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Hier stelle ich euch meine Reparaturen von Grafikkarten vor.
Vorgeschichte:
Es begann Mitte 2020 als ich, ohne genau zu lesen, eine vermeintlich günstige 1070 bei Kleinanzeigen kaufte. Es stellte sich dann heraus, dass sie nicht funktionierte und es irgendwo im langen Text der Anzeige stand. Nachdem ich etwas recherchiert hatte stieß ich auf Youtube auf Videos von GPU Reparaturen (u.a. GerRepair). Ab da war mein Interesse geweckt und ich habe seitdem über 250 Karten wiederbeleben können. U.a. auch für ein paar Mitglieder aus dem HWLuxx.
Mein Fokus liegt auf Nvidia Karte ab 900er Serie. AMDs sind für mich böhmische Dörfer.
nVidia 2080 Ti Founders Edition 😍 mit Wasserschaden am PCIe-Steckplatz
Die Messung ergab natürlich Kurzschluss auf 12V PCIe. Das PCB war tief und auch in den Zwischenlayern verbrannt. Außerdem sah die arme Karte echt gef***t aus.
Flüssigmetallreste überall, Wärmeleitpaste drauf gematscht und auch sonst allerlei Schlotze auf der Platine.
Zuerst musste der Kurzschluss weg. => Dremel und ab dafür
Nachdem der Kurzschluss beseitigt war, ging die Karte zuerst an das Labornetzteil mit 12V und Limit @3A um, falls doch noch was sollte, zumindest den Schaden gering zu halten. Aber: PowerOn >> knapp 2A ✅ 🎉
Jetzt fehlen aber einige Anschlüsse - Pin 1-5.
A1 ist PEX_PRSNT
A2, A3, B1, B2, B3: 12V
A4, B4: GND
A5: frei
B5: PEX_SMCLK
Was passiert nun, wenn ich die Karte im Riser damit starte? Mal probieren ... 12V-Versorgung schnell mit nem Draht von Hand gebrückt auf den 3ten Shunt ... und ... läuft 🥳 Bild kommt und keine Fehler bei MATS ✅
Mega! So, und jetzt? Viel Zeit investieren um den Steckplatz wieder gut aussehend herzustellen? So wie @AssassinWarlord das macht!?! Ne, dafür hab ich keine Zeit und würde es auch lange nicht so perfekt hinbekommen.
Nur noch schnell ein Kabel zwischen zwei Shunts eingelötet, dass die Karte über die beiden PCIe 8x Stecker versorgt wird, Platine versiegelt, PCB gereinigt, Pads erneuert, Paste drauf und Kühler montiert.
Und so läuft die Karte schon seit Monaten und ackert 24/7.
Zotac 1080 AMP! Extreme
Diagnose: Kerko auf der Rückseite verbrannt, mitteltiefe Brandspuren im PCB
Nachdem ich den Schaden großflächig ausgefräst und den THT-Elko entlötet hatte war der Kurzschluss weg. Ein kurzer Test am Labornetzteil zeigt 1,2A bei 12V ✅
Alle PWM-Phasen laufen sauber. ✅
Also Kühler drauf und im Benchi getestet: Bild kommt ✅, Windows lädt die Treiber ✅, 3D-Takte und GPU-Z Anzeige passen ✅
Zur Sicherheit noch 1x Kerko und 1x 0 Ohm Widerstand ersetzt (die waren etwas mitgenommen).
Damit die offenen Kupferlayer nicht korrodieren kommt Lötstopplack auf die behandeltet Stelle und wird mit einer UV-Lampe gehärtet.
Erster Test mit FurMark und 75% PL ✅ dann weiter gesteigert bis 100% ✅😁
Die AMP! Extreme hat ein PowerTarget von 270W und ein PowerLimit von 326W 🔥. Dies ist mir für die Karte mit der Reparatur etwas zu viel. Eine kurze Suche zeigte, dass die Zotac AMP! Edition das gleiche PCB nutzt aber ein PowerTarget von 230W (PowerLimit 276W) hat. Die AMP! Edition hat allerdings nur zwei Lüfter. Bios drauf, testen, alles läuft - auch die Lüfter.
AMP! Extreme: https://www.techpowerup.com/vgabios/185008/zotac-gtx1080-8192-160616
AMP! Edition: https://www.techpowerup.com/vgabios/184354/zotac-gtx1080-8192-160608-1
3h FurMark 😁
Fazit:
Karte läuft wieder. Mit dem AMP! Edition Bios wird die Beanspruchung der Komponenten gesenkt und die Wahrscheinlichkeit die Lebensdauer zu erhöhen gesteigert.
EVGA RTX 2070 Black GAMING
Wieder mal ein kleine Story über Grobmotoriker.
Gekauft als defekt bei Kleinanzeigen mit dem Hinweis *Grafikkarte RTX2070 wird im Gerätemanager gefunden, aber der Bildschirm bleibt schwarz. Keine Ahnung, was sie hat.*
Nach dem Auspacken und optischer Kontrolle war klar *was sie hat*:
Q514 und Pull-Up R632 ausgerissen. Pads auch mit ausgerissen. 💥💥
Glücklicherweise ein PCB, welches identisch zu dem MSI v373_81 ist. Daraus ist ersichtlich, dass Q514 NVVDD_EN für den up9512R schaltet, wenn 5V vorhanden sind. Auf dem Board ist aber bereits vorgesehen, diese "5V-Prüfung" zu umgehen. => R635 = 0 Ω
Zuerst die Reste des Q514 entfernt und dann R635 verlötet.
Im Riser am Labornetzteil aber nur 0,1A@12V ❌
Also wieder die Lupe genommen und Platine inspiziert. Tatsache noch was gefunden: Kerko C609 war auch gebrochen 😫
Aber welchen Wert hat der? In den Schaltplänen der 2070 gab es zwei Varianten für FB. Dazu gehören R719 und R692.
Diese habe ich gemessen und dann eine Spenderkarte mit den gleichen Werten auf FB gesucht. ✅
EN am up9512 war vorhanden aber kein PWM. Also auf Verdacht den up9512 getauscht ... und ... nix ❌ ... shit.
Hab ich was übersehen?
Wieder die Lupe genommen und geschaut. Beim genauen hinsehen zeigt sich, dass U514 vermutlich doch bestückt gewesen war. Nach dem hatte ich nicht geschaut, weil die Pads mMn aussahen, als wäre da kein Bauteil drauf gewesen. Beim ganz genauen hinschauen waren kleine Kuhlen sichtbar an denen ein Bauteil hätte verlötet sein können. Außerdem war der Pull-Up R1126 auch bestückt.
AND-Bauteil auf einer Spenderkarte gesucht, entlötet und auf die EVGA gesetzt. Karte in den Riser, Labornetzteil an und ... 0,8A@12V 🥳
Karte in den benchi, kleiner Kühler drauf und ab dafür => B I L D 🚀
Gesäubert, Wärmeleitpaste drauf und Kühler montiert. FurMark, Superposition, TimeSpy und die üblichen MODS Tests => P A S S 🥳🥳
Vorgeschichte:
Es begann Mitte 2020 als ich, ohne genau zu lesen, eine vermeintlich günstige 1070 bei Kleinanzeigen kaufte. Es stellte sich dann heraus, dass sie nicht funktionierte und es irgendwo im langen Text der Anzeige stand. Nachdem ich etwas recherchiert hatte stieß ich auf Youtube auf Videos von GPU Reparaturen (u.a. GerRepair). Ab da war mein Interesse geweckt und ich habe seitdem über 250 Karten wiederbeleben können. U.a. auch für ein paar Mitglieder aus dem HWLuxx.
Mein Fokus liegt auf Nvidia Karte ab 900er Serie. AMDs sind für mich böhmische Dörfer.
nVidia 2080 Ti Founders Edition 😍 mit Wasserschaden am PCIe-Steckplatz
Die Messung ergab natürlich Kurzschluss auf 12V PCIe. Das PCB war tief und auch in den Zwischenlayern verbrannt. Außerdem sah die arme Karte echt gef***t aus.
Flüssigmetallreste überall, Wärmeleitpaste drauf gematscht und auch sonst allerlei Schlotze auf der Platine.
Zuerst musste der Kurzschluss weg. => Dremel und ab dafür
Nachdem der Kurzschluss beseitigt war, ging die Karte zuerst an das Labornetzteil mit 12V und Limit @3A um, falls doch noch was sollte, zumindest den Schaden gering zu halten. Aber: PowerOn >> knapp 2A ✅ 🎉
Jetzt fehlen aber einige Anschlüsse - Pin 1-5.
A1 ist PEX_PRSNT
A2, A3, B1, B2, B3: 12V
A4, B4: GND
A5: frei
B5: PEX_SMCLK
Was passiert nun, wenn ich die Karte im Riser damit starte? Mal probieren ... 12V-Versorgung schnell mit nem Draht von Hand gebrückt auf den 3ten Shunt ... und ... läuft 🥳 Bild kommt und keine Fehler bei MATS ✅
Mega! So, und jetzt? Viel Zeit investieren um den Steckplatz wieder gut aussehend herzustellen? So wie @AssassinWarlord das macht!?! Ne, dafür hab ich keine Zeit und würde es auch lange nicht so perfekt hinbekommen.
Nur noch schnell ein Kabel zwischen zwei Shunts eingelötet, dass die Karte über die beiden PCIe 8x Stecker versorgt wird, Platine versiegelt, PCB gereinigt, Pads erneuert, Paste drauf und Kühler montiert.
Und so läuft die Karte schon seit Monaten und ackert 24/7.
Zotac 1080 AMP! Extreme
Diagnose: Kerko auf der Rückseite verbrannt, mitteltiefe Brandspuren im PCB
Nachdem ich den Schaden großflächig ausgefräst und den THT-Elko entlötet hatte war der Kurzschluss weg. Ein kurzer Test am Labornetzteil zeigt 1,2A bei 12V ✅
Alle PWM-Phasen laufen sauber. ✅
Also Kühler drauf und im Benchi getestet: Bild kommt ✅, Windows lädt die Treiber ✅, 3D-Takte und GPU-Z Anzeige passen ✅
Zur Sicherheit noch 1x Kerko und 1x 0 Ohm Widerstand ersetzt (die waren etwas mitgenommen).
Damit die offenen Kupferlayer nicht korrodieren kommt Lötstopplack auf die behandeltet Stelle und wird mit einer UV-Lampe gehärtet.
Erster Test mit FurMark und 75% PL ✅ dann weiter gesteigert bis 100% ✅😁
Die AMP! Extreme hat ein PowerTarget von 270W und ein PowerLimit von 326W 🔥. Dies ist mir für die Karte mit der Reparatur etwas zu viel. Eine kurze Suche zeigte, dass die Zotac AMP! Edition das gleiche PCB nutzt aber ein PowerTarget von 230W (PowerLimit 276W) hat. Die AMP! Edition hat allerdings nur zwei Lüfter. Bios drauf, testen, alles läuft - auch die Lüfter.
AMP! Extreme: https://www.techpowerup.com/vgabios/185008/zotac-gtx1080-8192-160616
AMP! Edition: https://www.techpowerup.com/vgabios/184354/zotac-gtx1080-8192-160608-1
3h FurMark 😁
Fazit:
Karte läuft wieder. Mit dem AMP! Edition Bios wird die Beanspruchung der Komponenten gesenkt und die Wahrscheinlichkeit die Lebensdauer zu erhöhen gesteigert.
EVGA RTX 2070 Black GAMING
Wieder mal ein kleine Story über Grobmotoriker.
Gekauft als defekt bei Kleinanzeigen mit dem Hinweis *Grafikkarte RTX2070 wird im Gerätemanager gefunden, aber der Bildschirm bleibt schwarz. Keine Ahnung, was sie hat.*
Nach dem Auspacken und optischer Kontrolle war klar *was sie hat*:
Q514 und Pull-Up R632 ausgerissen. Pads auch mit ausgerissen. 💥💥
Glücklicherweise ein PCB, welches identisch zu dem MSI v373_81 ist. Daraus ist ersichtlich, dass Q514 NVVDD_EN für den up9512R schaltet, wenn 5V vorhanden sind. Auf dem Board ist aber bereits vorgesehen, diese "5V-Prüfung" zu umgehen. => R635 = 0 Ω
Zuerst die Reste des Q514 entfernt und dann R635 verlötet.
Im Riser am Labornetzteil aber nur 0,1A@12V ❌
Also wieder die Lupe genommen und Platine inspiziert. Tatsache noch was gefunden: Kerko C609 war auch gebrochen 😫
Aber welchen Wert hat der? In den Schaltplänen der 2070 gab es zwei Varianten für FB. Dazu gehören R719 und R692.
Diese habe ich gemessen und dann eine Spenderkarte mit den gleichen Werten auf FB gesucht. ✅
EN am up9512 war vorhanden aber kein PWM. Also auf Verdacht den up9512 getauscht ... und ... nix ❌ ... shit.
Hab ich was übersehen?
Wieder die Lupe genommen und geschaut. Beim genauen hinsehen zeigt sich, dass U514 vermutlich doch bestückt gewesen war. Nach dem hatte ich nicht geschaut, weil die Pads mMn aussahen, als wäre da kein Bauteil drauf gewesen. Beim ganz genauen hinschauen waren kleine Kuhlen sichtbar an denen ein Bauteil hätte verlötet sein können. Außerdem war der Pull-Up R1126 auch bestückt.
AND-Bauteil auf einer Spenderkarte gesucht, entlötet und auf die EVGA gesetzt. Karte in den Riser, Labornetzteil an und ... 0,8A@12V 🥳
Karte in den benchi, kleiner Kühler drauf und ab dafür => B I L D 🚀
Gesäubert, Wärmeleitpaste drauf und Kühler montiert. FurMark, Superposition, TimeSpy und die üblichen MODS Tests => P A S S 🥳🥳
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