GPU-Upgrade wg. 2160p/UHD-Display f. AM3-System

kelebek

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.02.2013
Beiträge
15
Für ein älteres, im Wesentlichen als Office-Maschine werkelndes, selbst zusammengestecktes AM3-System suche ich nach einer GraKa, die mir meinen 2160p-Monitor (UHD) anständig bespielt. Die ollen GraKas, die ggw. im System stecken (GeForce 8500 GT und GeForce 210), beschicken zwar eine UHD-Auflösung noch, das allerdings nur mit 30Hz, was die Mausdarstellung auf dem 2160p-Display ein wenig hakeln lässt. (Jedenfalls nehme ich das aufgrund eines Hinweises, den ich auf heise.de/c't online las, erst einmal als Ursache des Hakelns an.)

Den Monitor auch in UHD-Auflösung mit 60Hz ansprechen zu können, sollte helfen. (Wenn eine anständige GraKa die Office/Multimedia-Performance des Systems ein wenig verbesserte, wäre das fein. Womöglich bremsen aber die übrigen verbauten Systemkomponenten jeden signifikaten Performancegewinn altersbedingt bereits aus? Naja, ich komme auch so zurecht, wenn denn das UHD-Display nach einem GraKa-Upgrade flüssig anspricht.)

Ich weiß schlicht überhaupt nicht, welche GraKa ich da hineinstecken sollte und wäre für Hinweise, wonach ich mich umschauen soll, dankbar.

Die GraKa kann neu und darf gerne auch gebraucht (Marktplatz hier, Bucht, Kleinanzeigen ... die üblichen Verdächtigen unter den Handelsplätzen halt.) sein. Mein Budget ist bescheiden: Max. € 150,-- sind möglich. Ich meine allerdings, dass ich bei einer gebrauchten GraKa für meine Anforderungen eventuell gar mit € 80,-- oder weniger hinkommen könnte. Leise soll die GraKa sein. (Still = passiv gekühlt wäre vielleicht allzuviel erwartet.)

System:
MB: Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P (Sockel: AM3, Chipsets: AMD 790FX + SB750)
NT: BeQuiet! Pure Power 10 400 W
CPU: AMD Phenom II X4 B25 (freigeschalteter 3-Kerner, wenn ich mich recht entsinne; 2700 MHz Core, 200 MHz Bus, Denep, 127,5 W TDP)
RAM: 16 GB DDR3-1333 (4 x 4 GB)
GPU_01 (@PCIe x16): NVIDIA GeForce 8500 GT
GPU_02 (@PCIe x16): NVIDIA GeForce 210
USB 3.0 (x2) - PCIe x1 - Karte (irgendeine)
SSD: 120GB-SSD
HDDs: [1] 250GB-PATA, [2] 320GB-SATA, [3] 120GB-SATA, [4] 1TB-SATA, [5] 1TB-SATA
DVD-Writer (SATA)

Monitore:
[1.] - auf 2650*1440 WQHD - 28" - Acer RT280K (billiges 2160p-Display; DP, HDMI, DVI)
[2.] - auf 1920*1080 FHD - 22" - AOC F22+ (DVI, VGA)
[3.] - auf 1680*1050 - 24" - LG Flatron L226WTQ (DVI, VGA)
[4.] - auf 1280*1024 - 19"(?) - Terra 4319 HA (DVI, VGA)

Kein Gehäuse (Was gewiss eine furchtbare Schandtat von mir ist.): Das bestückte MB ruht nackig auf einer Spiegelkachel im gut belüfteten Regal und wird regelmäßig entstaubt. Deswegen dahingehend keine Raumbeschränkungen für eine neue GraKa.

... Dieser zusammengewürfelte Rechner, der Büro-, Recherche- und Literaturverwaltungskram, Tonschnitt und Mediathekenstreifzüge klaglos erledigt, soll eben wegen jenes neuen UHD-Displays eine neue GraKa spendiert bekommen. Naja: Hilfe!

Austauschen will ich eine der beiden GraKas wegen des UHD-Displays. (Um alle vier Monitore ansprechen zu können, verbleibt halt dann noch eine der anderen beiden als Zweit-GPU im System.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Rein technisch gesehen geht jede Grafikkarte die einen DP1.2-Anschluss hat.
Die fangen NEU bei 58 Euro an.

PCIe mit Grafikanschl Geizhals Deutschland


Die Frage, die sich mir jetzt stellt, ist nur: Willst Du alle 4 Monitore mit einer Grafikkarte gleichzeitig betreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Die Frage, die sich mir jetzt stellt, ist nur: Willst Du alle 4 Monitore mit einer Grafikkarte gleichzeitig betreiben?

Nö, 2 der Monitore können ja weiterhin auf einer der ollen GraKas laufen. (Dankenswerterweise hat das MB 2 PCIe x16 - Steckplätze.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das überhaupt möglich? Meines Wissens gibt alles was älter als Kepler ist nur 1440p aus.

Grafikkarten gibt es da einige, wenn Displayport vorhanden ist. Ich habe meinerseits kürzlich eine 670 für 24 € erworben. So ein Preis ist aber eher ein Einzelfall und die Karte wäre für deine Ansprüche zu groß und stark. Eine 750 wäre vielleicht besser, oder eine 650. Wenn es HDMI 2.0 sein muss eine 1030, diese kostet um die 75 € und sie ist passiv verfügbar und zudem sehr sparsam.
 
Ist das überhaupt möglich? Meines Wissens gibt alles was älter als Kepler ist nur 1440p aus.

...

Ja. Ich rechnete absolut nicht damit, den UHD-Monitor überhaupt an den o.g. alten GraKas UHD oder WQHD zeigen zu lassen. Tun sie aber. Beide. Aber eben bloss mit 30 Hz und das ist beim Hin- und Herschubsen der Maus offenbar ein Tick zu wenig, um ein flüssiges Anwendungserlebnis zu haben.
 
Ich hab meinen UHD an einer Titan X (Kepler) laufen gehabt, wenn ich mich recht erinnere. Bin mir aber nicht sicher, könnte auch schon an den Titan Black (Maxwell) gewesen sein.
DP1.2 bedeutet 4096x2160@60hz, sonst dürfte es nicht DP1.2 heißen sondern nur DP1.1. Dann stimmt das nämlich mit den 30Hz.

Oder hat Dein UHD-Monitor gar kein DP1.2 Eingang?
Oder hast Du den DP1.2-Eingang im Monitor auf DP1.1 geschaltet gelassen (haben einige als Standard aus Kompatibilitätsgründen).
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Oder hat Dein UHD-Monitor gar kein DP1.2 Eingang?
Hat er.

Oder hast Du den DP1.2-Eingang im Monitor auf DP1.1 geschaltet gelassen (haben einige als Standard aus Kompatibilitätsgründen).
Ohhh, da werde ich nachher mal durch Handbuch und OSD pflügen müssen. (Obwohl ich mir tatsächlich vorstellen kann, dass die ggw. verbauten, ollen Grakas 2160p@60Hz einfach nicht können.)
 
...
Oder hast Du den DP1.2-Eingang im Monitor auf DP1.1 geschaltet gelassen (haben einige als Standard aus Kompatibilitätsgründen).
Der DP-Eingang am Monitor ist offenkundig (ab Werk) bereits auf DP1.2 eingestellt. (Im Monitorhandbuch und im OSD fand ich dazu nichts. [Edit: DP-Einst. im OSD gefunden: DP1.2 ist ab Werk eingestellt.]) Denn ich schloss mein Dell Latitude E6420-Notebook über die Dockingstation per DP-Kabel an den Monitor: Da werden 2160p@60Hz geliefert. [Edit_02: Das war nun freilich richtig falsch! Das Notebook liefert 2160p@30Hz am DP; Im Notebook verbaut: Intel HD 3000 - GPU.] (Über den HDMI-Anschluss direkt am Notebook ging 's hingegen nicht.)

Also orientiere ich mich für die GraKa an allen, die zumindest DP1.2 können. (Alternativ alle GraKas, die HDMI 2.0 können.)
Da ich es ja leise haben möchte:
Macht es überhaupt Sinn, bei gebrauchten GraKas zu stöbern? Oder bin ich schlicht gut mit einer der günstigsten, aktuellen, neuen GraKas bedient, da ich hinsichtlich Leistung jenseits des 2160p@60Hz-Anspruchs keine besonderen Anforderungen an die GraKa habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Ich rechnete absolut nicht damit, den UHD-Monitor überhaupt an den o.g. alten GraKas UHD oder WQHD zeigen zu lassen. Tun sie aber. Beide. Aber eben bloss mit 30 Hz und das ist beim Hin- und Herschubsen der Maus offenbar ein Tick zu wenig, um ein flüssiges Anwendungserlebnis zu haben.

Ich bekomme Dienstag einen Fernseher allerdings ist mein HTPC nicht wirklich darauf vorbereitet. Wenn nativ 4K aber liefe könnte man so wenigstens Filme schauen, die laufen ja sowieso nur auf 24 FPS.

Ich hab meinen UHD an einer Titan X (Kepler) laufen gehabt, wenn ich mich recht erinnere. Bin mir aber nicht sicher, könnte auch schon an den Titan Black (Maxwell) gewesen sein.
DP1.2 bedeutet 4096x2160@60hz, sonst dürfte es nicht DP1.2 heißen sondern nur DP1.1. Dann stimmt das nämlich mit den 30Hz.

Oder hat Dein UHD-Monitor gar kein DP1.2 Eingang?
Oder hast Du den DP1.2-Eingang im Monitor auf DP1.1 geschaltet gelassen (haben einige als Standard aus Kompatibilitätsgründen).

Da verwechselst du etwas. DP 1.2 haben auch alle Keplerkarten ab der GTX 650 (Ausgenommen die Gainward 640, die echt eine Rarität ist). Fermi hat sowas gar nicht. HDMI 2.0 hat ausschließlich Maxwell ab Chipversion 2. Das Problem ist dass der Fernseher nur HDMI hat und somit nur HDMI 1.4 als Konnektor zur Verfügung stände. Wundern würde mich aber wenn man auch mit einer Fermi-Karte oder gar Tesla 4K ansteuern könnte, Nvidia gibt diese Karten auf maximal 2560 x 1440 Pixel an. Theoretisch sollte aber die GPU jede Auflösung erzeugen können, nur das Interface des Monitors limitiert?

Die 1030 könnte da Sinn machen. Oder eine 950. An die denke ich aktuell oder eine 1050, an sich ist es ja egal, beide habe ich schon unter 100 € gesehen. Die sind sehr sparsam und du kannst ja mehrere Monitore daran anschließen.

Es ist echt kacke dass sich bei Fernsehern kein Displayport durchgesetzt hat, als Sekundäreingang. Die 900-Serie ist gebraucht als billiger Displayausgang nicht gerade attraktiv gewesen, die 750 hat kein HDMI.
 
... Eine 750 wäre vielleicht besser ...

Bei den 750ern bspw. muss ich wohl - nach einigem Rumstöbern in der Bucht und Gegenprüfen der Specs - darauf achten, dass die einen DP-Port haben. Denn die 750er liefern auf dem HDMI-Port - scheint 's - max. HDMI 1.4. Das ist zuwenig, um 2160p@60Hz zu bekommen.

... die 750 hat kein HDMI.
... ist gemeint: "[...] kein HDMI 2.0."? (Sondern nur HDMI 1.4? => Via HDMI max. 2160p@30Hz = Hakeln unter 4K bei Office-Arbeiten.)
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es. Bei der 750 wird es geradezu wissenschaftlich, denn es gibt sie als GM107 und als GM206. Die auf GM206 basierende hat in der Tat HDMI 2.0, die normale nicht, zumindest laut meinen Recherchen.

Ich habe selbst gerade dieses Problem, die Karten die nativ 2.0 bieten sind abartig teuer und eigentlich zu schade als reiner Bildschirmausgang. Ein Adapter von Displayport hingegen kostet satte 35 €. Die eben genannte 750 kann man aber eigentlich vergessen, da sie praktisch nicht existent ist, man kann nur hoffen eine billige 950 oder 1050 zu finden. Eine passive 1030 wäre schön, die ist aber so neu dass man sie auch nur neu bekommt und da kostet sie schon 80 €. Sie bietet aber weniger Anschlüsse und viel weniger Leistung als eine 1050, die man um die 100 € neu bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh