GPU Upgrade oder auf die "Next Gen" warten?

Dubstec

Experte
Moin moin,
Ich spiele aktuell mit dem Gedanken, wo Vega "64" und "56" nun ja quasi vor der Tür stehen, evtl up zu graden.
In erster Linie ist die Frage.. lohnt es sich jetzt überhaupt schon drüber nach zu denken.. oder sollte man diese Generation.. "überspringen" und auf die nächste warten in 1,2 Jahren?

Ich plane nicht in Zukunft von 1080p 75Hz (bzw 60Hz eingestellt.. weiss nach wie vor noch nicht wieso die nativen 75Hz nicht genutzt werden/werden können) weg zu gehen und würde eh erst, wenn, auf ein IPS 4K Panel umsteigen, das wird aber bestimmt noch dauern, bis es günstig genug ist und einfach zu befeuern.
Aktuell ist ein SLI Verbund aus 2 Asus Strix OC GTX 970 verbaut - das Rest System soll noch lange erhalten bleiben, da sehe ich kein Problem und bin ich 100% zufrieden.

Größter Dorn im Auge ist der Vram Verbrauch, bzw Langlebigkeit der 4Gb in naher Zukunft, deshalb der Gedanken.
In Forza Horizon 3 merke ich bei hohen Presets kleine.. Stotter.. die nerven, sind aber noch in Grenzen, bei Ultra sind sie doch dann extrem, auf Mittel nichts, komplett flüssig, da sind auch "nur" 90-95% belegt - gut Horizon 3 mag jetzt auch was GPUs angeht ein extremeres Beispiel sein, das braucht ja prinzipiell schon gut Vram und generelle GPU Leistung, aber dadurch merkt man doch, das man erst mals an recht unnötige Grenzen stößt.
Bin aktuell nicht in dem Thema mehr so eingearbeitet, evtl nehme ichs auch einfach erst mal so hin, wenns sich aus preislicher Sicht sich nicht lohnen würde, bin nicht auf Hoch oder gar Ultra fixiert, eher auf ein flüssiges "60FPS Erlebnis", möchte einfach nur gerne einen Input haben, irgendwas muss natürlich immer limitieren, dass ist wohl klar.. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Upgrade auf Vega wäre Verschwendung bei deinem Display ... ich würde die 970er verticken und neu ne 1070 oder gebraucht ne 1080 kaufen bis dann irgendwann der neue Monitor ansteht.

4k gaming geht zwar, ist aber nicht so schön wie man es sich denken mag mit den aktuellen Karten ;)

Kann meinen vorredner nur zustimmen . Man könnte mit ner GTX 1070 bei etwa 45 fps auf 4 K spielen bei ner GTX 1080 etwa 55 etwa 60 fps in Grafikfressern wie Witcher 3 . Wenn neuere Spiele raus kommen in nen paar Jahren , kannste die grafik ewig nach Unten anpassen . Würd evtl an deiner stelle vlt eher Aktuell auf 2560 x1440 oder 3440x1440 p umsteigen . Wäre sinnvoller als 4 K aktuell , wenne auf höheren Settings länger spielen willst.

Hmmm?
Ich schrieb doch, ich möchte bei 1080p "60Hz" bleiben und NICHT umsteigen.. Musste extra noch mal eben nachlesen, aber doch, so stehts ja da. ^^
Mir gehts strikt um 1080p Gaming, 4K war eingeworfen, falls die Nachfrage käme, ob es geplant ist, was es NICHT in näherer Zeit wäre.

Alashandro, aber wieso sind die neuen 64/56 Vegas "Verschwendung"? Gerade wegen den beiden, was ich vorhin schon mal las, kam ich auch erst auf den Gedanken Anstoß! :)
Die sollen sich doch im Bereich 1070 und 1080 einsiedeln zu evtl sogar günstigeren Konditionen oder hab ich da was falsch verstanden?
Nicht die Frontier, das ist ja klar, ich meinte ja dann wenn die "kleinen", um Gottes Willen. ^^

Ersteinmal Benchmarks abwarten, aber ist schon eine komische Logik. Die Vega56 kostet doch soviel wie eine GTX1070. Warum wäre Vega eine Verschwendung bei dem Display aber eine GTX1070 vollkommen ok, wenn doch beide im gleichen Preisbereich wildern? ^^

Axo ok,

Momentan an sich würd ne GTX 1070 Ausreichen , aber das Problem ist manche modelle einer GTX 1070 liegen im über 500 Euro bereich , da wäre es an sich schlauer ne GTX 1080 direkt zu kaufen.

Meiner seits würd ich dir zumindestens bei der Aktuellen Preislage eher zu ner GTX 1080 raaten evtl. sogar zu ner VEGA /Custom wennse in nen paar Monaten raus klommt . Mindeste für längere Zeit sollte an sich auch ne GTX 1070 ausreichen .

Eben, das ist der Punkt, wo ich auch eben die Frage stelle.. diese 10xxer überspringen und schauen, was aus den Kleineren VEGAs wird und im Zweifel auf die 20xxer oder wie sie auch immer heißen werden warten.
Weil ich glaube ich doch auch nicht einsehe, für ne vernünftige 1070 500 Mücken raus zu hauen.. und ne 1080 wäre evtl die 100€ mehr Wert.. aber das sprengt um ein vielfaches einfach das Budget, ich war immer im 200-400€ Bereich. :)
Was mich halt in den Fingern juckt, ist der HBM Speicher, den ja auch die kleinen haben und dazu noch 8Gb, das ist schon sehr verlockend, doppelter Speicher, doppelter Durchsatz ungefähr, zur 970.

Ich glaube, ich warte erst mal die VEGA Custom Karten ab, ich liebäugle ja gerne mit Asus, die sind ja immer recht hoch vom Preis, aber mir gefällt einfach deren Kühllösung zur Optik, ja nicht leisesten oder Kühlsten auf dem Markt, aber für mich stimmt das Ganze, Optik, Kühlung und Qualität des PCBs enttäuschte (bisher) auch nicht wirklich - immer solide.

Ich frage mich halt, was kommt als nächstes, Pascal war ein großer Sprung, was Leistung angeht.. Wenn die nächsten nochmal einen draufsetzen und man ne 1080 Leistung für 300€ bekommt - wie ja quasi die 980 jetzt die 1060 ist, dann eben die 1080 quasi wieder das perfekte Preis/Leistungs Objekt wird - dann lohnt sich denke ich das Warten auch.
Den optimalen Zeitpunkt zum Verkauf ist ja eh futsch, der Markt nach wie vor überzogen teuer und letztlich ist eine bzw in manchen Fällen 2 970 ja nun auch nicht sonderlich verkehrt.
Nach dem ganzen lesen heute werde ich glaub ich aufjedenfall bis Ende des Jahres so bleiben, dann wird sich denke ich der Markt beruhigt haben, Vega Custom Modelle sollten dann auch vom Preis gut sein und die Treiber entsprechend ausgereift, denke, das klingt doch ganz gut. :d
Ansonsten behalte ich noch den 1070 (gebraucht) Markt im Auge, wenn sich da doch mal was ergibt.. warum nicht. :)

@Dubstec: Ich würde noch versuchen zu warten, bis Vega "durch" ist. Der Mining-Boom sorgt auch für Käsepreise (GTX 1070+, RX 570+), aber da lässt sich wohl nix so richtig voraussagen, wann der endlich vorbei ist.

Dann solltest du dir schnellstens eine RX580 besorgen und den GTX970 Sli Stuss abstoßen denn 100FPS@60HZ
sieht ohne Sync schlechter aus und spielt sich mit V-Sync (60FPS) schlechter als 50-75FPS@75Hz mit FreeSync.
Das liest sich etwas seltsam, 100FPS@60HZ, gefolgt von VSync mit 60FPS und dann FreeSync mit 50 bis 75FPS... :confused:
Unabhängig davon, wie das gemeint ist. Erreicht man mit FreeSync/G-Sync kontinuierlich so viele FPS wie Hz, wirkt es exakt wie VSync.
Schwanken die FPS zwischen 50 und 75, wird sich das auch mit FreeSync/G-Sync hakelig anfühlen.
Hat man recht kontinuierlich z.B. 55 FPS, würde man mit VSync nur noch 30 FPS haben, aber mit FreeSync/G-Sync geschmeidige 55 FPS.

3-4 Wochen warten. Schauen wie die "kleine" Vega wird. Von SLI 970 würde ich jedoch so oder so weggehen. Vorallem bei einem FullHD Monitor bei 60Hz. Unabhängig davon wie Vega wird, würde ich das SLI Gespann auflösen und eine der Karten schonmal verkaufen. Eine 970 reicht immer noch gut aus für FullHD. In 3-4 Wochen reden wir dann auch vielleicht von anderen Preisen bei der GTX 1070 wenn dir wirklich irgendwo Leistung fehlt.

Was ist daran seltsam ? Sein Monitor läuft mit 60Hz und wenn die 2 GTX 100FPS schaffen sind es 100FPS@60Hz.
Aktiviert er V-Sync sind es nur noch 60FPS@60Hz. Kauft er eine RX580 schafft die zB 50-75FPS und sein Monitor
läuft mit 50-75Hz was sich durch FreeSync besser spielt als die 60FPS@60Hz und V-Sync (wegen dem Input Lag).

Ich erkläre das jetzt mal ganz genau, um Missverständnisse zu vermeiden, und um die Sache "schnell" auf den Punkt zu bringen:

Situation A:
- durchgehend 60 FPS mit aktivem VSync
- durchgehende Frametime von 16,7ms
- Varianz in der Frametime liegt im µs Bereich (quasi nicht vorhanden)

Situation B:
- 50 bis 75 FPS mit FreeSync/GSync
- Frametime von 13,3ms bis 20ms
- durchschnittliche Frametime von 16ms
- Varianz in der Frametime bis zu 6,7ms

Nochmal zu Erinnerung:
Die Frametime ist in der Regel maßgebend für Inputlag.
Eine gleichmäßige Frametime sorgt für einen flüssigen Ablauf.

Die Unterschiede:
Situation A hat im Durchschnitt eine 0,7ms längere Frametime.
Situation B hat eine höhere Varianz in der Frametime von 6,7ms.

Ich gehe stark davon aus, dass die meisten Situation A als angenehmer empfinden werden, als Situation B.
Ich bin mir nicht sicher, ob überhaupt jemand Situation B der anderen Situation vorziehen würde.

PS: Die FPS droppen nur von 60 auf 30 wenn altes Spiel mit V-Sync ohne Triple Buffering, siehe anderer Thread.
Ich habe bewusst weitere Features, die nicht direkt mit FreeSync/G-Sync zusammenhängen, weggelassen, um den Vorteil und die Arbeitsweise von FreeSync/G-Sync zu verdeutlichen. Per Software ist es sogar möglich, den Inputlag stark zu reduzieren, selbst bei aktiviertem VSync. Man stelle sich vor, die Engine weiß, dass der nächste Sync erst in 16ms stattfindet, und dass das Rendern des nächsten Bildes ungefähr 3ms dauert. Die Engine wartet dann absichtlich 11ms und verarbeitet währenddessen weiter die Benutzereingaben. Erst 5ms vor dem Sync, wird damit begonnen, das nächste Frame zu rendern. Mit der Technik reduziert sich Inputlag auf 5ms. Leider ist diese Technik sehr kompliziert, erst recht in modernen Spielen, wo das Rendering multithreaded abläuft. Ich habe auch schon lange kein Spiel mehr gesehen, welches so ein Feature anbietet. Meist war das einfach ein Haken bei "reduce inputlag". Eine perfekte Implementierung dieses Features würde sich wie Triple-Buffering/Nvidia-FastSync anfühlen, nur ohne unzählige Frames, die nie am Monitor zu sehen sind.

3-4 Wochen warten. Schauen wie die "kleine" Vega wird. Von SLI 970 würde ich jedoch so oder so weggehen. Vorallem bei einem FullHD Monitor bei 60Hz. Unabhängig davon wie Vega wird, würde ich das SLI Gespann auflösen und eine der Karten schonmal verkaufen. Eine 970 reicht immer noch gut aus für FullHD. In 3-4 Wochen reden wir dann auch vielleicht von anderen Preisen bei der GTX 1070 wenn dir wirklich irgendwo Leistung fehlt.
Sehe ich ähnlich. Ich habe auch eine GTX 970, und vor Tagen gingen die noch bei Ebay mit viel Glück für 250 Euro über den Tisch, im Schnitt aber eher für 180 Euro. Es sollte realistisch sein, für zwei GTX 970 noch 300 Euro (inklusive aller Kosten, wie Ebay und Versand) rauszuholen. Vielleicht mit richtig viel Glück sogar 400 Euro. Meine wollte ich die Tage auch schon reinsetzen, vielleicht mache ich das heute oder morgen.

Also dazu sei gesagt, dass der Hauptschirm KEIN FreeSync hat, ich habe nen 2. Schirm auch von LG 24", der kann tatsächlich FreeSync.
Warum sollte ich dann auf AMD wechseln, wenn ich dann n neuen Schirm kaufen müsste?
Es ist ein 75Hz Panel, aber anscheinend wohl FreeSync Varianten vorbehalten oder wie auch immer.. :)
Ne RX580 sehe ich nicht wirklich als "guten" Ersatz.. 10% Mehrleistung und 8Gb Vram für 400€ naja.. da würde ich lieber getrost da erst mal verbleiben, ich möchte schon dann "sinnvoll" investieren. ;)

Vega 56 klingt gut, soll ja um die 400€ kosten, wenn die Leistung stimmt und die Preise sich beruhigen, schätze mal Ende des Jahres, spätestens nach Weihnachten, dann sollte man denke ich gute Karten bekommen.
Ich denke nicht, das nächstes Jahr neue Karten von AMD ODER Nvidia kommen werden, aber die Preise dürften dann aufjedenfall gefallen sein.
Der Preis der 970 wird nicht groß fallen, den großen Absturz gabs bereits, ich hab die 2. auch letztes von meinem Bruder fürn 100er abgekauft, die Erste Ende 2015 für 250€ bei Alternate von daher vermutlich andere Voraussetzung, wie wenn ich beide fürn Vollpreis gekauft hätte - 150€ kriegt man auch in nem halben Jahr, wenn jetzt noch Leute ihre GTX 960 für 150€ (4Gb) oder GTX 780 für diese Preise verticken und gut weggehen.

Also FreeSync fällt weg, ich werde nicht auf den 24" Schirm zocken, sondern auf dem 27".. nur wegen FreeSync - außerderm frage ich auch nicht nach Sync krams bzw Monitoren, sondern REIN GPU Power fürs Geld! Weiss aber wie es gemeint oder angedacht war und Danke für den Denkanstoß! ^^
Habe da aber kein Bedürfnis an "Sync" krams oder hohe Herz zahlen, ich bin mit Vsync und 60FPS zufrieden genug, also eher leichter zufrieden zu stellen, aber hingegen mag ichs wiederum nicht, wenns dann ständig unter 60 droppt Sync hin oder her, komme damit nicht wirklich zurecht, auch nicht bei gesyncten von Freunden - brauche da eine Konstante.
Mit der Leistung bin ich aber auch wie erwähnt und von anderen bestätigt nicht unzufrieden, nur eben durch den Vram limitiert, die Karte könnte mehr, zuppelt aber bei Ultra oder manchmal hohen Details bei Texturen eben und das nervt deutlich mehr, wie alles andere, auch wenn man optisch keine Probleme sieht, sondern lediglich eben repetitives Gestotter..
Die Mehrheit scheint mir aber zu zu stimmen, die aktuelle Lage weiter zu beobachten und nach den Vega 56 oder 1070 ausschau zu halten. :)

Ich schrieb bereits, dass ich mit einem 75Hz Schirm schon FreeSync ausgetestet habe, sowohl an meinem "2 Schirm" (altes System 7870/FX 8120) mal spaßig halber, als auch bei Freunden - ich schrieb auch, dass ICH NICHT MEINE SCHIRME UPGRADEN WILL und auch nicht auf dem kleineren Schirm als Hauptschirm "zocken" werde.
Also bitte hör jetzt auf, mir immer noch Bildschirme andrehen zu wollen, in einem Thread, im GPU Bereich, wo ich nach Grafikkarten Frage.. Ich glaube ich weiss, welches "Spielgefühl mir gefällt" als Gelgenheits und eigtl kein Shooter / kompetetiver Spieler bzw wo ich das Geld bevorzugt investieren mag und was sich bei einem Schirm für mich lohnt und was nicht, danke dir trotzdem.. :)

Ich investiere lieber dann das Geld in eine Grafikkarte, ob ich jetzt auf nem 3-400€ Schirm mit 40-60FPS rum krampfe UND Vram Stotter habe, die garantiert kein "Sync" behebt - was für mich VIEL relevanter ist, schrieb ich glaub ich auch schon öfters.. -
oder ob ich lieber die 3-400€ in ne GPU stecke, permanent 60FPS erleben kann UND kein Vram Gestotter mehr hab..
Da nehme ich letzteres.. Ich muss auch schauen, wo ich wie das Geld rein investiere. ;)

Lass deine Bildschirme aus den GPU Bereich. Er hat seine Meinung gesagt, und die haste gefälligst hinzunehmen.

Ich bin da auch so, ich vermisse es nicht.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Nun.. nachdem man erste Tests nun sehen kann, sieht es teilweise etwas komisch aus, gerade zB GTA V wirkt etwas merkwürdig, da die Leistung dort extrem schwach ist bei den Vegas, fast schwächer wie ne 1060 oder RX 580..
Kann man von Treiber Problemen ausgehen? Hab nicht mehr alle Spiele im Kopf, aber Doom war auch eines der Titel, die schwächelten, ansonsten sah es durch aus so aus, wie erwartet, etwas günstiger, etwas unterhalb der 1070, quasi gleiche P/L.
Einzig und allein Abwärme/Lautstärke/Stromverbrauch und die Vram Belegung im Vergleich zum 8Gb GDDR5 wird mich noch mal interessieren die Tage.
Dann kann man ja zu Weihnachten bei ner Vega 56 oder 1070 zu schlagen, je nachdem, was dann einfach die bessere Leistung in den jetzt bald releasten (für mich interessanten) Titel bietet.
Für mich stellen sich nur noch die obigen Punkte auf zu Frage, ansonsten hats sich eigtl gut geklärt. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh