GPU-Speicher taktet nicht runter, trotz 60Hz

Supermoto610

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
19.05.2012
Beiträge
105
Hallo zusammen,

System:
AMD Ryzen 7 3700X + Scythe Mugen 5 [Rev. B]
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB
be quiet! Pure Base 500 + 4x Fractal Design Venturi HF-14 @~400-450 U/min Idle
MSI B450-A Pro Max (neustes Bios)
Crucial MX500 1TB
be quiet! Straight Power 11 550W
Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G
iiyama ProLite XUB2792QSU-B1, 27" @ 1440p/60Hz

Meine Sapphire RX 5700 XT Nitro+ hat die Lüfter im Idle normal komplett aus..
Doch vermehrt beginnen die Lüfter im Idle ohne Last hochzudrehen (~1300 U/min), was natürlich extrem nervig ist.

Nach erster Recherche habe ich folgendes festgestellt:
Die GPU-Temperaturen Schwanken zwischen 50 - 60°. Bei etwa 60° gehen die Lüfter an.
Der Speicher der Karte taktet nicht mehr runter:
1.PNG


Das Problem ist wohl bekannt, betrifft aber nach allem was ich so gelesen habe idr. nur Monitore mit 120hz+.
Ich habe jedoch einen einfachen 60hz Monitor angeschlossen:
2.PNG


Installiert ist der neuste Grafikkartentreiber (mit einem älteren jedoch das selbe Problem):
3.PNG


Ich bin aus dem ganzen Thema etwas raus und weiß aktuell nicht wirklich was ich testen sollte.
Was würdet ihr mir vorschlagen? Fehlen noch Infos?

Vielen Dank vorab für die Hilfe.

LG
 

Anhänge

  • 5.PNG
    5.PNG
    13,7 KB · Aufrufe: 83
  • 4.PNG
    4.PNG
    56 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
Was ich weiter versucht habe:

Bildwiederholfrequenz mal von 60 Hz auf 70 Hz (was er eig. kann) gestellt und wieder zurück,
Neuistallation AMD Treiber, Neuinstallation Chipset-Treiber
Schnellstart Windows deaktiviert, Energiesparplan konnte ich nun doch auf Balanced ändern - jedoch in einem anderen Fenster:

1.PNG


Brachte alles keine Lösung:

2.gif
 
Ich habe nun mal meinem TV (4k) via HDMI an die Karte gehängt und auf den 2. Monitor umgeschaltet:
Siehe da - die Karte taktet den Speicher sauber runter auf 200 Mhz!
Unbenannt11.PNG


Es gab im Benachrichtigungsfeld auch noch eine Meldung:
Unbenannt.PNG


Es muss also ein Problem mit meinem Monitor geben bzw. erkennt die Karte hier mehr als wirklich dran hängt?!

In einem anderen Forum gab es noch dem Tipp, dass man dieses Problem mit folgenden Einstellungen im AMD Treiber beheben könne:
3.PNG


Auch das brachte nichts.... Ich bin langsam wirklich ratlos.
Gibt es im System irgeneine Einstellung die ich mal resetten könnte?
Mein Monitor verlangt ja im Prinzip weniger Leistung von der Karte als mein 4k TV.

Jemand Ideen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh