GPU only Wakü auf R9 290X

Matchbox

Enthusiast
Hab vor, mir auf meine ASUS ROG Matrix R9 290X nen GPU Only Wasserkühler draufzuschnallen!

Man liest überall, dass man bei der R9 290X unbedingt die Spawas und den Speicher mitkühlen sollte.

Jetzt hab ich aber gesehen, dass bei dem Stock Kühler der Speicher und die Spawas (bei den Spawas ist sogar ein Passivkühler ab Werk verabaut)
auch nur per Luft gekühlt werden!

Reicht es nicht, wenn ich nen 120er oder 140er Lüfter auf die Spawas und Speicher blasen lass? Ich hab nicht vor zu übertakten, die Karte soll
einfach nur leise sein!

Ansonsten muss ich mir wohl son EK Komplettkühler für die Matrix holn :hmm:! Iss leider nen Custom PCB.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann haste halt wieder eine Lüfter drauf. Der kann zwar leiser arbeiten als der/die Originallüfter, weil er nur noch die SpaWas kühlen muss, aber wenn man schon ne Wakü für die Karte verbaute, würde ich schon alles mit Wasser kühlen. Der Aufpreis für einen fullcover Wasserkühler wird eh durch den zusätzlichen Lüfter und die Passivkühlkörper aufgewogen. Alternativ könnte man einen GPU-Kühler mit Nebenstromanschlüssen (Watercool GPU-X³ Core) nehmen und die SpaWas so mit ein den Kreislauf einbinden.

Ich überlege ebenso meine Sapphire 290X 8GB unter Wasser zu stellen. Meine Idee wäre da zB die Corsair H105 (die hab ich grad auf meiner CPU)+ HG10 (Va. 35€).

Und für die CPU eine andere AIO, wie zB Raijiatek Triton oder Eisberg 240 (je ca. 80€). Da warte ich aber noch auf den Test von Reaver ab.

Zuletzt bearbeitet:
Naja die Sache ist halt, ich hab noch nen GPU Only Kühler hier rumliegen, mich würde das außer Zeit nix kosten!

Ich frag mich nur gerade, wo ich die VRM, also die Spawa Temperatur auslesen kann! GPU-Z zeigt bei der Asus das nicht an!
Ich will mit Stock Kühler schauen, wo ich jetzt von den Temps liege, damit ich nach Umbau nen Referenzwert hab! Dann seh ich
ja ob sie zu heiss werden oder nicht!

Hab zwar GPU Tweak von ASUS hier laufen, aber weiß nicht, welche Temps davon die Spawa Temps sind....

Könnt ihr damit was anfangen?

Iss Power Temperature oder VDDC Temperature = VRM Temp ?

Anhänge

• gpu1.JPG
    gpu1.JPG
    59,1 KB · Aufrufe: 98
  • gpu2.JPG
    gpu2.JPG
    56,4 KB · Aufrufe: 92
  • gpu-z.gif
    gpu-z.gif
    13,8 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine hast du denn? Bei einer Ref Karte muss es so aussehen (meine r9 290x von asus):
r9290x6wqza.jpg

GPU Only geht, wenn du die Spawas mit Kühlkörper (falls nicht sowieso schon passiert) bestückst und ständig einen Lüfter draufblasen lässt. Ist halt eine häßliche, aber günstige Bastellösung.

€: ach sry die Matrix. Da sollte ja bereits ein Kühlkörper auf den Spawas sein richtig?

Zuletzt bearbeitet:
So, der Umbau ist mir geglückt! :-)

Die Werte da oben die du alle bei GPU Z angezeigt bekommst, sehe ich bei mir nicht! :-/
Siehe Screenshot bei Post #4.

- - - Updated - - -

jemand ne Ahnung, warum bei der Karte sich der Speicher nicht runtertaktet?

Läuft im Idle permanent auf 1250Mhz.

2 Monitore dran?

@Matchbox
Welche GPU only Kühler hast du den noch rumliegen gehabt bzw. verbaut?

Ich glaube, mein oben genanntes Vorhaben mit der Corsair HG10 + h105 geht auf meiner Sapphire 290X Tri-X OC mit 8GB nicht, da die HG10 ein Referenzdisign verlangt.
Und die Sapphire keins hat (wobei ich es genau nicht weiß)

Daran lag´s! :-) Vielen Dank!!!!

- - - Updated - - -

@Matchbox
Welche GPU only Kühler hast du den noch rumliegen gehabt bzw. verbaut?

Ich glaube, mein oben genanntes Vorhaben mit der Corsair HG10 + h105 geht auf meiner Sapphire 290X Tri-X OC mit 8GB nicht, da die HG10 ein Referenzdisign verlangt.
Und die Sapphire keins hat (wobei ich es genau nicht weiß)

Meld mich morgen, stell dann ein paar Bilder rein, muss erst mal pennen gehn.....

:bigok:

Ist leider normal bei AMD. Ich glaube das haben sie eingeführt, da man ansonsten immer ein schwarzes flackern hatte beim switchen der Speichertaktraten.

echt? Ich dachte das hätten die etwas besser im Griff. Habe (leider) keine 2 Monitore und kann es daher nicht testen.

So, dann hier mal die versprochenen Bilder....

Keine Ahnung was das für ne Marke ist, vielleicht kann jemand mit dem Logo was anfangen!
Ich hatte den mal hier im Forum geschossen und war schon mal auf einer Grafikkarte, hat auch
damals schon funktioniert! :-) Complete Kühler sind mir natürlich lieber, aber ich will ungern son
Matrix Wakü für 120 Ocken holen, der nur auf die Matrix passt! Das ist mir einfach zu viel! Gebraucht okay,
aber neu???? :stupid:

Custom PCB kauf ich eigentlich ungern, aber durch die Cashback Aktion von Asus und dem Kaufpreis bei Ibäh von 289€
hat mich die R9 290X effektiv 244€ gekostet, also drauf geschissen! ;-) OC hab ich bisher auch schon mal etwas
getestet, wobei man bei der Kühllösung eh vorsichtig sein sollte! Stock läuft die Karte mit 1000/1250.
Hab auch mal 1050/1350 (also Platinumwerte) getestet! Lief einwandfrei gestern Abend bei einer mehrstündigen Session GTA V.

Von den Temps her hätte ich mehr erwartet, die GPU Temperatur liegt so bei 70Grad unter Last.
Das ist eigentlich etwas zu viel für einen Triple Radi mit Laiing Pumpe und gekühlter CPU im Kühlkreislauf!
Entweder heizt der Chip so krass, dass der kleine Kühler die Wärme nicht schnell genug abführen kann
oder er liegt nicht richtig auf! Nur beim Aufbringen habe ich schon darauf geachtet, dass er plan
aufliegt, sich nicht verkantet und den Kontakt der Wärmeleitpaste durch mehrmaliges Runternehmen überprüft!
Also Tippe ich eher darauf, dass der Kühler etwas unterdimensioniert ist! Aber das Ganze funktioniert! Die Karte
ist endlich unter Last nicht mehr zu hören und bin ca. 20°C kühler als mit Stock Luftkühler! Und das für lau.....,
den Sonntagnachmittag an Zeit rechne ich jetzt mal nicht - ist ja Hobby ;-).

Achso, statt Complete Kühler, könnte man ja auch mal über diese Investition nachdenken!

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=5&cad=rja&uact=8&ved=0CDEQFjAE&url=http%3A%2F%2Fwww.computerbase.de%2Fforum%2Fshowthread.php%3Ft%3D1280602&ei=Q7BZVdqINcPVygOikIHQBw&usg=AFQjCNFm3IXuw8S9wSL2wIN3uTLyYZxPjw&sig2=isAxIl9SDy2m4D9wzhSHgQ

....wobei man selbst da nicht ohne nen gescheiten Luftstrom auskommt, die Wärme der Speicherchips muss ja auch irgendwo hin!

Anhänge

• kühler.jpg
    kühler.jpg
    165,2 KB · Aufrufe: 154
  • oben komplett.jpg
    oben komplett.jpg
    161,1 KB · Aufrufe: 154
  • seite.jpg
    seite.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 134
  • seite2.jpg
    seite2.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
Falls das durch den Rahmen überhaupt geht. Die Full Cover haben ja an der Stelle auch eine Vertiefung. 70°C finde ich auch etwas arg hoch, da liege ich ja mit meinem morpheus drunter :-)

im eingebauten Zustand sieht es nun so aus....:hmm:
(Vorher Nachher Vergleich)

aber wenn man keinen Platz im Gehäuse hat für diesen riesen Okkolyt an Grafikkarte, musste
einfach der Festplattenkäfig weichen! Das ganze ist eh erstmal eine Übergangslösung! Im Winter
werd ich mir nen neues Case kaufen und ein neues Netzteil! Ich hab momentan leider keine Zeit für
solch ein Umbauprojekt!

Vorher hat es mir natürlich optisch besser gefallen, aber mit der 7970 lief GTA V in 2560x1600 leider
nicht ganz so smooth, wie mit der neuen 290X.

- - - Updated - - -

Ein wenig mehr Anpressdruck wird wsl. nicht schaden.

Meinste?

Wär cool, wenn es daran liegt, aber ich bin was das angeht etwas vorsichtig geworden, seitdem ich mal nen
geköpften 170er Opteron kaputt geandruckpresst hab! Aber werd ich mal Testen! So ne halbe Umdrehung kann nicht schaden, sind ja Federn unter den Muttis!

Also liegts nicht daran, dass der Kühler zu klein ist?

- - - Updated - - -

Ein wenig mehr Anpressdruck wird wsl. nicht schaden.

Stimmt! :bigok:

Hab die Schrauben eben mal etwas fester gedreht, aber nicht zu fest! Und lieg jetzt um die 10°C kühler!

Hab unter Last nun statt 70 jetzt 60°C bei mittlerer Lüfterdrehzahl!

Anhänge

• vorher.jpg
    vorher.jpg
    172,3 KB · Aufrufe: 116
  • nachher.jpg
    nachher.jpg
    199,2 KB · Aufrufe: 103
  • innen.jpg
    innen.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_20150515_200814.jpg
    IMG_20150515_200814.jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
Solange die Federn noch Federn kann man den Druck immer noch erhöhen, sobald kein Blatt Papier mehr in die Feder geht, sollte man aufhören.

GPU Only geht, wenn du die Spawas mit Kühlkörper (falls nicht sowieso schon passiert) bestückst und ständig einen Lüfter draufblasen lässt. Ist halt eine häßliche, aber günstige Bastellösung.

€: ach sry die Matrix. Da sollte ja bereits ein Kühlkörper auf den Spawas sein richtig?

Ich kann mich daran erinnern, dass man früher nur so gekühlt hat. GPU WasserKühler und "Passiv Kühlkörperchen" auf den Ram bzw die SpaWas.
Hat sich irgendetwas daran geändert, dass man trotz Wakü einen sinnigen Luftstrom im Gehäuse haben sollte?
Oder gelten diese FullCover Kühler mittlerweile als "hübsch" und technisch ganz weit vorn?

Ich kann mich daran erinnern, dass man früher nur so gekühlt hat. GPU WasserKühler und "Passiv Kühlkörperchen" auf den Ram bzw die SpaWas.
Hat sich irgendetwas daran geändert, dass man trotz Wakü einen sinnigen Luftstrom im Gehäuse haben sollte?
Oder gelten diese FullCover Kühler mittlerweile als "hübsch" und technisch ganz weit vorn?

Die Fullcover kühlen die Spawas aktiv mit, da ist das kein Problem. Wie VDC schon sagt, wird gerade die Stromversorgung erheblich wärmer (da auch komplexer) als früher. Selbst mit leichtem Luftzug, bekommt die r9 290x probleme mit den Spawatemperaturen.

^^ Na das ist ja schon mal gut zu wissen. Dass die Leistungsaufnahme der aktuellen GFX gestiegen ist, hat sich selbst bis zu mir rumgesprochen ;-) Mir war bisher nur nicht bewusst, dass zwingend eine richtig aktive Kühlung nötig ist.
Naja, da die Frage zu meiner neuen GFX eh noch nicht geklärt ist, habe ich ja noch Zeit mich mit diesem Gedanken anzufreunden.

Gibts eigentlich auch FullCover Modelle die auf "cooles" Design verzichten und somit etwas günstiger sind?

Die Alphacools (nicht die GPX) waren immer günstiger als der Rest, aber selbst das sind keine Budgetkühler.

Ansonsten kauf einfach 1-2 Generationen alte Karten im MP, da bekommste die Kühler wesentlich günstiger (neu / gebraucht).

Weiß von euch jemand, welche Wasserkühlung auf die Sapphire 290X Tri-X OC mit 8GB paßt? Da dies ja nicht das Referenzdesign ist. Kann des sein, dass es da keinen gibt?

Weiß von euch jemand, welche Wasserkühlung auf die Sapphire 290X Tri-X OC mit 8GB paßt? Da dies ja nicht das Referenzdesign ist. Kann des sein, dass es da keinen gibt?

Mist, letzte Woche bei Ebay per Sofort Kauf einen Kühler gesehen, der für die 8 GB Variante für 69€ inkl.
Finde das Angebot nur leider nicht mehr :-/

Freunde, meine Kühllosung war kacke!

Beim Anziehen der Schrauben muss wohl der Kühler etwas verrutscht sein und lag nicht mehr ganz auf dem Die auf.
Jedenfalls machte sich dass durch einen Blackscreen in GTA V bemerkbar!

Alles schien normal, die Temperatur so um die 30C im Idle, GTA V gestartet, in den Hauptbildschirm bin ich auch noch gekommen, dann im Story Modus ist mir das Spiel nach 3 Sekunden abgeschmiert!

Erstmal Herzinfarkt! Scheisse, Karte kaputt!

Dann hab ich die ganze Wakü wieder auseinandergenommen, den Stock Luftkühler draufgeschraubt und kann jetzt wieder durchatmen, Karte läuft....! Puhhhh

Nie wieder!!! Die Befestigung mit nur 2 Schrauben ist Müll! Die Abstände der Löcher der R9 sind einfach
zu weit auseinander!

Jetzt wird es entweder doch ein Full Cover Kühler, oder dieses Watercool Heatkiller GPU-X³ Core DIY 60.
Lieber etwas mehr investieren, statt sich die Karte damit zu himmeln!

Ich kann nur froh sein, dass ich die Karte nicht im Uber Mode laufen hatte, ich mein gelesen zu haben, dass dann
die ganzen Sicherheitsfeatures deaktiviert sind!

Zuletzt bearbeitet:
Ah, fast, das sind leider nur only GPU. Ich meine so ein Fullcover, wo auch die Spawas schön gekühlt werden.
Also für eine Variante ist da auch ein Fullcover dabei.
Freunde, meine Kühllosung war kacke!

Beim Anziehen der Schrauben muss wohl der Kühler etwas verrutscht sein und lag nicht mehr ganz auf dem Die auf.
Jedenfalls machte sich dass durch einen Blackscreen in GTA V bemerkbar!

Alles schien normal, die Temperatur so um die 30C im Idle, GTA V gestartet, in den Hauptbildschirm bin ich auch noch gekommen, dann im Story Modus ist mir das Spiel nach 3 Sekunden abgeschmiert!
:fresse:

Erstmal Herzinfarkt! Scheisse, Karte kaputt!

Dann hab ich die ganze Wakü wieder auseinandergenommen, den Stock Luftkühler draufgeschraubt und kann jetzt wieder durchatmen, Karte läuft....! Puhhhh
Kein Vertrauen in die Schutzschaltungen?

Nie wieder!!! Die Befestigung mit nur 2 Schrauben ist Müll! Die Abstände der Löcher der R9 sind einfach
zu weit auseinander!
Mit 4 sieht das ganze schon anders aus, dann kann es nicht mehr kippeln.

Aber schön, dass noch alles gut gegangen und nichts kaputtgegangen ist, deine Ohren tun mir aber leid.

Und als Fullcover gibt es ja einen EK (über EK Shop nur 95€ + VSK gg 120€ beim Käsekönig)

EK Fullcover für die Matrix für 95€ wo? Bitte bedenke, dass ich die Matrix hab und das PCB anders ist, ansonsten hätte ich da mehr Auswahl.

Ja, Vertrauen in die Schutzschaltungen? Naja, am liebsten ist es mir, wenn es erst gar nicht so weit kommt ;-)

Muss mir noch überlegen was ich für nen Kühler kauf, der jetzige Zustand mit Luftkühlung geht mal gar nicht!!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh