GPU temp zu hoch PCI 3.0 / PCI 2.0 alles ok Hilfe!!

Blizzi1984

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.03.2007
Beiträge
1.292
Hey,

habe ein kleine Problem mit meiner Msi GTX 770 , die Karte ist aufm PCI 3.0 Solt angeschlossen.

Wenn ich furmark den stress test laufen lassen steigt die Temp auf fast 100 Grad und Lüfter drehen bei100%. Bei Spielen ist der Lüfter auch sehr laut, denke aber der läuft nicht bei 100% sondern etwas weniger.

Setzte ich aber die Karte auf den PCI.2.0 Slot läuft alles wie es soll. Habe jetzt das Mainboard getauscht weil ich dachte das es am Slot etc liegt, ist aber nicht.

Die Karte ist nicht verdreckt etc. Die Luft kann ganz gut zirkulieren im Gehäuse.

Hat die Karte ein defekt ?! Ich weiß nicht was ich sonst machen soll. Iwas stimmt da nicht :/
p.s habe jetzt das P8Z77-V LX das jetzt mehr kein micro Board.

thx für eure Hilfe
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Blizzi1984
Hallo, ob nun PCI-Express 2.0 oder 3.0 sollte keinen Unterschied machen.
Was mir aber an deinem Mainboard aufgefallen ist, die Southbridge (der flache Kühler hinter/unter dem ersten PCI-Express Slot)
Wie warm wird die Southbridge denn? Ist bei dem Mainboard die Software AI-Suite mit dabei, damit lassen sich mehrere Temperaturen auslesen.
Vorerst würde aber ein Handfühl Test reichen.

MfG
 
So habe Furmark nochmal laufen lassen, 98grad habe ich erreicht Lüfter laufen auf 100%.
Habe die southbridge angefasst und das Teil ist kühl, da merke ich nicht mal was von Wärme.

Das Hatte ich auch schon beim P8z77-M und jetzt auch bei dem P8z77-v LX. Ich weiß nicht warum das die Gpu so abgeht, Cpu ist auch übertaktet und von den Temp alles ok.

Laut AIDA64 ist die Motherboard Temp bei 26-28 Grad

Hier nochmal ein screenshot:

 
Die Grafik im unteren Bildauschnitt von Furmark zeigt aber auch nur 51°C.
Anscheinend liefert die GPU da falsche Werte. Wird der Lüfter automatisch auf 100% geregelt oder hast du das manuell eingestellt?


mfg TommyB
 
Deinstallier mal sämtliche Ausleseprogramme und starte nur GPU-Z...vllt stören sich die Programme untereinander.
 
Die Grafik im unteren Bildauschnitt von Furmark zeigt aber auch nur 51°C.
Anscheinend liefert die GPU da falsche Werte. Wird der Lüfter automatisch auf 100% geregelt oder hast du das manuell eingestellt?


mfg TommyB

Wenn ich den stresstest von furmark starte ändert sich die min/max temp immer. Habe jedes mal andere werte, vllt liegt es and er Version von Furmark das er das nicht richtig auslesen kann. Der Lüfter regelt selber auf 100%, habe nichts eingestellt.

- - - Updated - - -

Deinstallier mal sämtliche Ausleseprogramme und starte nur GPU-Z...vllt stören sich die Programme untereinander.

Habe jetzt Aida deinstalliert , habe nur gpu-z drauf und furmark.

- - - Updated - - -

Furmark zeigt die Temp richtig an, nur nicht in der Grafik unten. Oben steht GPU Temp 98 Grad

- - - Updated - - -

So habe mir jetzt die mühe gemacht und die Karte auf den PCI 2.0 Slot zu stecken. Habe nochmal zum Vergleich screens vom PCI 3.0 und 2.0

PCI 3.0



PCI 2.0




Dann noch vom Gehäuse innen.

PCI 3.0



PCI 2.0




Wie man sieht läuft alles prima wenn ich den auf 2.0 umgesteckt habe. mehr infos kann ich leider auch nicht mehr aufbringen .
 
Dein NT ist falsch rum, das bekommt so die heiße Luft der GPU (was die GPU unten Kühler macht) und klaut auch Frischluft von vorn.
Dreh das mal bitte, die Lebenszeit vom NT wird es dir danken
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich gehe immernoch von einem Auslesefehler aus. Furmark zeigt bei mir mit meiner GTX 770 keine unterschiedlichen Werte an.

Und unbedingt das NT drehen!


mfg TommyB
 
Ja werde ich machen mit dem nt. Hab das schon jahre lang so. Aber bringt mich in meinem kleinen Problem mit der karte nicht weiter. Pci.2.0 läuft alles. Musst dir screnns angucken. Nur 3.0 muckt
 
Schau erstmal beide Temperaturen nachdem du das NT gedreht hat, manchmal können solche minimalen Veränderungen im Airflow Großes bewirken. Sollte die Temps der PCI 2 Variante dadurch deutlich ansteigen, hast du ein Problem mit Hitzestau
 
Es könnte daran liegen, dass die Karte im PCI-E 2.0 Steckplatz nur mit x4 läuft. Der untere Steckplatz wird wahrscheinlich elektrisch auch nur mir x4 angebunden sein. Nimm die Karte mal aus den unteren Steckplatz heraus und schau mal wie weit die Kontakte im Steckplatz selbst reichen. Sind sie nur bis ca. zur Hälfte vorhanden, kann der Steckplatz zwar x16 Karten aufnehmen, aber nur mit maximal x4 betreiben. Dadurch das die Karte dann nur mit PCI-E 2.0 x4 betrieben wird, wird sie wahrscheinlich weniger beansprucht als im PCI-E 3.0 Steckplatz, der wie es scheint mit maximaler Geschwindigkeit auf PCI-E 3.0 x16 läuft. Generell sollte man Grafikkarten eher im oberen Steckplatz betreiben, da die unteren meistens wie hier auch eine eingeschränkte Funktionalität aufweisen. Das die GPU-Temperatur dann im oberen Steckpatz so hoch geht, liegt zum einen am schwachen Kühler und zum anderen an Furmark.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann würde sie auch weniger fps liefern, was sie nicht tut. oder liege ich falsch?
 
die untere Karte wird wahrscheinlich nur eine Soundkarte sein und die ist laut Bild über PCI angebunden. Das bewirkt nix, wenn die rausgenommen wird.

Ne andere Frage, der Rechner steht ziemlich dicht an der Wand oder täuscht das?
 
dann würde sie auch weniger fps liefern, was sie nicht tut. oder liege ich falsch?

Nun, nicht unbedingt. Hier muss man auch das Thermal-Throttling beachten. Schau mal auf den GPU-Takt in GPU-Z. Unter PCI-E 2.0 x4 ist es ein durchgehender Balken. Bei PCI-E 3.0 x16 ist es eher eine Berg und Talfahrt...

die untere Karte wird wahrscheinlich nur eine Soundkarte sein und die ist laut Bild über PCI angebunden. Das bewirkt nix, wenn die rausgenommen wird.

Ich meinte schon die Grafikkarte nicht die Soundkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
der 2te PCIe 2.0 ist ein reiner 2.0 mit 4 Lanes laut Asus, der wird auch am Chipsatz hängen u. nicht direkt an der CPU, was aber das Verhalten der Karte nicht erklärt,


@ Blizzi1984 hast du die Karte schon immer ?
oder hast du jetzt erst gebraucht gekauft, außerdem würde ich mal den komische Hotfixtreiber gegen einen älteren Treiber ersetzen, nicht das da ein Bug drin ist,
 
So bin heute nicht mehr dazu gekommen das nt umzubauen . Werde das morgen früh machen und infos weitergeben.

@andi669 nee die karte habe ich hier im forum gebraucht gekauft. Bin 3 3te Besitzer. Rechnung ist glaube vom 8/14 sein. Hab die Anfang des jahres ca gekauft. Hat schnell die Besitzer gewechselt. Denkste das die karte ein weg hat?

Am Treiber wirds nicht liegen hatte den Fehler auch mit anderen Mainboards.
 
Probier sobald du das Netzteil gedreht hast auch mal die Gehäuselüfter für den Test auf Maximum zu stellen und Probier das ganze auch mal mit offenem Seitenteil, nicht das es am Ende wirklich an einem Hitzestau liegt!

Die Theroie mit dass weniger Strom durch PCIe x4 beim 2.0 Anschluss zu den Temperaturunterschieden führen, halte ich für falsch, da in diesem Fall einfach mehr durch die Zusatzstromversorgung der Karte (2x 8pin) gezogen wird.

Und schau mal was MSI Afterburner für Temperaturen anzeigt!


Vor dem Netzteil ist übrigens noch genug Platz um ohne Probleme einen weiteren 120mm Lüfter unterzubringen.
 
Die Theroie mit dass weniger Strom durch PCIe x4 beim 2.0 Anschluss zu den Temperaturunterschieden führen, halte ich für falsch, da in diesem Fall einfach mehr durch die Zusatzstromversorgung der Karte (2x 8pin) gezogen wird.

Hat auch nichts mit dem Strom zu tun. Dachte da eher an den Datendurchsatz, der bei einer PCI-E 2.0 x4 (=2GB/s) Verbindung limitieren könnte. Ich weiß, ist eine gewagte Theorie, aber wenn ich mir die Bilder so ansehe erscheint mir ein Hitzestau zwischen oberen und unteren Steckplatz dieser Größenordnung von knapp +20°C doch sehr extrem.
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe jetzt das NT gedreht und die Karte auf den PCI 3.0 wieder umgebaut.
Habe ein älterne Treiber installiert 352.86

@ Cippoli
Habe den unteren pci slot unter die Lupe genommen, die pins reichen bis in die Mitte des Slots.

@NasaGTR

GehäuseLüfter sind auf max und das Seiten Teil habe ich auch weggelassen. Msi afterburner habe ich auch installiert. Die Temps sind immer noch so extrem hoch.


update screen



Ich Glaube nicht an Hitzestau etc , iwie muss ein defekt an der Karte vorliegen.

- - - Updated - - -

Das gute ist das die Temp von Cpu um paar Grad gefallen ist ;)
 
Wie sind denn die Temps in nem richtrigen Spiel? Crysis 3 .z.b meinetwsegen auch 3DMark Firestriker?
Furmark ist ja nun wirklich keine referenz
 
Wie sind denn die Temps in nem richtrigen Spiel? Crysis 3 .z.b meinetwsegen auch 3DMark Firestriker?
Furmark ist ja nun wirklich keine referenz

Würde ich auch vorschlagen. Solange die Karte keine Bildfehler produziert und in Spielen auch keine Probleme (Abstürze etc.) macht, ist ein Defekt eher unwahrscheinlich. Der hier verbaute Kühler scheint mir nicht das gelbe vom Ei zu sein. Zusammen mit Furmark kann das dann schon zu solchen Hitzeproblemen führen.
 
hast du irgendwie die Möglichkeit die Karte mal bei einen Freund in einen anderen Rechner einzubauen ?

das ist alles irgendwie suspekt,
 
hast du irgendwie die Möglichkeit die Karte mal bei einen Freund in einen anderen Rechner einzubauen ?

das ist alles irgendwie suspekt,

Das wäre mal gut zu Testen!
Und wirklich mal mit Spielen testen wie die Temperatur da ist!

Wenn der Hitzestau ausgeschlossen ist sind mMn nur drei Sachen möglich:

Mainboard / PCIe macht irgendwelche Fehler,
Firmware / BIOS der Grafikkarte macht Fehler!

oder generell sitzt der Kühler nicht richtig, also Abschrauben und WLP Tauschen! Vorsicht, dies gefährdet die Garantie(falls du noch welche Hast...), geht aber recht einfach!


Also ich würde um Treiberprobleme auszuschließen erstmal wie folgt vorgehen:
Nvidia Treiber mit Treiber Deinstallationstool restlos entfernen (gibt es Anleitungen für)
dann den aktuellen Treiber Installieren

UEFI/BIOS des Mainboards Updaten! (geht bei ASUS sehr einfach)

und schauen was die einzelnen Programme sagen.
bei dem Afterburner beim Graphen kann man "Detacht" klicken, dann hat man ein eigenes Fenster was man groß ziehen kann!
Unter Settings dort mal Spannungsüberwachung usw. anzeigen lassen, damit wir das bei den Graphen sehen können!
 
oder generell sitzt der Kühler nicht richtig, also Abschrauben und WLP Tauschen! Vorsicht, dies gefährdet die Garantie(falls du noch welche Hast...), geht aber recht einfach!

dann müsste die Karte aber auch bei PCIe 2.0 4x durchgehen
 
Im BIOS könnte es die Möglichkeit geben den (oberen) PCI-E 3.0 x16 Steckplatz zu limitieren. Wenn man ihn auf PCI-E 2.0 x4 (bzw. PCI-E 3.0 x2) stellen könnte, dann können wir diese Theorie schon einmal ausschließen.
 
82° bei 48% Fanspeed unter FurMark würde ich nicht als zu hoch bezeichnen.
 
Wie sind denn die Temps in nem richtrigen Spiel? Crysis 3 .z.b meinetwsegen auch 3DMark Firestriker?
Furmark ist ja nun wirklich keine referenz

Habe jetzt WarThunder angemacht und sehe da , genau das Gleiche !



@Andi669 Ja könnte ich erst vielleicht nächstes Wochenende machen .

- - - Updated - - -

So jetzt noch paar screens von Riva







- - - Updated - - -

Das wäre mal gut zu Testen!
Und wirklich mal mit Spielen testen wie die Temperatur da ist!

Wenn der Hitzestau ausgeschlossen ist sind mMn nur drei Sachen möglich:

Mainboard / PCIe macht irgendwelche Fehler,
Firmware / BIOS der Grafikkarte macht Fehler!

oder generell sitzt der Kühler nicht richtig, also Abschrauben und WLP Tauschen! Vorsicht, dies gefährdet die Garantie(falls du noch welche Hast...), geht aber recht einfach!


Also ich würde um Treiberprobleme auszuschließen erstmal wie folgt vorgehen:
Nvidia Treiber mit Treiber Deinstallationstool restlos entfernen (gibt es Anleitungen für)
dann den aktuellen Treiber Installieren

UEFI/BIOS des Mainboards Updaten! (geht bei ASUS sehr einfach)

und schauen was die einzelnen Programme sagen.
bei dem Afterburner beim Graphen kann man "Detacht" klicken, dann hat man ein eigenes Fenster was man groß ziehen kann!
Unter Settings dort mal Spannungsüberwachung usw. anzeigen lassen, damit wir das bei den Graphen sehen können!

Beim Mainboard ist die aktuele Bios version drauf, der Grafikkarte ist auch die aktuelle drauf. Vielleicht könnte man die überspielen wenn möglich.
Garantie sollte noch da sein da die Karte am 8/14 gekauft wurde.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh