GPU Upgrade

imHype

Experte
Hi zusammen,

ich würde gerne dieses Jahr noch meine GPU upgrade.

Derzeit sieht mein System folgendermaßen aus:
MSI MAG B550 Tomahawk
Ryzen 7 5700X3D
MSI GeForce RTX 3080 Gaming Z Trio (10GB)
2 x 16GB, DDR4-3600, CL 16

Meine aktuelle Karte kommt bei 1440p inzwischen echt ins Schwitzen, vor allem wegen dem mickrigen VRAM. Deshalb soll jetzt was Neues her.
Will auf jeden Fall bei 1440p bleiben, hätte aber gern für die nächsten 3–4 Jahre einfach Ruhe.

Tendiere aktuell Richtung 5080 – nur die Frage: Welche Aftermarket-Karte taugt was? Soll kein Billigmodell sein, aber auch nicht das teuerste – Preis-Leistung muss halt passen.
Oder macht's vielleicht mehr Sinn, auf die 9070 zu gehen? Die ist ja preislich deutlich entspannter, aber vermutlich bei Raytracing noch klar im Hintertreffen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Raytracing sehr wichtig ist dann Nvidia aber ansonsten würde ich ne 9070 XT wählen absolut ausreichend für 1440p und erheblich günstiger.

Sehr ich genauso, und so schlecht ist die in ray nun auch nicht.

Die 9070 XT ist auf jeden Fall einen sehr genauen Blick wert. Das Ding bietet echt viel Leistung um den Preis.
Wenn du nichts encodest und RT kein riesen Thema sind auf jeden Fall zugreifen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh