GPU Produzenten in der EU

Sup_X

Profi
Moin,

nur rein interessehalber, gibt es Chip Hersteller in der EU die GPU's herstellen und die aktuelle Nachfrage für Grafikkarten abfedern bzw. decken könnten. Die Herstellung von GPU's ist vermutlich ein komplexes Thema, wovon ich keine oder nur sehr wenig Ahnung habe, aber warum sollte man darauf warten, bis nvidia wieder die Produktion hochfährt. Mal von den Gründen der gedrosselten Produktion abgesehen, dass soll hier nicht der Fokus sein. An Silicium Verfügbarkeit wird es, denke ich nicht scheitern.

Also wie kann das Problem gelöst werden? Die Ursachen für das Problem sind mir jetzt gerade eher zweitrangig, evlt. hat hier jemand eine Idee...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bauteile für eine Grafikkarte wie MOSFETs und andere aktive sowie passive Halbleiter, ja gibt es, sogar in Deutschland. Aber keine Grafikprozessoren in dieser Größe wie sie Nvidia/AMD entwickeln.

Eventuell baut TSMC aber bald eine Wafer Fab in der EU... wobei deren Fokus hier in der EU wohl eher auf Automotiv liegen wird. Da werden sicher keine GPUs produziert.

Zuletzt bearbeitet:
ja es gibt Chip-Produzenten in der EU (Bosch, Infineon, Globalfoundries) die bauen aber keine Consumer(Grafik-chips)
Derzeit werden ca. 10% der weltweiten Chips in der EU gefertigt.

In Dresden gabs mal ein AMD-Werk gehört jetzt Globalfoundries die bauten früher AMD-CPUs (diffused in Germany) heute glaube ich nur noch Chipsatzchips und kleinere Chips in den Verfahren: 55nm, 45nm, 40nm,
32nm, 28nm, 22nm, Also weit entfernt von modernen "High-Tech" Verfahren a la 10nm, 7nm und 5nm wie bei TSMC und Samsung

Soweit ich aber weiß plant Intel ein neue Fab in der EU in der auch aktuelle CPUs/GPUs gefertigt werden

Zudem plant die EU die Halbleiterindustrie in der EU in den nächsten 10 Jahren zu verdoppeln auf 20% des Weltmarktes.

Danke für die Infos, kein einfaches Unterfangen so wie es aussieht. Da bleibt nur die Hoffnung, dass die das anpacken und die Produktion zum Laufen bekommen.

Das Problem ist ja nicht nur das man ein wenig Geld braucht um so eine Fabrik in die Landschaft zu setzen. Du brauchst auch entsprechendes Personal das diese Fabrik am Laufen hällt. Dazu die ganzen Zulieferer und die Logistik. Die Reibungslos funktioneren muss. Und dann brauchst du auch die Nachfrage um so eine Fabrik aus zu lasten. Nur weil wir im Moment so ein Hoch bzw. eine Übernachfrage haben. Heißt das nicht, dass das auch noch in 2 bis 3 Jahren so ist.

Das nächste Problem ist nicht nur eine GPU zu entwickeln. Die nicht nur konkurrenzfähig ist, Hardware- und Softwaremäßig. Sondern du mußt auch Käufer haben, egal im welchem Preisbereich du dich bewegst. Denn in der Vergangheit gibt es mehr als genug Beispiele, dass nicht das beste Produkt das erfolgreichste war.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh