GPU und Display laufen synchron - AMDs FreeSync ausprobiert

Nur weil DU nie über 144Hz auf deinem Monitor kommst und dir wenn dann der kleine Inputlag egal ist, ist das jetzt also bei allen so und deshalb ist es ein Vorteil, dass es diese Option bei nVidia nicht gibt?
Du bist echt kreativ.

Die Mehrheit der Nutzer gurkt mit 60Hz Monis rum und einigen ist der Inputlag sehr wichtig. Dazu ist Tearing nicht immer ein Problem und so kann es schon Sinn machen bei Übersteigen der Bildschirmfrequenz zwischen V-Sync an und aus wählen zu können.

------------------------------------------------------------------------------------
Aber Klar, fehlen bei AMD Optionen, ist AMD ein unfähiger Sche*ßhaufen.
Aber fehlen dagegen bei nVidia Optionen, dann ist das sogar Positiv, da weniger Aufwand für den Anwender. :stupid:
------------------------------------------------------------------------------------

Manche Fanboys, die labern dir einen Quark an den Kopf, das ist so lächerlich, wie wenn einer der jeden Tag 2 Flaschen Schnaps killt versucht zu erklären wieso er kein Alkoholproblem hat.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du bei Freesync nichts machst hast du ab 144? Hz Inputlag, machst du was hast du 200 FPS und Tearing
sorry?!

Bei vielen Spielen wie z.B Counterstrike, Max Payne 1-2 usw. ist ohne V-Sync fast kein Tearing zu sehen oder nicht störend. Merkbar ist aber der Inputlag wenn V-Sync genutzt wird, welcher nicht nur die Bildausgabe, sondern auch die Mausbewegungen (sehr) negativ beeinflusst. Jemand mit einer guten Wahrnehmung, wird das auch bei einem 144Hz Monitor merken.

Mit dem GPU-Boost haben sich die beiden Hersteller schon genug Mist bezüglich Inputlag geleistet (besonders Nvidia mit den Standardeinstellungen im Treiber), da ist Adaptivesync wenn man böse ist, absolut notwendig, um insbesondere den Profis keine Fesseln anzulegen, wenn sie sich mal neue Hardware kaufen müssen...
 
Das haben Gewinnorientierte Unternehmen nun mal an sich, man muss halt nicht alles 4free anbieten und irgendwann daran zugrunde gehen wie gewisse Konkurrenten.

Weil Grafikkartenhersteller auch an Monitoren sinnloserweise mitverdienen müssen.
Deine Beiträge kotzen mich perönlich richtig an, weil sie einfach meistens totaler Durchfall sind.
Es kotzt auch an, dass sich alle Nvidia Fanboys hier wieder ans Bein gepissed fühlen, nur weil es für diese Technik endlich ne Lösung gibt die offen ist.
Es ist doch völlig unverständlich, warum bei einer Verbesserung für den Kunden schon wieder sinnlos geunkt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht auch nicht ums sparen, sondern darum, dass man bei so einem popeligen Feature der Grafikkartenhersteller nicht mitverdienen soll, weil es damit auch gar nichts zu tun hat und ich bin froh, und auch die G-sync Nutzer können froh sein, dass dies jetzt unterbunden wird.
Aber es ist einfach immer wieder das gleiche, wenn es darum geht offene Lösungen zu forcieren, damit Kunden profitieren, ist man wieder jemand der bei Lidl und Aldi einkauft, übertrieben gesagt quasi die Unterschicht der Menscheit und gewisse Unternehmen wie AMD gehen durch so ein Verhalten natürlich pleite, natürlich. Das ist eine Frage der Philosophie und nicht des Geldverdienens.

Denn wenn Nvidia Interesse daran hätte den Markt mit offenen Lösungen voranzubringen, dan würden die Leute wegen der Abhebung vom restlichen Markt auch mehr Grafikkarten kaufen.
Anzunehmen, dass nur proprietäre Lösungen Geld bringen, ist doch albern.
Immer die gleiche banale stumpfsinnige Argumentation, wenn die Argumente ausgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
[…]und der maximale Inputlag ist bei 144 Hz/FPS 6,9ms.. das ist weniger als manche Monitore von Haus aus haben ^^[…]

Deine Maustaste (und Tastatur) hat wahrscheinlich mehr Inputlag und bietet weit aus mehr Optimierungspotential als die knapp 5ms, die du mit dem Sprung von 60Hz auf 144Hz im Schnitt gespart hast.
 
Denn wenn Nvidia Interesse daran hätte den Markt mit offenen Lösungen voranzubringen, dan würden die Leute wegen der Abhebung vom restlichen Markt auch mehr Grafikkarten kaufen.
Anzunehmen, dass nur proprietäre Lösungen Geld bringen, ist doch albern.


Soll ich jetzt Mitleid haben? Nvidia verkauft gut, weit besser als AMD, warum soll Nvidia also Interesse daran haben das Kunden AMD kaufen?
 
Das ist genau der Knackpunkt.

Es gibt sehr wohl einen haufen (alter) Spiele bei denen man nunmal mit einer halbwegs neuen Karte durchgehen über 200 FPS hat. Wenn man dann G-Sync nutzt, muss man den höheren Inputlag in Kauf nehmen oder Tearing. Bei letzterem müsste man dann ständig G-Sync im Treiber ein und ausschalten, denn es gibt einfach Menschen, die wollen jeden noch so kleine Verzögerung eliminieren. Bei Freesync setzt du einen Haken im Spiel oder eben nicht.

Die "Bequemlichkeit" ist also stark standpunktabhängig.

eine 144hz 1080p monitor ist preis/leistungsmäßig auch gut.
 
Soll ich jetzt Mitleid haben? Nvidia verkauft gut, weit besser als AMD, warum soll Nvidia also Interesse daran haben das Kunden AMD kaufen?

Wer soll das gesagt haben? Du widersprichst dir mit dieser Aussage selbst.
Nur weil die Lösung offen ist, hat niemand ein interesse daran, dass der andere Hersteller mehr gekauft wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine Frage der Philosophie und nicht des Geldverdienens.

Oberflächig mag das vielleicht so aussehen, aber selbst hinter AMDs Strategie der offenen Lösung verfolgt man primär das Ziel des Profits. Man tut dies nicht aus Wohlwollen dem Kunden gegenüber, sondern weil es aus AMDs Sicht der sinnvollte Weg ist sich am Markt auch durchzusetzen. Bei einen Marktanteil von mittlerweile über 75% bei diskreten Grafikkarten besitzt nVidia die nötige Hebelwirkung eine proprietäre Lösung anzugehen. Wenn es möglich wäre würde AMD das gleiche machen, nur befindet man sich aktuell schlicht nicht der Lage dies auch zu stemmen. Um sich am Markt durchzusetzen erscheint eine offene Lösung für AMD deshalb am logischsten. Den Kunden kommt dies natürlich zu Gute, das MUSS es sogar wenn man das Ziel einer breiten Akzeptanz verfolgt, aber man sollte sich nichts vormachen und glauben hier stecke eine Philosophie dahinter dem Kunden nur Gutes zu tun.
 
Schade,

zwischen 48-75Hz nützt mir die Geschichte nichts, Nvidia unterstütze ich mit G-Sync nicht, lasse mich an keinen Hersteller binden.

Entweder 40-120/144 (und Spiele, welche darüber hinaus laufen durch Reduzierung der GPU "Mhz" regulieren) mit IPS im 21:9 Format und min. 34", oder 3x FH 40-120/144 IPS TFT, aber auch hier warte ich, bis Nvidia den Standard unterstützt, sie müssen nachgeben, spätestens wenn G-Sync sich nicht verkaufen sollte wie gewünscht. Ist dann nur die Frage, ob Eyefinity/Surround damit auch laufen würde. Na mal gucken, sollten sich beide bis dahin nicht einig werden, werde ich wohl so lange beim alten Monitor bleiben und auf die VR-Brille hoffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kein cfx (multigpu) support? kein eyefinity (multiscreen) support?
 
Oberflächig mag das vielleicht so aussehen, aber selbst hinter AMDs Strategie der offenen Lösung verfolgt man primär das Ziel des Profits. Man tut dies nicht aus Wohlwollen dem Kunden gegenüber, sondern weil es aus AMDs Sicht der sinnvollte Weg ist sich am Markt auch durchzusetzen.

Ja, die Frage ist nur wie will man den Profit generieren.
Entweder mit geschlossenen oder offenen Lösungen, das ist unabhängig vom Marktanteil.
Denn der Marktanteil kann noch so hoch sein. Wenn die Branche mangels Interesse abgehängt wird, dann bringts das auch nicht.
 
Brauch man für Freesync zwingend einen neuen Monitor?
Ich habe gehört, dass die Monitore für Freesync einfach "nur" verschiedene Hertz-Modi und Displayport 1.2a unterstützen müssen...könnte Freesync dann auf meinem Asus VG248QE vielleicht laufen?
Weiß das zufällig jemand?
 
Wenn man sich die verschiedenen Tests so durchliest, sind beide Technologien in etwa gleichwertig.

Da aber der AMD-Ansatz momentan wesentlich günstiger erscheint, wird sich dieser auch durchsetzten. Kein Käufer zahlt für gleichwertige Technik wesentlich mehr Geld, zumindest gilt dies für die Masse.

Schade ist nur, daß Nvidia jetzt noch gebetsmühlenartig auf seinen Standard setzt um zumindest doch noch einen kleinen Marktanteil aufzubauen.
Aber früher oder später wird auch Nvidia auf den offenen Standard aufspringen und dann werden die Gsync - Käufer sich wieder maximal verar.. vorkommen.
 
Wenn man sich die verschiedenen Tests so durchliest, sind beide Technologien in etwa gleichwertig.

Da aber der AMD-Ansatz momentan wesentlich günstiger erscheint, wird sich dieser auch durchsetzten. Kein Käufer zahlt für gleichwertige Technik wesentlich mehr Geld, zumindest gilt dies für die Masse.

Schade ist nur, daß Nvidia jetzt noch gebetsmühlenartig auf seinen Standard setzt um zumindest doch noch einen kleinen Marktanteil aufzubauen.
Aber früher oder später wird auch Nvidia auf den offenen Standard aufspringen und dann werden die Gsync - Käufer sich wieder maximal verar.. vorkommen.

Darum geht es ja AMD auch grad so gut, weil "gleiche" Leistung für weniger Geld so gut verkauft wird....

Wieso sollten sich Gsync Käufer verarscht vorkommen? Bisher gab es nichts gleichwertiges von AMD. Jetzt kann doch jeder für sich entscheiden, welche Technologie er benutzen möchte!
 
Amd hat leider mit seinem Ruf zu kämfen - dazu noch schlechtes Marketting und im vergleich zu NV's aktuellen generation schlechte Energie-Effizienz der Grakas.
Es liegt sicher nicht an den offenen Standards. Freesync ist ja auch erstmal das einzige was mir so einfällt.
Mantle ist nie so richtig offen geworden/gewesen und TressFX ist einfach zu klein und daher kein Ersatz um irgendwie als Konkurenz zu PhysX zu gelten.

Allerdings hat die Vergangenheit in der Tat gezeigt dass Menschen eine geschlossene, kontrolierte Lösung oft vorziehen und dabei auch einen gewissen Aufpreis zahlen.
 
Ja da bin ich bei dir, ich will auch kein Tearing haben.

Die besagte Profispieler die auf niedrigen Auflösungen und ohne Kantenglättung usw. Counterstrike o.ä auf höchstem Niveau spielen möchten werden sich darüber freuen.

So ist es, CSGO mit G-SYNC und ohne fps_max 144 hat keinen Spaß gemacht und war alles andere als smooth (getestet mit dem ASUS ROG Swift). Da hätte ich mir so eine Option definitiv gewünscht, da das Recoil mit 300+ FPS nochmal nen gutes Stück besser ist als mit 144 fps ...die Source Engine ist ja eben auch für 300 FPS konzipiert worden. Dafür hätte ich dann auch gerne wieder etwas Tearing in Kauf genommen.

Ist jetzt aber auch der einzige Usecase, den ich mir für diese Funktion jetzt spontan denken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
*aufgeräumt*
 
Ja, die Frage ist nur wie will man den Profit generieren.
Entweder mit geschlossenen oder offenen Lösungen, das ist unabhängig vom Marktanteil.
Denn der Marktanteil kann noch so hoch sein. Wenn die Branche mangels Interesse abgehängt wird, dann bringts das auch nicht.

Nein, genau das ist eben nicht unabhängig. Mit dem Marktanteil den AMD zur Zeit hat, können sie sich eine proprietäre Lösung schlicht nicht leisten. Egal wobei. Wenn ich unterlegen bin, kann ich nicht eine Technik veröffentlichen, die der Konkurrent bereits kann und sie dann proprietär machen. Kein Mensch wechselt deshalb von Nvidia zu AMD. Warum auch? Das ginge nur, wenn es etwas wirklich neues, bahnbrechendes wäre, was Nvidia noch nicht hat/kann.
 
Egal ob proprietär oder offen, es sieht so aus:

- NV G-Sync: NV Graka, CPU egal - G-Sync Monitor
- AMD FreeSync: AMD Graka, AMD CPU - FreeSync Monitor

--> Richtig ?

Ich wünsche mir von den Herstellern erstmal ein Monitor der beide Techniken beherrscht.
So muss ich bei Grakawechsel nicht gleich einen neuen Monitor kaufen.

Jemand hat schon vorher gefragt: wie sieht es mit Eyefinity & FreeSync bei Crossfire?
Unter den gelisteten Grakas war die 295X2 also sollte es kein Problem sein, oder?
 
Falsch... Freesync ist es an und für sich egal was da für ne CPU oder GPU drin steckt. Die GraKa und der Monitor müssen den entsprechenden VESA Standard unterstützen und fertig.

Da sich nVidia aber typischerweise quer stellt wird das mit nVidia GPUs nix.

So langsam wird mir der Haufen immer unsympatischer... :motz:

Wäre ich an Dons Stelle gewesen hätte ich mir das Lachen verkneifen müssen - ganz ehrlich.


Nächste GPU bei mir wird wieder ne AMD, irgendwann ist mal gut.

Gesendet von Unterwegs
 
Egal ob proprietär oder offen, es sieht so aus:

- NV G-Sync: NV Graka, CPU egal - G-Sync Monitor
- AMD FreeSync: AMD Graka, AMD CPU - FreeSync Monitor

--> Richtig ?

Ich wünsche mir von den Herstellern erstmal ein Monitor der beide Techniken beherrscht.
So muss ich bei Grakawechsel nicht gleich einen neuen Monitor kaufen.

Jemand hat schon vorher gefragt: wie sieht es mit Eyefinity & FreeSync bei Crossfire?
Unter den gelisteten Grakas war die 295X2 also sollte es kein Problem sein, oder?

Die CPU ist aber doch in beiden Fällen egal. Oder hab ich jetzt was verpasst? Das wäre ja sonst der totale Schuss in den Ofen.

Abgesehen davon finde ich die Anzahl der GPUs die FreeSync unterstützen echt ausbaufähig. Was ist zB mit der 7970? Oder der 280X?
 
Da fehlt der entsprechende Displayport Standard. Schätze aber der nächsten Generation haben ihn alle AMD...

Bedenke das die 270/270X/280/280X Chips von 2011/2012 sind!

Gesendet von Unterwegs
 
FreeSync hatte die Chance der offene Standard zu werden, den jeder nutzen kann. nVidia hat mal wieder ihre hässlichen Mistgriffel rein gelegt, schon kannstes vergessen. Idioten... Jetzt ist man wieder mit GSync und FreeSync jeweils an einen GPU-Hersteller gebunden. Und jetzt kommt mir nicht mit "nVidia war halt schneller". Ja, waren Sie - aber nur weil wieder ein grüner, einschnürender, Standard auf den Markt sollte. FreeSync hat wie erwartet keinen Nachteil zu GSync, bzw. wie zu erwarten GSync keinen Vorteil gegenüber FreeSync. Noch dazu ist es teurer. Völlig Banane...

Monitore mit beiden Standards wirds nicht geben, dafür wird nVidia sorgen. Fertig.

Fazit: das ganze Thema ist völlig - und zwar wirklich komplett - am Ziel vorbei gelaufen. Zwei proprietäre Systeme, ich kaufe doch nicht jedes mal nen neuen Monitor wenn ich mal die Grafikkarte aus dem anderen Lager nehmen sollte.

Ich werde defintiv erstmal keinen solcher Monitore kaufen, bis man absehen kann ob die Systeme so proprietär bleiben wie sie sind.

AMD war willig, nVidia hats versaut! Und alle schieben AMD den Miesepeter wieder zu :d schon lustig...
 
Da fehlt der entsprechende Displayport Standard. Schätze aber der nächsten Generation haben ihn alle AMD...

Bedenke das die 270/270X/280/280X Chips von 2011/2012 sind!

Gesendet von Unterwegs

Das hatte ich nicht bedacht, stimmt. Da hat Nvidia dann einen leichten Vorteil, da GSYNC bereits auf der Geforce 600er Serie läuft obwohl die Chips vergleichbar "alt" sind.

Aber ok, das wird sich mit dem Release neuer Karten dann geben.

AMD war willig, nVidia hats versaut! Und alle schieben AMD den Miesepeter wieder zu :d schon lustig...

Wer schiebt denn AMD den Miesepeter zu? :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt doch genug die das genau anders herum sehen... obwohl AMD den offenen Standard nutzt und sogar nVidia angeboten hat diesen doch auch zu nutzen :)
 
Mir ist es jetzt echt Latte. Bin mit nVidia durch - klar ist es logisch das sie auf Profit aus sind, aber diese "Apple-Schiene" geht mir derbst auf den Sack.

Letztens das GTX 970 Debakel, erst weil nVidia unfähig ist ne ordentliche Board/PCB Empfehlung rauszugeben (empfohlenes Board war das 670/760 PCB) - ergab Spulenfiepen aufgrund der für die Spannungsversorgung zu hohen Schaltimpulsfrequenzen, dann die falschen Infos über den Aufbau... Denselben Scheiß hatte ich damals ja auch mit der 650ti/660/660ti gehabt - nur wurde es da offen kommuniziert. Nie wieder wollte ich so nen Zerhackstückeltes SI haben... Aber nö.

Vor paar Tagen dann gewundert warum meine über 4 Jahre alte 7870 im Referenzdesign aufm Zweitrechner nen besseres Bild bringt als meine 970 - tjoa... Muss man im nVidia Treiber bei ner lower High-end Karte erstmal den Texturfilter auf sehr hoch ändern und den Farbraum von RGB auf YCbCr ändern... Schön verschachtelt damit man sich durchfuddeln muss. Dann "Experience"... Hauptsache das Dreck Ding wird installiert obwohl es nicht angewählt ist und "optimiert" Spiele einfach mal so... Schön wenns unter DSR so toll aussieht - macht ja so viel Spaß wenn Metro: LL auf einmal @full maxed out + DSR steht und man atemberaubende 25fps hat... Top!

Da hilft jetzt auch meine Sympathie zu EVGA nix mehr, irgendwann ist das Fass mal voll. Oder wie schon Linus Torwalds sagte: "nVidia, Fuck u!"

Gesendet von Unterwegs
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt doch genug die das genau anders herum sehen... obwohl AMD den offenen Standard nutzt und sogar nVidia angeboten hat diesen doch auch zu nutzen :)

Nunja, anbieten muss AMD es nicht. Es gehört ja nicht ihnen.

Aber Nvidia hat sich halt dafür entschieden eine proprietäre Lösung anzubieten. Ihre Marktposition macht es möglich. Ist nicht schön aber letztlich nur durch AMD oder einen Boykott der Konsumenten zu ändern. Und solange NV FreeSync nicht für die eigenen Karten implementiert, ist FreeSync das GSYNC von AMD. Da kann es so offen sein wie es will.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh