GPU Vega/1070 Performance Point

Naithe

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.09.2006
Beiträge
445
Ort
Austria
Hallo,
würde gerne meine R290 upgraden.
Mit dem neuen Nvidia Release steht für mich fest, das ich im Sweetspot um 1070 bis 1080 Performance einsteigen werden.
Bestenfalls ne günstige 1080Ti, wobei ich aber glaube das die gebrauchten um 550 inkl. Wakü so schnell nicht mehr kommen werden.

Monitor: Freesync, 144Hz, 1440p
Wasserkühlung.
Bevorzugt wird gebraucht gekauft.


Folgende Optionen hätte ich aktuell:

1070 mit EK, 300€
Vega56, 300€ + ~130€ für den Wakü Block = 430€ (~45% Aufpreis, + Garantieverlust)
1080 EVGA Founders, 400€ + 40€ Used EK Block = 440€ (~50% Auspreis, immer noch Garantie)


Was würde ihr nehmen? Primär zieht mich eben der vorhandene Freesync Support zur Vega.
Aber der Aufpreis ist leider heftig.

Kann jemand einschätzen wo ich mit einer Vega56 OC landen kann? Natürlich bezogen vs 1070 OC und 1080 OC.
Ich kann hier irgendwie kein klares Bild finden. Scheint aber doch ziemlich nah an der 1070 zu sein?


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die V56 ist dort die Wahl.

Beide lassen sich gut takten.

Wegen freesync klar die V56 :)
 
*Noch ne 1080 ins Spiel aufgenommen*
Vega 64 ist preislich nicht zu machen, da landet man immer in 1080Ti Range.
 
Welche Freesync Range hat der Monitor?
Wenn Du zu weit von den 144fps weg bist, dann ist Freesync nutzlos.

Wenn eine 1080 hergeht zum selben Preis, dann tu ich mir schwer Vega zu empfehlen.
Lass mich versuchen vorsichtig für Team Grün zu stimmen, die Mehrheit des Forums wird eh in jedem Fall auf Rot zeigen.

Mal von der Lautstärke und so abgesehen: UserBenchmark: AMD RX Vega 56 vs Nvidia GTX 1080
1080 ist 17% schneller, Stock vs Stock.

Eine Vega wird normal undervolted.
Eine 1080 hat OC Spielraum für gute weitere 15% performance, oder mehr.
Sie wird also eine gute Ecke fixer sein, aber ohne Freesync. Daher die Frage welche Syncrange Dein Monitor hat. Diese Range musst Du ja auch erreichen. Und dann ggf. fragen ob Du lieber ohne Sync, dafür mit höheren Settings spielen magst.

Was allgemein die Entscheidungsfindung der "breiten Masse" angeht:
289.021 Benchmarks von der 1080
1.877 von der Vega.
Sicher macht nicht jeder User Benchmarks, aber der Unterschied ist schon... naja... signifikant. Alles nur dumme Menschen die sich falsch entschieden haben, oder steckt was dahinter? Musst Du wissen. :-)
 
Also ich stand vor der gleiche Entscheidung und hatte mir zunächst eine GTX 1080 geholt.
Nachdem die Vega 64 dann für 399€ im Angebot war habe ich mir die Vega geholt und die 1080 wieder abgegeben, um FreeSync nutzen zu können.
Hatte vorher keine großen Probleme mit Tearing aber ab und zu trat es eben doch störend in Erscheinung.

Was die Leistung angeht ist meine Vega in den von mir getesteten Spielen gleichauf (bspw. Rainbow Six Siege, einzige Anpassung war SSBC für die Vega statt HBAO bei der 1080, da HBAO Nvidia-Technik ist) oder die Leistung ist irrelevant (bspw. FIFA 19).
Ich würde hier ggf. wirklich mal für die Spiele, welche du spielst nach Benchmarks suchen und mal reinschauen wie da die Verhältnisse sind.

Was die reine Leistung im generellen angeht sind die Nvidia Kollegen meist nen halben Schritt vorraus.
 
Mein Monitor hat ne Freesync Range von 35-90 oder 56-144.

An ne V64 komm ich leider nicht unter 500€ ran, eher mehr. (inkl. Wakü)

Hauptsächlich gehen jetzt nämlich die Custom Karten ein wenig im Preis runtergehen, sind aber nicht Wakü-fähig
(kein Block, außer bei der STRIX).

Dann hab ich auch ohne Freesync ein paar Low-Fps Games (<90) ausprobiert. (mit der R290)
Wenngleich man es merkt, würde ich jetzt nicht so davon schwärmen wie es viele tun.

Hab mich daher jetzt für ne 1080 entschieden. 410€.
Mal sehn wie sich das entwickelt :)
 
Wenngleich man es merkt, würde ich jetzt nicht so davon schwärmen wie es viele tun.

Hab mich daher jetzt für ne 1080 entschieden. 410€.
Mal sehn wie sich das entwickelt :)

Ich gehöre auch zu denen die das Sync-Zeug nicht bemerken. Kann das also gut verstehen. ;-)
Also ganz ohne Sync, sicher,... aber zwischen V-Sync und FreeSync / G-Sync ist für mich zu wenig Unterschied um mich dafür zu interessieren.
Investiere lieber in eine GPU die genug Pferde hat um kein Sync zu brauchen.

410€ für ne 1080 ist ein solider Preis. Wird sicher Spaß machen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh