[GPU] Upgrade von R9 390

n0ri

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.09.2006
Beiträge
132
Hallo...

Ihr habt mir netterweise hier im Forum schon bei der Auswahl meines Setups geholfen.

Mit der GPU bin ich nicht zufrieden und würde diese gerne noch einmal Upgraden.

Hauptziel ist es 1440p in voller Auflösung und max. Details ohne Einbußen spielen zu können und auch noch Reserve zu haben ggf. zeitnah auf 4k zu wechseln.

Mein Setup lautet wie folgt:


System:
Über kurzfristige konkrete Vorschläge würde ich wahnsinnig dankbar sein, da ich die GPU innerhalb der Umtauschfrist wieder zurückgeben muss.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das einzige was wirklich merklich schneller ist ... ist ne gtx980ti/titan x/ fury x ... kannst aber nochmal 300€ mehr aufn tisch legen
 
Also wenn du mit ner 390 kein 1440p spielen kannst, machst du was falsch, in vielen Spielen gibt es Regler, wie zb. Sehr hoch und Ultra, zwischen den Beiden merkst du optisch kaum einen Unterschied, in den Frames aber schon.
 
wundert mich auch etwas aber ich denke mal er will einfach 1440p, alle regler nach rechts und gut is
 
Ich danke euch für die schnelle Reaktion.

Mir ist der Mehrpreis bewusst und ich bin tatsächlich bereit diesen in Kauf zu nehmen.

Wichtig ist mir insbesondere der Vergleich von 980Ti und Fury X (keine noch teurere titan x ,nicht 980 und nicht 390X). Hier habe ich mich bisher gar nicht mit beschäftigt und hoffe, dass Ihr mir wie gewohnt mit guten Vorschlägen aushelfen könnt.

Edit: Was haltet ihr konkret von der Zotac GeForce GTX 980 Ti AMP! Omega
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich klar zur GTX 980 Ti tendieren aus folgenden Gründen:
- größerer Speicher (6GB vs. 4GB)
- höhere OC-Potential

Sehr empfehlenswert wäre beispielsweise eine EVGA GTX 980 TI SC+

https://geizhals.de/evga-geforce-gtx-980-ti-superclocked-acx-2-0-06g-p4-4995-kr-a1275048.html

Besonderheiten: EVGA ist äußerst kulant bei den Garantiebestimmungen. Übertakten, Spannungsanhebung und sogar Wechsel des Kühlers wird geduldet, ohne dass die Garantie dabei erlischt. Gerade wenn du auf Spielen in 4K schielst, würde ich bei solch einer teuren Karte zu EVGA schielen, denn in dem Fall wirst du auch noch ordentlich an der Taktschraube drehen müssen (1500 Mhz wäre das Ziel) um noch einigermaßen hohe FPS-Zahlen zu erreichen. Bei EVGA gehst du in dem Fall nicht die Gefahr ein, dass du durch Übertakten die Garantie verlierst.

Wenn du dich allerdings nicht ans Übertakten wagen möchtest, dann würde eine Zotac GTX 980 Ti AMP! Extreme Edition noch in Frage kommen:

https://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-980-ti-amp-extreme-zt-90505-10p-a1274988.html

Taktet von Werk aus mit 1380 Mhz in Spielen und ist damit neben den wassergekühlten Varianten von Werk aus die schnellste Karte.
 
4k auf hohen Settings kannste mit einer 980Ti vergessen.
Ansonsten gibt es viele gute Varianten. Palit Super Jetsream oder EVGA wenns OC werden soll
 
Ich würde die 390 als übergangsLösung sehen und nächstes Jahr dann auf die neue Generation wechseln. Wenn man mal die GTX580 mit der 7970 vergleicht bekommt man einen guten Eindruck von dem zu erwartendenPerformancesprung.
 
wenn man alles auf ultra spielen will bei 1440p mit max aa dann braucht man eine 980ti und selbst die hätte damit so ihre probleme

ich habe eine 290x und kann aktuelle spiele gut mit 60-70 fps zocken
zb witcher 3, gta 5, farcry 4

wichtig ist dass man die regler im spiel bedienen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo und ein Polster für 4k.. des schafft nichtmal ein 980TI SLI auf max. Details..

Aber den Unterschied zwischen Hoch und Ultra siehst du eh nur auf Screenshots und wenn beide nebeneinander liegen.. außer iwelche Professionellen Grafikern kann mir keiner erzählen, dass er das während dem zocken merkt. Wenn du die 300-400 Euro trotzdem raushauen willst mach es.

Wenn du 4k auf hoch usw zocken willst brauchst du aber das SLI oder du musst auf die nächste GPU Generation warten und schauen was die bringt.
 
Mhh, also die Ti wird dir bestimmt weiter helfen von der Leistung her, komme selber von der R9 290@390 und habe ca.45% mehr Leistung zu verzeichnen..... Hätte das zwar nicht erwartet aber.....

Im 3DM ist die R9 mit 10.000 Pkt und die Ti mit knapp 15.000 Punkten unterwegs. Das gleiche habe ich in BF4 und in Rainbow Six Siege mit den FPS

NVIDIA GeForce GTX 980 Ti video card benchmark result - Intel Core i5-3570K Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. P8Z77-V
AMD Radeon R9 290 video card benchmark result - Intel Core i5-3570K Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. P8Z77-V
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh, also die Ti wird dir bestimmt weiter helfen von der Leistung her, komme selber von der R9 290@390 und habe ca.45% mehr Leistung zu verzeichnen..... Hätte das zwar nicht erwartet aber.....

Im 3DM ist die R9 mit 10.000 Pkt und die Ti mit knapp 15.000 Punkten unterwegs. Das gleiche habe ich in BF4 und in Rainbow Six Siege mit den FPS

Das sind mehr als nur 45% Leistungsdifferenz... Bei der Gesamtwertung im 3D-Markt fließt auch noch die CPU-Leistung mit rein, die das Ergebnis für einen direkten GPU-Vergleich verfälscht. Schau mal stattdessen auf die "graphics score":
20782 vs 12808 -> das entspricht einer Mehrleistung von 62%
 
12800? ich habe fast 16000 mit meiner 290er @ 1100/1400 .... bei cod bo3 ist zwischen mit und nem kollegen mit ner evga sc gtx980ti im average fps 20-25fps unterschied was für mich 20-25% mehrleistung sind bei battlefront an die 30 mehr ... GPU-Leistungsindex 2015: 16 Radeon- und Geforce-Modelle im Benchmarkvergleich [Oktober]

die tests unterstreichen meine beobachtung

die 390x liegt da ziemlich genau bei -25% leistung ... zieh davon 3-4fps(ausgegangen von 100%=100fps der 980ti) sind nochmal 3-4% weniger ... was tiemlich deutlich unter 45% liegt ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen kauf dir die 390 noch ein zweites mal und betreibe ein Crossfire, ist die günstigste und am Ende auch die Performanteste Lösung, abgesehen von einem 390X/Fury/FuryX/980Ti SLI.
 
12800? ich habe fast 16000 mit meiner 290er @ 1100/1400 .... bei cod bo3 ist zwischen mit und nem kollegen mit ner evga sc gtx980ti im average fps 20-25fps unterschied was für mich 20-25% mehrleistung sind bei battlefront an die 30 mehr ... GPU-Leistungsindex 2015: 16 Radeon- und Geforce-Modelle im Benchmarkvergleich [Oktober]

die tests unterstreichen meine beobachtung

die 390x liegt da ziemlich genau bei -25% leistung ... zieh davon 3-4fps(ausgegangen von 100%=100fps der 980ti) sind nochmal 3-4% weniger ... was tiemlich deutlich unter 45% liegt ....

Erstens: Es ging hier um den 3D-Mark 2013 mit Firestrike. Da ist eine relative Differenz von 62% vzu beobachten (R9 390 vs GTX 980 Ti).
Zweitens: Beide Karten sind stark übertaktet. Die R9 390 läuft mit 1100 Mhz, die GTX 980 Ti dürfte bei ca. 1480 Mhz liegen. Das entspricht einem Taktaufschlag von 10% für die R9 390 und 25% für die GTX 980 Ti.
Drittens: Setzt du diese OC-Werte in Relation zur Tabelle von PCGH, so wirst du ziemlich genau auf diese Differenz von 62% kommen.

Und 16.000 graphics score mit einer R9 290 sind niemals möglich im Firestrike. Das würde einem Takt von rund 1400 Mhz entsprechen. Ich bezweifle mal stark, dass du die Karte so weit hochgezogen bekommen hast.
 
hab mich wohl mit dem firestrike verlesen ... dachte es wäre der normale Performance bench.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh