GPU Upgrade, Radiator Lüfter Upgrade

xpac

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
274
Ort
Binzen
Hallo zusammen,

da ich langsam etwas genervt bin von meiner Powercolor 280x suche ich nach dem besten Upgradepfad. Generell bin ich niemand der viel Geld in eine GPU investieren möchte allerdings ist bei der Momentanen preislage im Markt mir nicht wirklich die goldene Option ins Auge gesprungen.

Die 1060 und RX480 finde ich für den preis eine zugeringe leistungssteigerung daher wäre die 1070 die einzig valide Option in meinen augen. Ich würde daher gerne mal die meinung anderer hören was sie denken. Die KFA² 1070 EX(OC?) als günstiger vertreter wäre eine option wobei ich über diese Karten nur wenig gefunden habe. Die Usermeinungen auf den verschiedenen Onlineshops lesen sich zwar gut aber auch nicht frei von Tadel.

Speziell stört mich an der 280x das sie mittlerweile (knappe 3 Jahre Alt) ein unangenehmes Lüftergeräusch besitzt, denke das die lager durch sind. Ausserdem wird sie mit 92C° für meine geschmack zu warm. Vom Stromverbrauch spreche ich nicht das ist bei den aktuellen Chips ja ein guter neben Effekt. Mein Budget liegt bis zu 450 Euro+/-. Bin für alle Vorschläge offen ausser für CF Konfigurationen, ist für mich nicht sinnvoll hinsichtlich stromverbrauch und Anschaffungskosten.

System ist ein 1155er i5-2500k@4Ghz, also noch maßvoll übertacktet. Für die Kühlung sorgt eine Wakü mit 420er radiator. Momentan sind darauf Phobya g-Silent 140er verbaut gab es als Set mal günstig bei AT. Suche dafür bessere lüfter welche den Preis pro Stück nicht über 15€ liegen. Dachte bisher an die Nanoxia DS 140er mit 1400rpm auf 7V geregelt.


So hoffe ich erlange durch euch noch einige neue erkentnisse.

grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die 1070 ist auch die beste option momentan ... 1060 wie du schon sagst einfach zu wenig dampf fürs geld und die 1080 steht preistechn. in keiner relation zur leistung.

aaaaaalso wovon du momentan die finger weglassen solltest: evga/msi/zotac (leider haben die bei der kühlung der vrm's und teils auch des vram geschludert und msi würde ich gerne sowieso einfach ohrfeigen -> 3mainboard geflogen und 1gpu in nichmal ne 3/4 jahr und das halt bei mehreren leuten) .... was ich dir empfehlen kann -> asus/gigabyte/palit und gainward (sind die selben karten jeweils)

habe grade noch für nen kollegen ne asus strix gekauft und bin begeistert von der karte -> super leise super kühl aaaaber boosted auch mit oc nich über 2000mhz :d wenns dich denn stören sollte


über die kfa hab ich bislang noch nich wirklich viel schlechtes gehört ... hab mich aber auch nich großartig mit befasst -> grundsättlich würde ich immer nach einem der beiden kriterien gehen
1.Kühlung (asus/gigabyte)
2.Support (da ist evga das non plus ultra ... nur haben die grad wie gesagt etwas mist gebaut mit dem neuen kühler)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,


System ist ein 1155er i5-2500k@4Ghz, also noch maßvoll übertacktet. Für die Kühlung sorgt eine Wakü mit 420er radiator. Momentan sind darauf Phobya g-Silent 140er verbaut gab es als Set mal günstig bei AT. Suche dafür bessere lüfter welche den Preis pro Stück nicht über 15€ liegen. Dachte bisher an die Nanoxia DS 140er mit 1400rpm auf 7V geregelt.


So hoffe ich erlange durch euch noch einige neue erkentnisse.

grüße

Also speziell als Lüfter für den Radiator würde ich eher auf welche setzen, die ordentlich Druck aufbauen, ich hätte hier 4 Beispiele:

https://geizhals.de/noctua-nf-p14s-redux-1200-140mm-a1115340.html?hloc=de
https://geizhals.de/noctua-nf-a14-industrialppc-2000-140mm-nf-a14-ppc-2000-a1115489.html?hloc=de
Corsair Air Series SP140 LED White High Static Pressure, 2er-Pack Preisvergleich | Geizhals Deutschland + Corsair Air Series SP140 LED White High Static Pressure (CO-9050035-WW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
https://geizhals.de/scythe-slip-stream-140xt-sm1425xt12h-a954185.html?hloc=de
 
Danke für eure Anregungen, EVGA war eigentlich neben Zotac aufgrund der Garantie und der Abwicklung bisher meine Favoriten. Asus erlebe ich im Geschäft die RMA öfters und das ist oft eher suboptimal wobei ich das eher bei 2in1 und Notebooks her kenne. GPUs haben wir wenig defekte gehabt bisher. OC ist mir für die GPU eher nicht wichtig, am Sandy ist das auch eher damals so gekauft worden das ich die Option mal habe wenn es nötig wird, da ich nicht so der neukäufer bin. Betreibe dinge gerne Lange wenn es nicht nötig ist es zu ändern. Und bei der Entwicklung bei Intel sehe ich gerade keinen grund den Unterbau auszutauschen.

Bisher bin ich mit der Palit (Super)Jetstream oder der Gainward Phoenix (GS) am liebäugeln, wobei mich eine EVGA SC mehr reizen würde. Muss ich noch mit mir selbst ausmachen ob ich die momentane EVGA Situation in Kauf nehme.

Zu den Lüftern die Noctua Industrial kommen mir nicht in die nähe, sind extrem geile Lüfter und für den Zweck quasi Optimal aber finde sie selbst bei 7V viel zu laut. Habe diese schon auf wunsch mal verbaut, also ich hätte da keine lust nebendran am PC zu sein. :-[

Die P14s redux schaue ich mir mal näher an, danke für den Tip. Die SP140 hatte ich auf dem schirm kommen dann wieder in die engere auswahl, danke! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
frag einfach mal an bei evga ... die neuen karten sind ja mit behobenen mängeln unterwegs dann und selbst wenn du dir dann die sc/ftw kaufst kriegst du auch die pads etc. kostenlos von evga um die mängle zu beheben
 
Fallen eigentlich aus meinem Preisrahmen raus, ich schau mir mal die Tests an. Danke für deinen Input, dieses Forum lässt einen echt nie hängen schön das es so viele Hilfsbereite Nutzer hier gibt.

:bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh