GPU untertakten

tuanhasdone

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.05.2011
Beiträge
29
Hallo,
ich habe eine Point of View GTX 570 2,5GB im Betrieb. Ich nutze die Karte nicht zu spielen, sondern zu rendern. Beim Rendern war es mir aufgefallen, dass die Temperatur beim Volllast recht hoch ist(82 Grad). Ich denke, es wird auf Dauer nicht gut, da die Renderingszeit echt lang ist. Meine Frage ist:
1. Gibt es da die Möglichkeit, die Karte zu untertakten?
2. Falls unter 1 nicht sinnvoll ist, könnt ich vllt nen Kühler nehmen und welche?. Es ist aber echt schade, da die karte ab Werk schon 2 Fans hat.

Vielen Dank!!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Regel doch einfach die Lüfter via MSI AB hoch oder mit einem anderen Tool !?

Weiterhin sind 82°C jetzt nicht SO hoch....
 
Vielen dank für deine Tipps! Ab welche temperatur ist dann für ne gpu kritisch?
Sent using Tapattalk
 
Grundsätzlich gilt, je nidrieger desto besser.
Aber im allgemeinen gilt eine Temp. ab 100 Grad als kritisch.
Ich würde aber bei so hoher Dauerbelastung die Karte nicht über 75 Grad gehen lassen. Ist aber Ansichtssache.

Ist den der Luftstrom im Gehäuse ausreichend?
 
Weiterhin sind 82°C jetzt nicht SO hoch....

Dem stimme ich zu, meine 560ti ist werkseitig übertaktet und liegt im durchschnitt bei 85-90 Grad.
Iwo hab ich mal gelesen, das der Chip bei 105 Grad throttelt (ohne Gewähr).
 
Ich glaube, das Gehäuse ist ausreichend gelüftet. Es verfügt über 4 Fans(von lancool k62).

Ich denk auch dass 82 grad nicht so hoch ist, aber wenn man 6 stunden lang die gpu unter volllast laufen lässt, ist es nicht so jut oder?

sent using Tapattalk
 
@Shuffi: vielen dank für deinen Vorschlag. Ich muss mir noch gut überlegen, ob ich das Teil reinbau, weil ich dann die Garantie meiner gerade neu gekauften Karte riskiere.
 
ich hatte meien gpus mal etwa 6 wochen lang übertaktet unter vollast am laufen gehabt, keien von ihnen hat schaden genommen.

Generell geht PC hardware nicht eifnach durch dauerlast kaputt. Wenn besteht ein defekt schon im auslieferungszustand und dann beschleunigt man den vorgang mit dauerlast einfach.

Aber wenn es bei mir 6 Wochen gut ging(diesen zeitraum sehe ich noch keinenfalls als kritisch an) dann sollten die 6h bei dir nicht wirklich das problem sein ;)

Mach dir keine sorgen, wenn die dauerbalstung irgendetwas schadet, dann dem lüfter.
Diesen kann man dann ggf ja noch austauschen bzw rma.
 
Ich würd mir da keinen Kopf machen.
Wenn die Temp. so bleibt, die Wärme ausm Gehäuse geht und sich nicht stauen kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh