GPU Passthrough on the Fly

N

nismo2000

Guest
Hallo Forum

hatte da letztens eine Idee :d

Zuerst zur Hardware:

Intel 13700k
MSI Pro Z690-A DDR4
64GB RAM
Radeon RX7900XTX
1x 1TB NVMe, ein paar SSD's an S-ATA
LG 38-GL950G-B Monitor (3840x1600@100Hz)
Archlinux als Betriebssystem

95% der Games, die ich spiele, laufen unter Linux ohne Probleme. Wenn der Monitor an der iGPU angeschlossen ist, kann ich Lutris anweisen die diskrete GPU zu verwenden. Also die Radeon rendert, die iGPU gibt das Bild aus. Funktioniert soweit auch. Jetzt die Frage, kann man vfio/qemu so konfigurieren, dass die GPU - wenn sie nicht von einem Spiel benutzt wird - vom Host getrennt und an eine Windows-VM weitergereicht wird ohne Neustart? Die Bildausgabe der VM erfolgt dann logischerweise auf der Radeon. Für die restlichen 5% der Spiele.. Wenn ich die Windows VM beende, soll die Radeon wieder dem Host zur Verfügung stehen.

Ist sowas möglich? oder gibt es da nur entweder-oder? Oder gäbe es andere Lösungen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Möglich ist das. Es ist eine Frage der Treiber, ob und wie gut das funktioniert. Bei AMD-Grafikkarten kann es zum sog. reset-bug kommen. Im Zweifel wirst du es testen müssen, um Gewissheit zu haben.

Sofern der passthrough ansich klappt, kannst du dir mal Looking Glass [0] anschauen. Das greift direkt den Framebuffer der Grafikkarte ab und gibt ihn dann auf deiner anderen Anzeige aus. Somit kannst du beinahe ohne Latenz und ohne den Monitor umschalten zu müssen den Inhalt der VM mit deiner iGPU sehen. Im Gegensatz zu Spice & Co. geht dies aber nur lokal.

[0]
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh