GPU Upgrade: Xeon 1231v3 + RTX 3060ti?

Moroh01

Neuling
Hallo zusammen!
Ich habe vor mir einen Xiaomi Curved 34Zoll UWQHD Monitor zu kaufen, da ich für mein Studium/Arbeit und gelegentliches Zocken ein Bildschirmupgrade gönnen wollte. Hierbei stand die Größe des Monitors im Vordergrund, da leider 2 einzelne Monitore zu viel Platz einnehmen würden. An 2. Stelle stand die Auflösung, sodass ich für die Zukunft „gewappnet“ bin und wenn ich schon Geld ausgebe, dann sollte es von längerfristigem Nutzen sein.
Ich benutze meinen PC zu 80% für die Uni/Arbeit (PDF, Excel, AutoDesk Inventor, Simple Ansys FEM Analysen) und zu 20% zum gelegentlichen Zocken (aktuell CS2, oder MW).

Mein PC (aus dem Jahre 2015/16) sieht wie folgt aus:
Mainboard: ASUS H97 Pro Gamer
GPU: MSI GTX 980
CPU: Intel Xeon 1231v3
RAM: 4x4gb DDR3-1600 Cracial Ballistix Sport
PSU: Be Quiet Pure Power 9 (600W)
CPU-Kühler: Be Quiet Pure Rock
+ 2 HDD & 1 SSD

Natürlich bin ich mir bewusst, dass die GTX 980 in Spielen nicht Ansatzweise die UWQHD Auflösung schafft, weshalb ich aus Spaß etwas auf Ebay Kleinanzeigen gestöbert habe. (Wir reden hier über den 20% Teil, für den der PC genutzt wird… Muss also nicht Overkill oder super laufen müssen :-)) Dort habe ich eine RTX 3060ti für 250€ VB gefunden und mit dem Gedanken gespielt diese zu kaufen. Vorher wollte ich jedoch nach eurer Meinung fragen:

1. Macht es überhaupt Sinn in das System eine RTX 3060ti zu integrieren? (Bspw. Stichwort Bottleneck)
2. Würde es mehr Sinn machen ein paar Jahre zu warten und dann ein komplett neues System zu erstellen?

Beste Grüße und ein schönes Wochenende :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
erstmal willkommen im luxx :wink:

Macht es überhaupt Sinn in das System eine RTX 3060ti zu integrieren? (Bspw. Stichwort Bottleneck)
inwieweit das sinn macht kannst du eigentlich selbst testen.
nimm spiele die du spielst und runter mit der auflösung damit die grafikkarte möglichst wenig leisten muss.
dann schaust du was deine cpu dort an fps ausspuckt und das kannst du dann in test mit der 3060ti vergleichen.

1. Macht es überhaupt Sinn in das System eine RTX 3060ti zu integrieren? (Bspw. Stichwort Bottleneck)

Beste Grüße und ein schönes Wochenende :d
wie kommst du denn darauf? bzw meinst du die cpu damit?

du änderst mit dem neuen monitor ja nur die auflösung. und da die auflösung 99,9% arbeit der grafikkarte ist, verändert sich rein gar nichts was das thema betrifft. ;)

@thom_cat Vielen Dank für den Tipp!

@Scrush ... Stimmt, kann ja eigentlich nur besser werden. :ROFLMAO: Habe das so gemeint, ob mein PC die neue RTX 3060ti zu sehr in ihren Fähigkeiten eingrenzen könnte und somit ggf. ein komplett neues System in ein/zwei Jahren mehr Sinn machen könnte. :d

:d

Habe das so gemeint, ob mein PC die neue RTX 3060ti zu sehr in ihren Fähigkeiten eingrenzen könnte und somit ggf. ein komplett neues System in ein/zwei Jahren mehr Sinn machen könnte. :d

Schau halt hin.
Stell die kleinste Auflösung ein, Anti-Aliasing und Ambient-Occlusion aus. Und schau dann auf die FPS (hoffentlich reicht das, um die Graka zu entlasten, also unter 95% Auslastung zu bringen.)
Genug FPS? Min-FPS auszuhalten? Du kannst jede Graka einbauen, die Du möchtest, denn der Bottleneck ist doch wumpe, denn die CPU bringt ja genug FPS.
Nicht genug FPS? Min-FPS-Ruckler weil 4 Kerne einfach zu wenig sind? Ist umsonst eine Graka einzubauen, und dann an den CPU-FPS zu scheitern.
Ganz ohne uns und unsere Vermutungen was Dir so ausreicht und was nicht.

Viel interessanter wird doch die Frage, ob das System ohne EFI-Bios überhaupt mit einer neuen Graka startet. Oder ob dann nur ein Missing-GOP kommt.

@thom_cat Vielen Dank für den Tipp!

@Scrush ... Stimmt, kann ja eigentlich nur besser werden. :ROFLMAO: Habe das so gemeint, ob mein PC die neue RTX 3060ti zu sehr in ihren Fähigkeiten eingrenzen könnte und somit ggf. ein komplett neues System in ein/zwei Jahren mehr Sinn machen könnte. :d
also die cpu? die hat mit der gpu nix zu tun. du erhöhst die auflösung. du brauchst mehr graka power.

willst du mehr fps als jetzt, dann kann die cpu ein thema werden

@Scrush Sorry, haben etwas aneinander vorbei geredet. Natürlich wird die CPU nicht durch eine GPU besser :-) Danke für die Zusammenfassung!

@HisN Danke! Tatsächlich habe ich ein UEFI-Bios! Zumindest steht das so in der Überschrift im Bios! :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh