an der GPU einen Sensor, also sagt das nichts zur Kühlung der anderen Komponenten. Hatte jedenfalls nie irgendwelche Probleme und subjektiv ist alles kühl geblieben.

Eventuell würde es sich sogar lohnen die jetzige GTX970 zu verkaufen und eine mit WaKü Block zu kaufen. Je nachdem, wieviel du für die MSI bezahlt hast, kannst du da ja noch was raus holen. Leider ist ja gerade keine Wechselzeit von GPUs, es gibt meines Wissens nach gerade nichts neues nach der 1080TI und Titan XP, sodass User ihre "alten" Karten verkaufen.

Dein Kühlsystem war aber ziemlich genial :cool:

Hm mit Verkaufen etc wäre mir momentan eigentlich zu viel arbeit. Danke fürs Lob ;)

Komisch - es ist scheinbar kein ordentlicher Wärmeleitkleber mehr zu bekommen (Arctic Silver). Der Phobya ist leider totaler Müll -.-

Die Fotos des befüllten Systems. :coolblue:
Optisch macht das schon irgendwie was her.
Wovor ich aber wirklich den Hut ziehe ist der Arbeitsaufwand und die Leidenschaft, die du investiert hast.
Hast du beruflich was in die Richtung gelernt?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Blumen. :)
Nee ich habe damit beruflich garnichts zutun, sondern zu der Zeit Chemie studiert. Aber es gibt einige Projekte, die ich mit einem ordentlichen Hobbyraum, Geräten und Zeit gerne verwirklichen würde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh