GPU Taktet falsch

Axo04

Neuling
Servus,
Ich habe seit gestern das Problem, dass meine GPU (RX 580) nicht mehr richtig taktet und bei hoher Belastung der Computer abstürzt. Der Basis IDEL Takt liegt nun bei 466MHz anstatt bei 300MHz und der Basis Takt bei Auslastung nur bei 1120MHz anstatt bei 1411MHz. Beim versuch den Basistakt zu erhöhen flackert der Bildschirm und friert danach ein. Ganz komisch ist, dass der Mem Clock sich von 2000MHz auf 2100MHz erhöht hat. Ich habe nun seit mehreren Stunden versucht das Problem zu lösen, leider ohne Erfolg. Vielleicht kann mir nun hier jemand weiterhelfen, denn alle Lösungsvorschläge die ich im Netz gefunden habe brachten mich kein Stück weiter.

Hier noch meine Komponenten, falls das etwas bringt:
-i58600K @3.6Ghz
-Radeon Saphire Nitro+ RX580 8BG VRAM
-bequiet! pure power 10 500W
-Asus Z370 Prime

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. es gibt kein Problem
2. Wenn du zu hoch Overclockst dann stürzt der PC/Grafikkarte automatisch ab - ist also auch normal...
3. Die 1411 Mhz werden nicht in jedem Spiel anliegen und ist auch durch Powerlimit/Temperaturlimit begrenzt... Wie hoch sind denn die Temperaturen und hast du schon mal andere Spiele getestet?

Valorant erreicht meine Grafikkarte 1860MHz, Cyberpunk z.B 1965... das sind alles normale Verhaltensweise

Zuletzt bearbeitet:
Meine GPU bringt immer 1411MHz außer im IDLE. Die Quelle des Problems habe ich allerdings gefunden. Diese liegt beim Mainboard, da mit dem zweiten PCIe slot alles funktioniert wie es soll

dann wird es aber wohl ein EiInstellungs-fehler sein mit deinem Bios bzw. Asus Tools

wie ich schon sagte kann es Power/Temp bedingt sein,

Ich zitiere mal deine PCI Slots,
Jeder Anschluss kann so konfiguriert werden, dass er drei Temperatursensoren überwacht und auf diese reagiert. Mit FanXpert 4 kann sogar der Temperatursensor einer unterstützten ASUS-Grafikkarte eingebunden werden, um eine optimale Kühlleistung bei GPU- oder CPU-intensiven Aufgaben zu gewährleisten.

Also entweder du hast Welche Tools von Mainboard laufen, die dich in der Temperatur auf diesen PCI Slot limitieren, oder eben falsch konfiguriert...

aaaa.png

wusste nicht ob du ein Z oder P hast, denke macht aber keinen Unterschied...

Ich denke nicht, dass etwas falsches eingestellt ist, da ich nach dem ersten Absturz ein BIOS reset gemacht hab und ich an den GPU Einstellungen im BIOS noch nie etwas verändert hatte.

Ich denke nicht, dass etwas falsches eingestellt ist, da ich nach dem ersten Absturz ein BIOS reset gemacht hab und ich an den GPU Einstellungen im BIOS noch nie etwas verändert hatte.
hast du Asus Fan Expert oder andere Tools von Mainboard z.B. heruntergeladen die eventuell etwas bewirken können., siehe Foto oben, kann z.B FanExpert 4 mit Temperatursensoren überwachen von den Slots, so stelle ich es mir vor:
Wenn dann die GPU z.B. 70Grad hat bzw der Slot eine bestimmte Temperatur erreicht, soll die sich runter Takten bzw. bekommt weniger Strom zugeführt über den PCI-Express Slot obwohl sie eigentlich bis zu 90° z.B. konzipiert worden ist vom Hersteller und bis 90° den Takt halten könnte... aber das ist nur eine Vermutung, habe nie mit solchen Tools gearbeitet....

hast du im Bios irgendwelche anderen Temperaturen umgestellt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh