GPU Upgrade von 5700XT Nitro+

cronx

Experte
Hey, :)

derzeit bin ich tief im Hogwarts Legacy Hype.
Leider reicht mir meine jetzige Leistung nicht aus.
Meiner 5700XT geht auf hohen Settings und auf WQHD die Puste aus.
Innerhalb eines Raums erreiche ich so 100FPS+, außerhalb gehts Richtung 45-55 zu.
Ich hab einen 144hz Monitor und den möchte ich gerne richtig ausnutzen! :)

Meine jetzigen Specs:
  • Ryzen 7 5800X3D
  • MSI B450 Gaming Plus
  • G.Skill Aegis 32GB 3200 CL16
  • Sapphire RX5700XT Nitro+
  • Bequiet Pure Power 11 500W
  • 1x 2 TB HDD, 1x 256GB SSD
  • 4x Lüfter

Mein Budget wäre maximal 600€. Im Auge hatte ich die 6800 oder 6800XT. Gerne kaufe ich etwas Gebraucht.
Frage: Ich hab einen G-Sync Monitor (https://geizhals.de/dell-s2716dg-210-agui-a1317184.html).
Lohnt sich Nvidia derzeit im Vergleich zu AMD? Würde mein Pure Power 11 500W ausreichen?
Raytracing ist für mich nicht wichtig. Mir gehts rein um Performance, Preis/Leistung ist deutlich wichtiger.

Freue mich auf Antworten! :)
LG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lohnt sich Nvidia derzeit im Vergleich zu AMD?
Definiere lohnen, was bedeutet das für dich? Denn der begriff ist milde gesagt schwammig und allgemein nichtssagend.
Wenn es um Leistung geht schau dir Tests an, da wird auch auf Preis/Leistung, FPS/Watt und so weiter eingegangen. Spezifische fragen werden empfohlen.
Ich hab einen 144hz Monitor und den möchte ich gerne richtig ausnutzen!
Schafft nicht mal eine RTX4090...

Definiere lohnen, was bedeutet das für dich? Denn der begriff ist milde gesagt schwammig und allgemein nichtssagend.
Wenn es um Leistung geht schau dir Tests an, da wird auch auf Preis/Leistung, FPS/Watt und so weiter eingegangen. Spezifische fragen werden empfohlen.

Schafft nicht mal eine RTX4090...
Lohnen meine ich, ob sich Nvidia in Sachen Leistung im Vergleich zu AMD lohnt, wenn man komplett auf Raytracing verzichtet. Stichwort Preis/Leistung in meinem Budget. Wo bekommt man mehr fürs Geld. :d

Natürlich würde ich mit den Einstellungen etwas rumspielen und bei dem Benchmark wird auch keine Upscaling Methode benutzt. Ich glaube mit einer 4090 und richtigen Einstellungen wäre es theoretisch möglich konstante sehr gute fps zu bekommen.

Ich stehe zusätzlich noch im Zwiespalt, was wichtiger ist G-Sync oder Smart Access Memory. :)

Zuletzt bearbeitet:
Habe ein sehr ähnliches System und Budgetvorstellungen gehabt und mich vor einigen Monaten für eine 6800XT für 650€ entschieden.
Damals gab es als nVidia Alternative eine RTX 3080 12GB nicht unter 830€, die 10GB Variante schied schon von Anfang an aus wegen der geringen Speichermenge aus.
Groß was geändert hat sich im Grunde nicht.

Bin sehr zufrieden mit der Karte, rennt mit der CPU unglaublich gut zu meiner vorherigen Kombo (3600X + RTX 2070) und mehr Leistung fürs Geld neu wirst du nicht bekommen.
Hast die 16GB Wohlfühlspeicher drauf, bei Raytracing muss man natürlich Abstriche machen, AMD SAM und Free-Sync gibt es noch oben drauf.
Auch wenn ich eher zu nVidia tendiere, bietet die 6800XT einfach ein gutes Komplettpaket.

Einzig beim Netzteil wird es schon bissl wackelig, das musst du im Zweifel einfach probieren aber mit rechnen, das es nicht reichen wird.
Ich habe ein Be Quiet Straight Power E11 650Watt, damit läuft alles wunderbar. 500er Pure Power könnte dann aber doch bissl eng werden.

Oke super danke für dein Beitrag.
Ich hätte eine 6800XT Red Devil, 4 Wochen alt für 515€.

Glaube das ist ein gutes Angebot…

LG

No Brainer für das Geld, einzig das Netzteil im Hinterkopf behalten.
Das muss man dann einfach mal probieren.

Da kann ich dir leider nicht weiter helfen, habe gar kein Überblick zwischen den verschiedenen Custom Modelle.
Aber da liest hier bestimmt noch jemand mit, der dir bissl mehr Feedback zu der Karte geben kann.

Worüber würdet ihr eher verzichten wollen? G-Sync oder SAM?

Preislich würden sich die 10GB RTX 3080 / 16GB RX6800XT nicht viel nehmen.

Würde mich über Antworten freuen!
Ich drehe hier fast durch weil ich mich schwer entscheiden kann. :d

LG

Wenn dein Monitor ausschließlich G-Sync kann und -KEIN- Freesync, stellt sich für mich die Frage garnicht.
Wieso kauft man sich so einen Monitor und hat dann ne AMD GPU?

Ernst gemeinte Frage :d

Die Karten sind beide gut, nur wie gesagt mit Monitor eingeschlossen, ist die Antwort für mich klar.

Wenn dein Monitor ausschließlich G-Sync kann und -KEIN- Freesync, stellt sich für mich die Frage garnicht.
Wieso kauft man sich so einen Monitor und hat dann ne AMD GPU?

Ernst gemeinte Frage :d

Die Karten sind beide gut, nur wie gesagt mit Monitor eingeschlossen, ist die Antwort für mich klar.
Den Monitor habe ich schon sehr lange. Bestimmt 5-6 Jahre, damals hatte ich den mit einer GTX 970 im Betrieb.
Bis heute ist er mir nunmal an meiner Seite :d

bin in einer ähnlichen situation.

amd 5800x3d
32gb 3200
5700xt nitro+

spiele alle meine games flüssig, aber bei tarkov habe ich so ganz komisches tearing, und habe das gefühl, es könnte trotz 120fps-140 fps smoother laufen. überlege deshalb, meine gpu aufzustocken. aber bei dem gpu wahn blick ich nich mehr durch.

raytracing ist MIR neu, kenne ich nicht. würde ich gerne ausprobieren - da gibts dann karten, die das sehr gut können, und welche, die es nicht gut können.

dann gibts karten der 40er klasse, die schwächer sind, als die der 30er klasse. es gibt welche der 30er klasse, die mit weniger stromverbrauch mehr fps erreichen als welche der 40er klassen usw.

mein monitor hat freesync, ist aber auch gsync kompatibel.

würde deshalb gerne eine nvidia ausprobieren, aber welche?

Ich würde im Zweifel ehrlich gesagt nicht auf den großen VRAM verzichten wollen.
Texturen kosten keine Leistung, also kann man halt die Texturqualität immer hoch stellen, selbst wenn man den Rest der Einstellungen runterstellen muss.

bin in einer ähnlichen situation.
...

mein monitor hat freesync, ist aber auch gsync kompatibel.

würde deshalb gerne eine nvidia ausprobieren, aber welche?
Da du kein Budget angegeben hast würde ich 4090ti sagen. Und eigenen Thread vorschlagen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh