GPU Problem ? Software/Hardware?

kevin1091

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
24.02.2018
Beiträge
73
Guten morgen zusammen.

Ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit meiner GPU. Irgendwie wird sie beim Hochfahren nicht gleich von MSI Afterburner erkannt, erst nach neu starten von Afterburner.
Man sieht auch, dass mein 2. Monitor nicht direkt erkannt wird bzw kein Bild zeigt. Nach ein paar Sekunden hört man den Sound von Windows, wie etwas angeschlossen wird. Dabei wird der Hauptmonitor kurz schwarz und dann habe ich auf beiden Monitoren ein Bild.
Ich habe ein Video gemacht, damit ihr selbst sehen könnt was sache ist =) Im Video hört man auch, wie etwas angeschlossen wird.

Ich habe bereits zwei verschiedene Nvidia Treiber korrekt mit DDU neu installiert, das Problem bleibt das gleiche...
Als Info: ich nutze NVSlimmer um die Nvidia Treiber zu "debloaten", das habe ich schon immer so gemacht und hatte nie Probleme.

Video: https://streamable.com/osca7g

EDIT: Möchte außerdem noch anmerken, dass ich deutlich merke wie vor dem Verbinden Sound der Hauptmonitor NICHT auf 240Hz läuft... gefühlt 60Hz

Mein PC-Build:
Case: be quiet! Pure Base 600 schwarz mit Fenster
MB: TUF Gaming X570-Plus
CPU: AMD Ryzen 9 3900XT
Kühler: ARCTIC Liquid Freezer 240
GPU: EVGA GeForce RTX 3080 FTW3 Ultra Gaming
RAM: G.Skill Trident Z RGB DDR4-3600 16GB
NT: EVGA SuperNOVA 850W G3
SSD: M2 SSD Corsair MP600 PCIe 4.0
Monitor1: BenQ ZOWIE XL2546 24 Zoll 240Hz (über DP)
Monitor2: HP 22x Gaming Monitor 120 Hz (über DP auf HDMI adapter)
OS: Windows 10 Ver. 21H1 (Build 19043.1348)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du irgendwas verändert?
Was hast du zuletzt geändert bevor dir das Thema zuerst aufgefallen ist?
 
Hast du irgendwas verändert?
Was hast du zuletzt geändert bevor dir das Thema zuerst aufgefallen ist?
Bin mir nicht sicher ob das vorher schon war, aber ich glaube ich habe eine Ältere Nvidia version getestet für BF2042, da gab es laut einigen leuten mit dem neusten Treiber Probleme.
Aber aktuell bin ich auf der neusten Nvidia version -> Debloated.
Ansonsten würde mir so grad ehrlich gesagt nichts einfallen.
PS: keine Ahnung ob das damit was zu tun hat, aber ich musste eben auch meine Audio Treiber neu installieren, weil manchmal Windows meine Audiotreiber nicht erkannt hat, erst nach neustart...
 
Deinstallier mal den Display Treiber mit DDU und mach in komplett neu drauf.

 
Ich würde den Windows 10 Schnellstart deaktivieren.
Der Windows 10 Schnellstart kann Treiber Probleme verursachen.
Anleitung Windows 10 Schnellstart deaktivieren: https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Schnellstart-deaktivieren-aktivieren-4000088.html
Windows 10 Schnellstart deaktivieren.jpg

Edit:

Außerdem würde ich den Inhalt vom Windows Prefetch Ordner löschen (Bild unten).
Windows legt den Inhalt vom Prefetch Ordner dann neu an, Windows Start Probleme werden damit behoben.
Prefetch.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Deinstallier mal den Display Treiber mit DDU und mach in komplett neu drauf.

Bereits zwei mal gemacht.

Ich würde den Windows 10 Schnellstart deaktivieren.
Der Windows 10 Schnellstart kann Treiber Probleme verursachen.
Anleitung Windows 10 Schnellstart deaktivieren: https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Schnellstart-deaktivieren-aktivieren-4000088.html
Anhang anzeigen 693664

Edit:

Außerdem würde ich den Inhalt vom Windows Prefetch Ordner löschen (Bild unten).
Windows legt den Inhalt vom Prefetch Ordner dann neu an, Windows Start Probleme werden damit behoben.
Anhang anzeigen 693679
Beides gerade getestet, hat leider nicht geholfen :/
 
Ich würde den AMD Chipsatztreiber erneut installieren, da du DDU verwendet hast kann es sein das der AMD Chipsatztreiber mit entfernt wurde.
Normalerweise wird der AMD Chipsatztreiber beim Einsatz von DDU nicht entfernt, es gibt aber Berichte von Usern bei denen der AMD Chipsatztreiber mit entfernt wurde, wenn der AMD Grafiktreiber per DDU entfernt wurde.
Auf der Asus Homepage für dein ASUS TUF Gaming X570-Plus Mainboard wurde gestern ein neuer AMD Chipsatztreiber bereitgestellt.
 
Ich würde den AMD Chipsatztreiber erneut installieren, da du DDU verwendet hast kann es sein das der AMD Chipsatztreiber mit entfernt wurde.
Normalerweise wird der AMD Chipsatztreiber beim Einsatz von DDU nicht entfernt, es gibt aber Berichte von Usern bei denen der AMD Chipsatztreiber mit entfernt wurde, wenn der AMD Grafiktreiber per DDU entfernt wurde.
Auf der Asus Homepage für dein ASUS TUF Gaming X570-Plus Mainboard wurde gestern ein neuer AMD Chipsatztreiber bereitgestellt.
Leider auch ohne Abhilfe.
Windoof neu drauf?
 
Windoof neu drauf?
Gut möglich das dein DP auf HDMI Adapter Probleme macht, das geht eine weile gut und irgendwann gibt es Probleme mit dem DP auf HDMI Adapter.
Welcher DP auf HDMI Adapter ist das, ist das wenigstens ein aktiver Adapter mit Stromversorgung über USB Port?

Schau mal in die Zuverlässigkeitsüberwachung was da als Kritischer Fehler angezeigt wird.
Zuverlässigkeitsüberwachung.jpg
 
Gut möglich das dein DP auf HDMI Adapter Probleme macht, das geht eine weile gut und irgendwann gibt es Probleme mit dem DP auf HDMI Adapter.
Welcher DP auf HDMI Adapter ist das, ist das wenigstens ein aktiver Adapter mit Stromversorgung über USB Port?

Schau mal in die Zuverlässigkeitsüberwachung was da als Kritischer Fehler angezeigt wird.
Anhang anzeigen 693845
Das mit dem Adapter werde ich noch testen. Dieser hier ->click , also ohne Stromversorgung.

Hier Screenshots von der Zuverlässigkeitsüberwachung:
 

Anhänge

  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    21,3 KB · Aufrufe: 48
  • Screenshot_2.png
    Screenshot_2.png
    22,3 KB · Aufrufe: 41
Das mit dem Adapter werde ich noch testen. Dieser hier ->click , also ohne Stromversorgung
Du solltest mindestens diesen Adapter von Club 3D (CAC-1010) verwenden mit dem HP 22x, 21.5", damit funktioniert auch 144 Hz.
Stell den HP 22x, 21.5" Monitor an dem der Adapter angeschlossen ist in der Nvidia Systemsteuerung mal auf 60Hz, wenn die Probleme dann weg sind liegt es sehr wahrscheinlich am HDMI auf Displayport Adapter.
Hier Screenshots von der Zuverlässigkeitsüberwachung:
Das könnte auch Software/Treiber Problem sein.
voicemeeter8x64 hängt bei dir, zu welchen Gerät gehört die Anwendung, USB Soundkarte oder 7.1 Headset?
Außerdem reagiert die svchost.exe bei dir des öfteren nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest mindestens diesen Adapter von Club 3D (CAC-1010) verwenden mit dem HP 22x, 21.5", damit funktioniert auch 144 Hz.
Stell den HP 22x, 21.5" Monitor an dem der Adapter angeschlossen ist in der Nvidia Systemsteuerung mal auf 60Hz, wenn die Probleme dann weg sind liegt es sehr wahrscheinlich am HDMI auf Displayport Adapter.
Also ich habe es eben komplett ohne den Zweiten Monitor versucht, selbes Problem. Dann kann man das auch ausschließen. Aber für die Zukunft weiß ich schon mal, dass das auch Probleme verursachen kann :)
Das könnte auch Software/Treiber Problem sein.
voicemeeter8x64 hängt bei dir, zu welchen Gerät gehört die Anwendung, USB Soundkarte oder 7.1 Headset?
Außerdem reagiert die svchost.exe bei dir des öfteren nicht mehr.
Ja ich hatte kurz erwähnt, dass meine Audiotreiber auch probleme machen. Denke mal das hat dann Voicemeeter verursacht, habe ich gestern auch alles neu installiert, bisher alles gut was Audio betrifft =)
Voicemeeter ist ein Virtuelles mischpult.
Wofür ist svchost.exe denn zuständig?
 
Update:
Gestern Windows neu aufgesetzt, bisher alles gut und keine Problem :)
Da war wohl irgendwo der Hund begraben .
Ich bedanke mich für eure Hilfe!
 
Lösung
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh