GPU Temp explodiert fast

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht hat der Chip Schaden genommen.

ICH würde nun wieder auf Luft umbauen und prüfen wie es sich da verhält.

So seh ich das auch, wäre nicht das erstemal dass Furmark einen Chip brutzelt. Also luftkühler drauf und testen.

Dann kratze die Reste mit ner Plastikkarte vom Kühler und hau das auf den Luftkühler..

Ich würde es für heute in ruhe lassen und morgen mit neuer WLP den originalen Luftkühler testen und dann weiter sehen.

Solange die GraKa noch läuft halte ich es mal für unwahrscheinlich, dass die Kaputt ist.

Ein Treiber/OC-Tool Problem kann es aber nicht sein, oder? Vielleicht da ne höhere Spannung eingestellt? Nur ne Idee.

Mfg Bimbo385

Ich würde es für heute in ruhe lassen und morgen mit neuer WLP den originalen Luftkühler testen und dann weiter sehen.

Solange die GraKa noch läuft halte ich es mal für unwahrscheinlich, dass die Kaputt ist.

Ein Treiber/OC-Tool Problem kann es aber nicht sein, oder? Vielleicht da ne höhere Spannung eingestellt? Nur ne Idee.

Mfg Bimbo385

ICh lass jetzt alles so wie es ist ruf morgen bei Aquatuning an und schick den GPU kühler zurück und hol mir den ( Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK-FC580/570 GTX EK Water Blocks EK-FC580/570 GTX 12409)

Und es ist kein OC auf der karte drauf

du solltest den tipp mit der lukü wirklich erst in anspruch nehmen.

Ja dann kauf morgen welche bevor du die Blocks hin und her schicken lässt.

Ich meine ein Wasserlock ist nur ein Klotz Metall, also so enorm viel kann da ja net schief gehen.

Ja dann kauf morgen welche bevor du die Blocks hin und her schicken lässt.

Ich meine ein Wasserlock ist nur ein Klotz Metall, also so enorm viel kann da ja net schief gehen.

Offenbar schon

weil samstag mittags unter volllast max 50 C 3 stunden später ohne etwas am pc gemacht zu haben 90+C

Aber am Kupfer geht doch nix kaputt.

Denke nicht dass es am Kuehler selbst liegt....da kann sich ja nix aendern im betrieb.

Ok vielen dank problem ist somit gefunden das heißt kühler zurückschicken und den hier Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK-FC580/570 GTX EK Water Blocks EK-FC580/570 GTX 12409 bestellen da der hinten abgeschnitten ist und nicht über die spule geht

Das komische ist ja das Abbild war gut

Gesendet von meinem HTC Desire HD mit der Hardwareluxx App

Um zu prüfen, ob ein Bauteil am Kühler aufliegt bzw. diesen daran hindert, mit anderen relevanten Bauteile wie z.B. Spawa, RAM "Kontakt" aufzunehmen, gibt es grundsätzlich zwei Möglichkeiten je nach Bauart des entsprechenden Wasserkühlers:

1. Kühler auf die Karte incl. Pads etc. legen (nur legen nicht anschrauben) und leicht (!!!) andrücken - Taschenlampe oder ähnliches nehmen und seitlich hineinleuchten und entsprechend kritische Stellen inspizieren. Anschließend WLP-Abdruck begutachten. Manchmal sieht man auch grobe Unebenheiten sofort, da der Kühler wirklich nicht plan auf der Karte liegt, sondern sich eindeutig auf einer Seite abhebt.

2. Sollte 1. aufgrund der Bauform des Kühlers (rundum geschlossen) nicht möglich sein, kann man hergehen und vermeintlich störende Bauteile hauchdünn mit WLP (notfalls geht auch Nutella o.ä.) bestreichen, Kühler wieder aufsetzen, leicht andrücken, Kühler abnehmen und schauen, ob bei dem besagten Bauteil ein Kontakt besteht, wo eigentlich keiner sein darf.

Zuletzt bearbeitet:
Will ja net nachtreten aber das Abdruckbild kann dann nicht super gewesen sein.

Doch, kann es.
Beim Anschrauben drückt man die Karte auch etwas durch, dadurch kommt dann die GPU an den Kühler.
Wenn genug WLP drauf ist, dann reicht das schon für einen Abdruck GPU -> Kühler.

Im eingebauten Zustand hängt die Karte bzw. das PCB etwas durch und der Spalt wird wieder größer.
Wenn ein Bauteil ungewollt am Kühler ansteht (wie hier wohl auch), dann wird dieses "Durchhängen" noch verstärkt.

Ok GPU Kühler ist da 27-29C im Idle also lags am alten kühler jetzt passt alles =D

Ich hatte ein ähnliches Problem, Temps bis 75°, bei mir lags daran das der Kühler einfach nicht richtig gesessen hat (sah man auch am Abdruck dann), danach hatte es sich immer bewährt zuerst die 4 Schrauben um die GPU festzuziehen, bevor man alle anderen anzieht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh