GPU PWM Problematik mit Custom Lüfter, suche Lösung Alternativen

ernsthaft

Urgestein
Moin,

ich hab auf meiner GTX 1070 einen Peter Alpenföhn und darauf zwei Arctic F12 PWM PST geschnallt.

Das Problem ist, dass die 27% Fanspeed in Idle der Karte die Lüfter doch deutlich hörbar machen.

Obwohl der RPM Bereich der Lüfter bei 600 - 1350 liegt und ich 800 RPM bei 27% erwarten würde, wird es hörbar laut.

Leider sind bei der Grafikkarte nicht weniger als 27% Fanspeed einstellbar.

Hat Irgendjemand einen Tip oder eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Noctuas und Silent Wings 3 gehen sehr weit runter. Bei den Silent Wings 3 ist das ganze leider ein wenig unberechenbar, weil sie ne mistige Eletronik drin haben.
Die NF-F12 sind jedoch sehr linear, da dürften 27% keine 400 RPM sein, vorrausetzung die GPU-Steuerung gibt keinen Mist aus.

Alernativ setzt du einen Widerstand zwischen GPU und Lüfter, wie z.b. die LNA Adapter von Noctua

Ich würde auch zu Noctuas raten.
Als ich damals PWM Lüfter auf einer GTX970 hatte war z.B. das Problem das 50% auf der Lüftersteuerung der Karte schon 100% an den Lüftern waren. Irgendwie handhaben die Grafikkarten das anders.

Die Nvidia Karten handhaben das wirklich anders, wenn ich mich recht erinnere,

das sind 27% der max Drehzahl des Original Lüfters, soll heißen wenn der Originale Lüfter bei 100% 4000U/min hat, sind davon bei 27% 1080U/min,
dabei ist es egal ob der Austauschlüfter von 300-1200U/min oder von 600-2000U/min geht, die Regelung auf der Karte stellt den bei 27% auf 1080U/min,
(ich hoffe ich habe jetzt nicht nur Blödsinn geschriebenen)

@ ernsthaft
du solltest dir mal die echte Drehzahl anschauen, u. nicht nur die % Angaben, z.B. mit dem Nvidia Inspector,

Die Nvidia Karten handhaben das wirklich anders, wenn ich mich recht erinnere,

das sind 27% der max Drehzahl des Original Lüfters, soll heißen wenn der Originale Lüfter bei 100% 4000U/min hat, sind davon bei 27% 1080U/min,
dabei ist es egal ob der Austauschlüfter von 300-1200U/min oder von 600-2000U/min geht, die Regelung auf der Karte stellt den bei 27% auf 1080U/min,
(ich hoffe ich habe jetzt nicht nur Blödsinn geschriebenen)

@ ernsthaft
du solltest dir mal die echte Drehzahl anschauen, u. nicht nur die % Angaben, z.B. mit dem Nvidia Inspector,

Ja vom logischen her, dürftest du Recht haben. PWM gibt die Drehzahl vor aber die Lüfter verhalten sich absolut unberechenbar. Obwohl stetig 27% anliegen und die Karte in idle ist, drehen die Lüfter immer wieder auf. Total unerklärlich aber selbst wenn man die Spikes herausausnimmt, schwankt die Drehzahl immer im Bereich zwischen 1000 und 1280 RPM

tempsnip.png

Ich weiß halt nicht warum.

Entweder gibt die Karte eine schwankende PWM aus oder die Lüfter können die PWM nicht konstant übernehmen.

Ich hab leider keinen zweiten PWM Lüfter zu Hand außer dem von der CPU.

Zuletzt bearbeitet:
PWM gibt nicht die Drehzahl vor sondern wie lang bei der Frequenz (welche oberhalb von 20.000Hz liegt) zwischen den Zyklen 12V an den Motor gegeben wird.

100% ist durchgängig 12V, 0% ist eigentlich ja durchgängig 0V, wird von der Schaltung im Lüfter aber abgefangen und es werden dauerhaft 12V gegeben.

50% PWM bedeutet das zwischen den Zyklen 50% der Zeit 12V auf den Motor gegeben werden und 50% der zeit 0V. Aufgrund der hohen Frequenz, welche bewusst über dem menschlichen Hörvermögen gewählt wurde, bemerkt man das an-aus-schalten in der Regel nicht

Wenn die Lüftersteuerung nun allerdings nach RPM geht, so verändert sie das PWM Signal solange bis die RPM gerundet den gewünschten RPM entsprechen. (wenn dem wirklich so ist)

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt halt drauf an was die Steuerung ausgibt und was der Lüfter damit anstellt :) Über den IC des Lüfters kann der Hersteller da alles möglich machen. Noctua ist halt besonders linear ohne Eigenarten

Wenn die Lüftersteuerung nun allerdings nach RPM geht, so verändert sie das PWM Signal solange bis die RPM gerundet den gewünschten RPM entsprechen. (wenn dem wirklich so ist)
genau das macht die GK ich hatte darüber hier oder im 3D-Center gelesen, da ging es auch darum das ein PWM Lüfter nicht die erwartete niedrige Drehzahl erreicht hat,

eventuell kommen die Spikes ja auch deswegen zustande, die Regelung erwartet bei 27% PWM 1080U/min, braucht aber dafür 80-81% was dann zu einen seltsamen Verhalten führt,
bei den kurzen Spikes ist zu vermuten das die Regelung da 100% Impulse drauf gibt, u. das im Graphen nur nicht zu sehen ist,
1280 ist ja nich so weit von den angegeben 1350 entfernt.

PWM gibt nicht die Drehzahl vor sondern wie lang bei der Frequenz (welche oberhalb von 20.000Hz liegt) zwischen den Zyklen 12V an den Motor gegeben wird.

100% ist durchgängig 12V, 0% ist eigentlich ja durchgängig 0V, wird von der Schaltung im Lüfter aber abgefangen und es werden dauerhaft 12V gegeben.

50% PWM bedeutet das zwischen den Zyklen 50% der Zeit 12V auf den Motor gegeben werden und 50% der zeit 0V. Aufgrund der hohen Frequenz, welche bewusst über dem menschlichen Hörvermögen gewählt wurde, bemerkt man das an-aus-schalten in der Regel nicht

Wenn das so wäre, müssten die Lüfter bei 27% PWM aber mit ~780rpm drehen und nicht im Bereich von 1000 bis 1280 je nach dem wie lustig sie sind.

Nach weiteren Tests ergibt sich folgendes Bild

PWM manuell festgesetzt

100% 1270 rpm konstant mit +-10rpm
50% 1270 rpm konstant mit +-10rpm
35% 1270 rpm konstant mit +-10rpm
30% 1100-1270 rpm stark schwankend, dreht zeitweise auf bis 1270 rpm hoch (hörbar)
27% 1000-1270 rpm stark schwankend wie bei 30% und siehe Bild oben

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich nicht, auf meiner GPU laufen zwei Prolimatech 140 im Idle bei 18% = 450 RPM (GPU-Z).

hi,
die Arktic F12 PWM Lüfter lassen sich nicht so gut, bzw. nicht linear regeln. Um auf die Minimaldrehzahl 600-700rpm zu kommen müssen sie mit ca. 10% angesteuert werden.
Der Regelbereich ist also von ca. 10% - 30%.
Entweder andere Lüfter draufschnallen, oder der Karte andere Werte mitgeben. Ich hab 3x die F9 (92'er) auf meiner R9-290 und habe für diese Lüfter das Graka-Bios entsprechend angepasst/geflasht.

Gruß

Verstehe ich nicht, auf meiner GPU laufen zwei Prolimatech 140 im Idle bei 18% = 450 RPM (GPU-Z).
du hast ja auch keine FE sondern eine Hersteller Karte mit anderen Lüftern, die haben was ich auf die schnelle gefunden habe bei 100% 2500U/min, (was dann ja auch im BIOS der Karte hinterlegt ist)
davon sind deine 18% eben genau die 450U/min, mit dem dann auch deine Prolimatech 140 laufen,
da kannst du froh sein das Gainward 18% zulässt,

ich weiß jetzt nicht ob man das BIOS modden kann, oder eventuell kann der Nvidia Inspector auf die Lüfterdaten zugreifen

hi,
die Arktic F12 PWM Lüfter lassen sich nicht so gut, bzw. nicht linear regeln. Um auf die Minimaldrehzahl 600-700rpm zu kommen müssen sie mit ca. 10% angesteuert werden.
Der Regelbereich ist also von ca. 10% - 30%.
Entweder andere Lüfter draufschnallen, oder der Karte andere Werte mitgeben. Ich hab 3x die F9 (92'er) auf meiner R9-290 und habe für diese Lüfter das Graka-Bios entsprechend angepasst/geflasht.

Gruß

Nein, das ist eine GTX 1070 FE, bei 27% wird die GPU dummerweise die Lüfter immer bei ~1100rpm versuchen laufen lassen, egal ob man Lüfter anschließend mit PWM 300-1200rpm oder 800-3000rpm.

Hier ist das PWM Drehzahlband meiner Arctic F12 PWM Lüfter:

chart_F12_PWM_1.jpg
quelle: Leserartikel - Lüfter Arctic F12 PWM – Ein Preis-Leistungsknüller? | ComputerBase Forum

Hier siehst du, bei 12V regelt er sehr wohl von 10% bis 100% auch wenn nicht besonders linear.

Das Problem bei den Arctics ist noch zusätzlich dass das Tachosignal nicht fehlerfrei von nvidia interpretiert wird, oder was auch immer zu diesen ständigen Auf und Ab's der RPM führt. Darüber kann man derzeit nur spekulieren.

Ferner sind editierte Pascal Biose nicht lauffähig.

edit: LNA Adapter ist unterwegs

Zuletzt bearbeitet:
Dann hat die Geforce aber keine normale PWM-Regelung implementiert.
Meine 4 Stück F12-PWM-PST-1350RPM Gehäuselüfter kann ich über das Mainboard-Bios sehr genau steuern und diese haben die Eigenschaft bei 35% bereits auf ca 1150 Umdrehungen zu laufen. Der "effektive" Regelbereich dieser Lüfter in meiner Hütte mit gewünschten 600-900RPM ist zwischen 10% und 30%. Im unteren Bereich werden bei mir teilweise Drehzahlen nicht mehr sauber ausgelesen und mit dem doppelten Wert angezeigt.
Alle anderen Lüftern die ich habe (Cooler-Master, Enermax, Silent-Wings, ... ) verhalten sich gänzlich anders.
Aber abgesehen von dieser absolut-non-linearen Regelkurve sind die Arctic Lüfter absolut top, super laufruhig und langlebig.

Gruß

Acha, eventuell liegt es gar nicht daran dass nvidia das Tachosignal falsch interpretiert sondern weil die Arctics eine lausige Elektronik haben, denn bei mir werden auch doppelt so hohe Drehzahlen für einen kurzen Moment angezeigt, wenn sie nicht auf max rpm laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hat die Geforce aber keine normale PWM-Regelung implementiert.
genauer habe sie sogar eine Verbesserte Regelung implementiert, denn da wird die Drehzahl überwacht u. über das PWM Signal geregelt,
das Problem ist eben das die Daten von dem Original verbauten Lüfter im BIOS der Karte hinterlegt ist, u. sich die % Angaben eben auf die hinterlegte max Drehzahl bezieht.

die normalen PWM-Regelungen auf dem Mainboard geben eben nur stumpf das PWM Signal an die Lüfter weiter,

@ ernsthaft, das kann natürlich sein, das die Regelung da verrückt spielt wenn das Drehzahlsignal nicht sauber ausgeben wird

Meine jetzige GTX 1080 hat einen Semi-Silent-Mode, bei dem die Lüfter gar nicht laufen.
Wozu auch, während ich das hier schreibe und sonst nicht viel im Hintergrund läuft hat die GPU laut AIDA64 eine Temperatur von 42°C, da müssen keine Lüfter laufen.

Bei einer meiner älteren Grakas (war imho eine 660Ti, bin mir aber nicht mehr sicher) waren mir die Lüfter auch zu schnell und damit zu laut, die liefen nämlich ständig.
Damals habe ich die Firmware der GraKa ausgelesen, mit einem Tool die in der Firmware hinterlegte Mindestdrehzahl der Lüfter gesenkt und die modifizierte Firmware wieder auf die Graka geflasht.

Hat einwandfrei funktioniert und die Graka tut heute noch ihren Dienst im PC eines Freundes.

genauer habe sie sogar eine Verbesserte Regelung implementiert, denn da wird die Drehzahl überwacht u. über das PWM Signal geregelt,

verbessert oder bevormundet, wie mans nimmt :)

Wenn die Karte also wirklich, unabhängig von den Prozenten, die Drehzahl fixieren will kann man da nicht viel machen. Man könnte die Karte aber austricksen in dem man BioniX F120 dranhängt. Die geben nämlich die Drehzahl um 50% zu hoch aus :d

...ich würd sagen bevormundet.

Wie würde die Karte reagieren wenn man Lüfter mit einer max Drehzahl kleiner 1000 dranhängt....dienst verweigern, in Rauch auf gehen oder gar explodieren ?

Ernsthaft...ich glaube nicht an diese ominöse Steuerung anhand der rpm. Bin überzeugt das liegt an den Lüftern.

Gruß

Ne man kann da bei den Pascal Karten echt nichts machen, selbst das Aufspielen eines selbst editiertem Lüfterprofil im Bios ist seit Pascal nicht mehr möglich, da das Bios mit zusätzlichen Funktionen geschützt wird. Es sind nur Original Bios von Herstellern lauffähig.

Es ist tatsächlich so wie Andi 669 geschrieben hat, die RPM wird zusätzlich überwacht und es erfolgt eine Regulierung der PWM bis die im Bios Lüfterprofil gespeicherte RPM erreicht wird.

Das wusste ich leider vorher auch nicht, sonst hätte ich andere Lüfter gekauft die langsamer sind. Mal sehen wie gut das jetzt mit dem LNA Adapter funktioniert.

Wie würde die Karte reagieren wenn man Lüfter mit einer max Drehzahl kleiner 1000 dranhängt....dienst verweigern, in Rauch auf gehen oder gar explodieren ?

Es passiert nichts, außer dass die Lüfter dann mit voller RPM laufen werden wenn die im Bios festgelegte RPM nicht erreicht wird. Die Steuerung macht da keinen großen Aufstand. Selbes gilt wenn überhaupt nichts am Lüfteranschluß angeschlossen ist, die Karte ist ohne Einschränkungen nutzbar. Wäre ja auch sonst blöd für die ganzen WaKü Modder.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh