GPU Temp/Orig./Zalman..wie hoch? 6800 GT

JoPi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.01.2003
Beiträge
35
Hallo erstmal,

habe eine Aopen Aelus 6800 GT mit Treiber 66.93 umgebaut mit Zalman Kühler VF 700Cu

Lasttest mit 3D mark 03

Temp. mit Orig Kühler

GPU IDLE ~ 53° Ambiente (?) ~38°
Last ~ max. 79° --"-- ~48° ???

mit. Zalman 700CU

IDLE ~ 53° (5V)
Last ~ max 71° (5V) Ambiente ~48° ???

Hab wo (weiss nicht mehr) gelesen, dass die Aelus heisser wird?

Also hat sich IDLE nichts verändert, wass ich seltsam finde.
Wie hoch darf die GPU Temp. max sein?

Ambiente Temp? Sorry, was ist das..die Speicherstein,
Umgebungstemp?

Bitte um eure Meinung-Techn Hilfe

Gruß, JoPi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
JoPi schrieb:
Temp. mit Orig Kühler

GPU IDLE ~ 53° Ambiente (?) ~38°
Last ~ max. 79° --"-- ~44°

mit. Zalman 700CU

IDLE ~ 53° (5V)
Last ~ max 71° (5V)

Das sich die Idle Temps kaum verändern ist bei dem Zalman immer so.
Was mit Ambiente gemeint ist kann ich dir net genau sagen aber warum wird bei dir nicht angezeigt was für Temps der Speicher hat?
Ich glaube 79-71° sind ziemlich hoch,meine (siehe sig)wird unter Last nur 60° warm(Standartlüfter v. ASUS)
 
Ich weiß nicht, ob ihrs wusstet, aber ich hab nen kumper, der hat auf seinem cpu ne co2-kühlung, was weiß gott zwar nicht billig ist, es aber möglich macht, einen intel p4 extreme edition auf 4,9 ghz und 1400 mhz frontsidebus zu übertakten :eek: :love: :hmm: :hail: :hail:

dann hat er an der seitenwand for den zwei 6800 gt von leadtek nen lüfter, unter jeder graka nen lüfter und hinter den zwei grakas. der cpu ist trotz allem overclocking auf -10-20 grad, und die grakas halten es bei doom3 doch manchmal auf 40 grad, also kann 70 grad sicher ganz erträglich sein, mach dir keine gedanken wegen der temp, lad dir rivatuner runter und stell max temperatur graka 90 grad ein, heißer würd ich mich nicht wagen.
 
This temps are totally normal. the 6800 GT can handle this high temperatures, even when it reach the 100 degrees, there is no problem, the alarm starts around the 125 degrees.

Hat z.B PNY wen geschrieben! Sollte scheinbar doch normal sein und erst bei ~120° zum runterdrosseln anfangen.
 
Nachtrag- Antwort von MSI bzw. Aopen

das sind normale Werte, die Grafikkarte kann bei AUslastung schon über
100°C erreichen, bei 120°C taktet sie runter, also kein Grund zur
Besorgnis.
--------------------------
Das sind ganz normale Werte Ihrer 6800 GT.
Im Windows Betrieb zirka 45-50 Grad
Unter 3D Spielen zirka 70-75 Grad
Maximal ist eine Temperatur möglich biss 90 Grad.

Man sieht, dass sich hier die Hersteller verschiedentlich absichern, aber bis 100° sollte es ohne Probleme gehen.
 
JoPi schrieb:
Nachtrag- Antwort von MSI bzw. Aopen

das sind normale Werte, die Grafikkarte kann bei AUslastung schon über
100°C erreichen, bei 120°C taktet sie runter, also kein Grund zur
Besorgnis.
--------------------------
Das sind ganz normale Werte Ihrer 6800 GT.
Im Windows Betrieb zirka 45-50 Grad
Unter 3D Spielen zirka 70-75 Grad
Maximal ist eine Temperatur möglich biss 90 Grad.

Man sieht, dass sich hier die Hersteller verschiedentlich absichern, aber bis 100° sollte es ohne Probleme gehen.

Was MSI Für ein schitt verzapft!!!!!!(LEADTECK , GAINWARD ) Geben beim Support an das man bei 75-80 Grad aufpassen soll , bzw. das es zu heiss sei!!!!!

Was meinst du warum viele leute bei 70+ so viele probs haben??? Weil die Chips das eben ned verkraften , es soll wenige geben die sogar bei 100Grad laufen , doch bevor ich meiner Karte 100 Grad zu Traue baue ich einen neuen Kühler ein!!!!!!
 
also wirklich das kann ja niemand glauben. und wer so "dumm" ist und seiner graka temps von 90°C und höher zumutet gehört bestraft...
 
drgn schrieb:
also wirklich das kann ja niemand glauben. und wer so "dumm" ist und seiner graka temps von 90°C und höher zumutet gehört bestraft...


Naja ich sage dazu auch nix mehr , selbst mehr als 75 sind schon zu viel!!!!!
 
Dem kann ich mich nur anschließen...
Wenn ne 6800 90°C heiss wird, taugt die nur zum Süppchen kochen ;) ...
Ne Spass beiseite, ich bekomm mit meiner Karte schon mit 75° Probs *bildfehler / freez* und glaub net, dass die Karten im 3D Betrieb ohne Murren 90° packen. Meine Karte *leadtek 6800 gt* wird zwar neuerdings auch an die 71° "heiss", nur woher das aufeinmal kommt, weiss ich ach net .. *is zwar OC't aba lief die ganze Zeit ohne Probs auf 430/1,7). Bin auch am überlegen, ob ich eventuell n neuen Kühler kaufen soll (zalman,AC) zumal der Leadtek kühler recht laut is *meiner zumindest*
greez
 
Zuletzt bearbeitet:
aber, bei Leadtek und Gainward weis ich das wenn die Leute mehr als 75 grad hatten , hatten die immer freezes , nachdem sie eionen SILENCER oder änl.... eingebaut hatten womit die Karte ´´nur´´ noch 62 Grad Hatte , lief alles bestens ;-) !! Denke es hat viel mit der Temp Zu tun!!!!!!! Wenn einer 100 Grad mit macht muss der andere das nicht gleich auch tun , schlechteres Material , Materialfehler unsw.. und schon iss bei 70 Schluss!!!!!
 
Hab grad auch nochmal probiert meinen 120ger Lüfter auf 12V laufen zulassen ... und dann nochmal die Temps gecheckt und siehe da .. die Karte geht mit höherem Tackt nicht mehr über die 60° nur die lautstärke is mein Problem :) ... aba das werd ich nicht anderes in den griff bekommen es seiden andere kühlung..
greez
 
kann ich mal fragen, was die 1,5 in deiner sig bei der graka bedeuten sollen? :hmm:
 
klar darfst du .. ;)
seh aba grad das ich mich vertippt hab das wärn bissel viel *denk* :lol: mein natürlich 1,15 ;) danke für den hinweis :-)
greez
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh