[Gaming] GPU Treiberproblem am Lenovo y900 mit GTX980m

Tech6

Enthusiast
Hallo, heute benötige ich eure Hilfe. Vor ein paar Tagen habe ich auf meinem Gamingnotebook Windowsupdates und auch den aktuellen Nvidiatreiber installiert. Seitdem bleibt beim Hochfahren das Display nach dem Lenovologo schwarz. Eingrenzen konnte ich den Fehler nun auf den Treiber. Der Windowseigene läuft auch im 3Dmodus. Sobald ich einen von Nvidia installiere, muss ich diesen im abgesichertem Modus wieder deinstallieren. Leider weiß ich nicht mehr welcher vorher installiert war. Mit 552 bleibt der Fehler bestehen.
Hat jemand das gleiche Gerät? Mit welchem Treiber läuft es?
Grüße und vielen Dank für die Hilfe vorab.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie hast du den Treiber denn installiert? Alles über Windows Update oder den Treiber bei nvidia heruntergeladen und diesen selber installiert?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, heute benötige ich eure Hilfe. Vor ein paar Tagen habe ich auf meinem Gamingnotebook Windowsupdates und auch den aktuellen Nvidiatreiber installiert. Seitdem bleibt beim Hochfahren das Display nach dem Lenovologo schwarz. Eingrenzen konnte ich den Fehler nun auf den Treiber. Der Windowseigene läuft auch im 3Dmodus. Sobald ich einen von Nvidia installiere, muss ich diesen im abgesichertem Modus wieder deinstallieren. Leider weiß ich nicht mehr welcher vorher installiert war. Mit 552 bleibt der Fehler bestehen.
Hat jemand das gleiche Gerät? Mit welchem Treiber läuft es?
Grüße und vielen Danke für die Hilfe vorab.
Welches Notebook hast du denn genau, wie lautet die Bezeichnung?

Welches Notebook hast du denn genau, wie lautet die Bezeichnung?

Y900-17ISK Laptop (ideapad) - Type 80Q1

Offensichtlich funktionieren neuere Treiber nicht. Wozu auch immer sie dann weiterentwickelt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Treiberversion wird denn vom Windows Update installiert, also die "funktionierende" Version?
Die letzte offizielle Version von Lenovo ist von 2016. Nichts destotrotz muss die Karte auch mit einem aktuellen Treiber funktionieren, sofern sich dieser ohne "modding" installieren lässt.
Hast du mal mit dem aktuellen Treiber einen externen Bildschirm angeschlossen, einfach um zu testen ob die Bildausgabe über HDMI oder DisplayPort funktioniert?

Ich habe noch eine GTX980m in Betrieb, diese funktioniert einwandfrei mit dem aktuellen Treiber.

Windows installiert immer 38x.xx. Per Windows Update wird kein Treiber angeboten. Von Nvidia funktioniert 537.58 mit dem integrierten Display. Einen Modtreiber habe nicht finden können.

Im Moment habe ich 555.99 drauf. Starte ich das Gerät mit externem Monitor funktionierten beide Displays nicht. Erst wenn ich mit Fn+F8 auf duplizieren schalte, geht das externe Display an. Dann kann ich auf nur integriertes Display klicken und dieses schaltet sich ein. Wieder auf duplizieren und beide Monitor laufen. Oder aber, ich stecke den Externen nach dem Hochfahren an und beide funktionen plötzlich. Ohne den externen Monitor bekomme ich das interne Display nicht an. WTF?

Da es bei dir funktioniert, scheint es ein Problem mit diesem Model zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da vielleicht auch einen Lösungsweg den man mal ausprobieren sollte:

Wie eQualize87 schon schrieb den Schnellstart deaktivieren.

Zusätzlich würde ich noch folgende Einstellung ändern:

In den erweiterten Systemeinstellungen die Geräteinstallationseinstellungen auf "nein" setzen.

Dann startest du das System einmal neu.
Nun den Grafiktreiber deinstallieren und nach der Deinstallation noch die restlichen nvidia Programm Ordner von Hand löschen, falls diese existieren.
Noch einmal das System neu starten. Jetzt den letzten aktuellen Treiber für die GTX980m installieren.
Poste bitte ob dies funktioniert.

"Windows+Strg+Shift+B" tut nichts.
Schnellstart ist bereits deaktiviert.
Ich nutze Windows 10 pro 22H2 19045.4474

Für die restlichen Vorschläge habe ich erst am Montag Zeit.

Ich habe da vielleicht auch einen Lösungsweg den man mal ausprobieren sollte:

Wie eQualize87 schon schrieb den Schnellstart deaktivieren.

Zusätzlich würde ich noch folgende Einstellung ändern:

In den erweiterten Systemeinstellungen die Geräteinstallationseinstellungen auf "nein" setzen.

Dann startest du das System einmal neu.
Nun den Grafiktreiber deinstallieren und nach der Deinstallation noch die restlichen nvidia Programm Ordner von Hand löschen, falls diese existieren.
Noch einmal das System neu starten. Jetzt den letzten aktuellen Treiber für die GTX980m installieren.
Poste bitte ob dies funktioniert.
Auch das bringt leider keine Besserung. Ich werde wohl oder übel mit Version 537.58 leben müssen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh