GPU Rückseite kühlen (TI 4200)

. : Trigger : .

Neuling
Hallo,

ich hab mal ne Frage, zu der ich bisher keine richtige Lösung im Netz gefunden habe:

Ich habe eine Chaintech TI 4200. Die Chiprückseite ist ca. 7x7 mm groß, sieht kupferfarben aus und wird im Betrieb SEHR heiß. Nun ist die Frage, ob man nicht genau an der Stelle (da frei zugänglich) eine Kühlung (egal ob aktiv oder passiv) dranbauen kann, damit zusätzlich an dieser Stelle die Wärme wegkommt.

Meine Idee wäre, den Zalman ZM17-Cu auf der Rückseite zu befestigen. Einziges Problem wäre, dass ich ein Zwischenstück von 7x7 mm bräuchte, wo dann dieser Passivkühler draufkommt. Obwohl dieser sehr scher ist, dürfte es kein Problem sein, da der Kühlkörper im eingebauten Zustand ja quasi auf der Karte liegt und damit die Erdanziehung kein Problem sein sollte.

Hat so etwas schon jemand probiert? Oder habt ihr andere Möglichkeiten gefunden?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ähhm..ich hab ne wakü drauf ( auf ner ti 4200) und bei mir wird dir rückseite ( also wenn graka eingebaut ist die oberseite) heiß...

mit nem kühlkörper kannst du da sicherlich nichts machen- da gucken ja überall die leiterbahnen raus..einzige möglichkeit ist vielleicht nen lüfter so hinzubasteln um durch den luftstrom diese stelle zu kühlen...

ich weiß aber nicht ob das wirklich nötig ist...

:d
egon

deswegen ja dieses kleine zwischenstück, um eben nicht an diese kontakte zu kommen. höhe könnte von mir aus dreo bis fünf millimeter sein... dannn dürfte dass doch passen , oder?

Ich hab genau das gleiche Problem. Wenn ich an die Chip Rückseite dran lange, verbrenne ich mir leicht den Finger, so heis ist das.
Hat keiner ne Idee wie man die noch kühlen kann?

Jungs ....

WOZU etwas kühlen was so gebaut ist, dass es ruhig ein bisschen wärmer werden kann, ja sogar soll.

Wer da ne Kühlung draufmacht hat entweder zuviel Zeit oder Geld.

Ich habe das hier für eine Radeon R300 gefunden...

Anhänge

• nicecooler r300backside.jpg
    nicecooler r300backside.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 237
ich hab auf die rückseite meiner radeon einen intel-boxed lüfter befestigt, siehe meine gallery.

mal noch eine frage dazu:
wenn ich passiv-kühlkörper direkt auf die platine "kleben" will und dazu die meist mitgelieferten wärmeleit-klebe-pads verwenden will, sind diese irgendwie leitfähig? nicht dass ich dann aus versehen irgendwelche kontakte verbinde und dann die graka schrotte...

hihi...
@fanatic_ice
Sowas is bei der Hercules schon vorhanden:d Und das noch größer!

Muss ich neuen Thread auf machen, oder kann mir jemand sagen wo es für Radeons einen solchen Kühlkörper für die Backside gibt bzw. gibt es auch ne´ Monsterlösung?
Max. sollte der Kühler halt in die Platine bzw. auf die Aussparung passen nicht höher als 2,5 cm hoch und ca. 5 * 5 cm als Kühlfläche haben - möglichst silber oder goldfarbend ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh