GPU Upgrade ... WQHD mit 11GB DDR5 o 8GB DD6

Aurel

Enthusiast
Wollte jetzt nicht wieder einen neuen Fred aufmachen ...

Update/Edit: nachdem Nvidia ja die Katze aus dem Sack gelassen hat und die 2080ti definitiv außerhalb der Reichweite ist, stellt sich jetzt vorrangig die Frage:
RTX 2080 mit 8GB DDR6 oder
GTX 1080ti mit 11GB DDR5 ;-)

Mir gehts jetzt weniger um die ca 8% die die RTX mehr an Leistung haben soll, sondern um die Frabe ob sich zwischen 8GB DDR6 und 11GB DDR5 ein Unterschied bemerkbar machen würde? Ich möchte ehrlich sein, ich tendiere ja zur 1080ti

-----

Hallo liebe Luxxer.
Normalerweise bin ich selbst recht gut belesen und bin in der Lage mir meine eigene Meinung zu bilden, allerdings traue ich mir nicht zu , die momentane GPU-Situation und deren Entwicklung richtig einzuschätzen. Von daher füttere ich euch mit den Informationen, welche ihr in Variante 2 erbeten habt.

Kurzfassung: neuer Monitor, WQHD mit 144Hz+ RR => gtx970 zu schwach. Auf die 1080ti setzen oder auf 1180(ti) warten, wenn GPU wieder so 4 Jahre halten soll.

Ausführlich:
Mein System besteht momentan aus
8700k @ 4.8GHz (5Ghz sind möglich), 16GB Ram (upgrade auf 32GB wäre kein Problem), GTX 970. Abgebildet wird alles u.a. auf einem LG 21:9 mit 2560x1080 60Hz.
Die GTX970 wird jetzt wirklich bald vier Jahre alt und hat mit dem Monitor bei 60Hz noch keine großen Probleme.

Relevante Spiele, welche ich Zocke ist WoT, PoE, Doom, Deus Ex MK und Skyrim, natürlich spiele ich gerne mit möglichst hohen Details, wobei mir beim AA nie wirklich viel aufgefallen ist :-)
Sonst wird das Setup primär nur noch zum Surfen und Filme schauen verwendet.

Möchte nun aber auf ein 2560x1440 GSync Modell umsteigen und liebäugle hier sehr mit dem aktuellen Acer Predator Z1 in der 27" Variante, der ja doch 144Hz bis OC 165Hz hin bekommt. Grund für WQHD ist einfach die höhere Auflösung und höhere Framerates. 4K mit 144Hz+ sind einfach nicht finanzierbar ;-)

Dementsprechend sollte die GPU auch Kraft mitbringen und es wäre schön, wenn ich in 4 Jahren immer noch glücklich wäre ;-) Klar, werden dann die Ultra-Settings nicht mehr überall gehen ^^

- Budget: EXKLUSIVE Wasserkühler würde ich ungern mehr als 800€ ausgeben.
- gebraucht: Zu Zeiten der Miner würde ich persönlich keine gebrauchten Karten anrühren,
- verkauf der alten GPU anrechnen ? Na wenn det olle Ding noch wer will XD Stock-Kühler habe ich hier auch noch rumliegen ;-)

- Lautstärke / Temperatur irrelevant, da definitiv der Wasserumbau kommt und die WaKü ausreichend dimensioniert ist
- Strom: mein 750 Watt Netzteil hat jetzt schon nix zu tun ...
- Wegen Platz ... so sieht es aus. die alte hat ne Länge von 27cm, von daher schätze ich, dass ich auch 29cm unterbekommen würde:
Screenshot_14.png
- Multimonitorsetup ja (insgesamt werden es 3 oder sogar 4), gezockt wird nur auf dem o.g. Acer, kein VR, kein 3D

VIELEN Dank schonmal.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde auf die 1180 warten, 1180ti würde mir zu lange dauern...

Ich würde noch etwas warten, bis die 1180 offiziell angekündigt wird. Angeblich soll das irgendwann im August passieren. Wenn dann erste Leistungsdaten bekannt werden, wird der Abverkauf der 1080 und 1080ti beginnen. Zum Start der 1080 gab es einige gute 980ti für ~300€ im Abverkauf, bei den jetzt allgemein höheren Preisen gibt es mit etwas Glück das eine oder andere Angebot mit ~500€ für eine 1080ti die hat auch ausreichend Dampf um WQHD für die nächsten Jahre zu befeuern, würde mich auch nicht wundern, wenn die 1180 bei Release über 800€ kostet.

Du meinst die höhere Aktualisierungsrate (HZ) weil die Framerate (FPS) wird durch die höhere Auflösung ja geringer, sprich FHD 90FPS -> WQHD 60FPS :-[
Wenn du die Leistung jetzt brauchst dann eine GTX1080Ti bestellen. Die Inno3D scheinen am günstigsten zu sein und müssten auch Referenz Design haben.
Äh ja, refreshrate ;-) sorry meine ich ja. Natürlich ^^
Die Leistung brauch ich nicht jetzt im Moment. Bestelle den Monitor mit der GPU zusammen. Vorher brauch ich den eh nicht :-)
gibt leider wenige Benchmarks mit WQHD und ner 1080ti, aber da es doch bedeutend weniger Pixel sind als 4k dürfte die wirklich ne Weile reichen.
danke euch :-D

Wenn nicht zwingend erforderlich, dann definitiv erst auf dei 1180/1170 warten. Es ist nicht mehr allzu lange hin.

Update: nachdem Nvidia ja die Katze aus dem Sack gelassen hat und die 2080ti definitiv außerhalb der Reichweite ist, stellt sich jetzt vorrangig die Frage:

Mir gehts jetzt weniger um die ca 8% die die RTX mehr an Leistung haben soll, sondern um die Frabe ob sich zwischen 8GB DDR6 und 11GB DDR5 ein Unterschied bemerkbar machen würde? Ich möchte ehrlich sein, ich tendiere ja zur 1080ti

Ich würde eine 1080 Ti nehmen, ganz davon ab ob der DDR6 speicher schneller ist oder nicht hast du mit der 1080 TI auch 3 GB mehr Grafikspeicher. Man weis derzeit nicht was die 2080 an FPS bringt im Vergleich zur 1080ti aber man weis das Spiele immer öfter portiert werden statt programmiert und da könnte sich der Grafikspeicher durchaus lohnen. Ich kann dir zum Beispiel aus eigener Erfahrung sagen das eine 1080ti einen WQHD 144 Hz Monitor durchus ausfüllt. Klar kommts auch auf Spiel une Einstellungen an, aber die Leistung ist schon beachtlich.

Noch was in eigener Sache: wenn du auch eine gebrauchte Karte in Erwägung ziehst schau gerne in meinen Verkaufsthread. Ich verkaufe meine Karte grad zu einem ordentlichen Preis.

Du kannst natürlich auch auf Benchmarks warten ohne RT und schauen was die 2080 mehr bringt. Aber die kosten werden doppelt so hoch ( auf Basis meiner Karte jetzt ) und die Frage ist ob die Leistung das auch wird. Benchmarks zur 2080 würde ich erst ab 20.09 mit rechnen.

Update: nachdem Nvidia ja die Katze aus dem Sack gelassen hat und die 2080ti definitiv außerhalb der Reichweite ist, stellt sich jetzt vorrangig die Frage:

Schnapp dir eine mit Waküblock aus dem Marktplatz .
Bald wieder geht einiges rein. Gerade in der Wakü Fraktion , weil man sonst die Karten anschließend schwer wegbekommt mit Wakü.

Werde meine 1080TI aber behalten.
Will damit sagen das es keine Anspielung zum verkauf meiner Seite aus sein soll.

Wenn du warten kannst, würde ich zumindest auf die Benchmarks warten und dann entscheiden.

Wenn die 2080 bei Rasterzation genauso schnell oder schneller ist als eine 1080 Ti, würde ich bei einer Neuanschaffung eher zur 2080 tendieren, um die Mehrleistung bei Ray Tracing zu haben.

Konnte gestern BF5 mit Ray Tracing anspielen und das sah schon sehr cool aus. Bei Ray Tracing, wenn man den Jen-Hsun glauben darf, wird die 1080 Ti im Vergleich zur 20er Serie derbe abstinken.

Ich würde auch empfehlen auf die 2080 zu warten. Die alte gen wird richtig abstinken wenn erstmal ray tracing richtig im kommen ist. Und ich gehe jede wette ein das Nvidia das jetzt pushen wird wie nichts. Und die 1000 Gen wird wie ne alte Kartoffel fallen gelassen. Die wird dann kein lad mehr sehen gegen die 2000 Serie gerade in DX12.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh