GPU-Temp niedriger als Wasser-Temp

brunzbach

Enthusiast
Servus,
Seit 10 Jahren kühle ich mit Wasser, aber jetzt lese ich eine Temperatur aus, die ich mir nicht erklären kann.
System:
3600 / 1080TI / MORA 420 / AC XT
Die GPU bleibt unter Last bei ca. 32°, dass ist sehr schön, aber im normalen Desktopbetrieb zeigen HW-Info, GPU-Z 20° bei einer Wassertemperatur von 23,5° ( Raum 20,4°) an!
Der Vorbesitzer der Karte bestätigt die Temperaturen unter Last. Liest die Software nicht richtig aus, oder kann der Sensor defekt sein? Ich verstehe es nicht,
ich weiß nur, dass die Werte unlogisch sind. Über eine Erklärung würde ich mich sehr freuen. 😇

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klingt nach einem Sensor, der extrem nach unten verschoben ist. Was ist das für eine Karte, was für ein Wasserkühler, was für eine Wärmeleitpaste/LM?
Ich habe noch keine wassergekühlte Grafikkarte gehabt, die unter Volllast deutlich unter 40°C geblieben wäre. Wassertemperatur halte ich normalerweise <30°C (MoRa).

EVGA 1080TI / Heatkiller IV / LM ? /

Der Vorbesitzer hat das BIOS von der FTW3 installiert, wäre das eine mögliche Erklärung für den "Offset" des Sensors?

Ich hatte eine GTX 1080 (FE) mit Heatkiller und habe jetzt eine 2080ti mit Heatkiller. Auf der 1080 hatte ich Kryonaut, jetzt auf der 2080ti ist es Gelid Extreme. Ich liege immer ungefähr bei 12-15 Grad über der Wassertemperatur unter Last. Dein Sensor zeigt Murks.

Am geänderten Bios liegt es leider nicht. Ich habe gerade das original Bios installiert, leider bleibt der Temperaturwert gleich. Blöde Situation für einen Kontrollfreak 😩 aber wie es aussieht werde ich mit dem falschen Wert leben müssen. Sollte noch jemand eine Idee haben, wäre ich dankbar.

Ja das wär schön, aber meine 1080Ti (Asus Strix) läuft wie bei chrisdash bei ca. 15C° über Wassertemp, also echte 20C° kann man ausschließen :)
Wenn es aber auch nicht am Bios liegt fällt mir dazu nix ein, da wird der Sensor kaputt sein...

Versuchs doch mal mit 1h bei 110C° im Backofen :haha:

Hi,

die Kennlinie eines solchen Sensors ist nicht unbedingt linear bzw. seine Genauigkeit variiert auch in Abhängigkeit des Bereichs, in dem er gerade misst.
Die Genauigkeit dürfte daher bei um die 80°C besser sein als bei 20°C.

ich habe die gleiche Karte EVGA 1080ti GPUDiode-22°C Wassertemp. gemessen mit Calitemp. 24,11°C. Wenn ich Zocke steigt sie bis an 40°C, ist aber noch nie wegen Hitze ausgestiegen. Darüber mach ich mir aber auch keinen Kopf mehr. Sobald die Händler wieder normal handeln und neue Karten verfügbar sind kommt eh ne andere.

Ich habe jetzt beschlossen die GPU-Temperatur nicht mehr zu beachten und das Bios zurück geflasht. Man kann halt nicht alles haben. (Jedenfalls nicht immer. :unsure:) Da ich mit der 1080 sonst sehr zufrieden bin werde ich damit leben können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh