GPU WaKü - Fragen, Tipps?

Das Knoppas

Enthusiast
Hallo erstmal,

Ich habe mir für die kommenden Semesterferien vorgenommen zu basteln.
Meine Grafikkarte wird unter Wasser gesetzt. Zu diversen Aktionen vor Weihnachten habe ich direkt schon mal ein paar Utensilien eingekauft. Das alles kommt in ein Fractal Design Arc Midi R2.
In meinem Schrank steht jetzt die Pumpe mit Top (laing DDC-1T+), ein AGB, Anschlüsse für 13/13-er Rohre (monsoon) und der GPU Kühler incl Backplate.

Die Nächste Bestellung wird dann alles komplettieren.
Was noch fehlt ist:
- Radi (280-er ~45mm dick) + 2x 140PWM Lüfter (dazu der Adapter von GPU-PWM auf normal und Y-Kabel)
- Rohre Acryl, weiß dazu den innen
- Diverse Fittings (T-stück, Hahn zum trockenlegen, Trichter)
bestellung.jpg den hab ich im bild vergessen
Mein großes Fragezeichen ist an Stelle der Wasserzusätze. Die Laing braucht wohl keine gesonderte Schmierung soll aber auch kein anti-korrosionsmittel ins Fluid.
Irgendwas, das Algenbildung verhindert muss aber rein. Es soll farblos sein, Die Rohre sind ja schon weiß.

Zum befüllen werde ich wohl ein Stück Schlauch mitbestellen, damit ich mit ner Tülle das AGB von außerhalb befüllen kann. (Platzmangel)
Kühlmittel soll "stinknormales" dest. Wasser werden.
Falls euch auffällt, das iwas Wichtiges fehlt bin ich froh, wenn das rauskommt =)
Nicht dass ich nachbestellen muss__

kleiner Zusatz an alle "Smartasses";) :
Ich bin handwerklich nicht unbegabt. Auch wenn ich bisher keine WaKü gebaut habe traue ich mir das 100% zu.
Ich werde am Gehäuse veränderungen vornehmen müssen um den Radi einzubauen, hier und dort was zurechtschneiden etc.
Alle benötigten Werkzeuge sind im Haus.
Ich plane schon seit 4 Monaten an dem Projekt. Habe mich belesen, videos geschaut. (vor allem wegen den rigid tubes)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Tipp:
Man kann bei Aquatuning einen Warenkorb auch speichern und bekommt dann einen Link, den man teilen kann, macht das ganze einfacher für uns.

2. Tipp:
Vor dem ersten einkauf schon mal nachfragen.
- gibt bessere/leisere Deckel für die Pumpe
- ein AGB aus Echtglas, damit sowas hier nicht passieren kann

Willst du die Lüfter am Radi über die GraKa steuern lassen?
Das ist nicht die beste Variante, da sich die GPU Temperatur innerhalb von Sekunden ändern kann, je nach Last.
Dann drehen die Lüfter immer hoch und runter.
Dewegen lässt man die Lüfter entweder ungeregelt auf 5/7/12V laufen, hat eine einfache (manuelle) Lüftersteuerung dran oder lässt die Lüfter automatisch nach der Wassertemperatur regeln.

Transparentes Konzentrat zum mischen mit dest. Wasser:
Konzentrate | Wasserzusätze | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

MfG

*WICHTIG: Wir empfehlen die Verwendung von schmierfähigem Wasserzusatz (wie z.B. AT Protect Plus oder Innovatek Protect). Anti-Corro-Fluid ist nicht zu empfehlen.
Das steht auf aquatuning.de als hinweis zu der Pumpe.

Wegen dem Wahrenkorb merken.. Das war ne zeit lang so. Jetzt löscht der mir den immer wieder. Desshalb das pic.

AGB aus Glas. Nun um ehrlich zu sein werd ich da das Glücksspiel eingehen.
Verschiedene Deckel haben leider nicht die direkte Möglichkeit obenauf das AGB zu befestigen. Sind die aus Nickel denn viel besser?
Die Pumpe wird nicht auf 12V laufen. Warsch. 7V da ich das ausm Molex bekomme.
Schaumstoff hab ich selbst zur Hand zum dämmen.

Die Phobya Metalldeckel(vernickeltes Messing) dämpfen durch ihre Masse(ca 500g) die Vibrationen.

Kann sein(ist sehr wahrscheinlich) das die Pumpe auf 7V nicht anläuft.

MfG

Ich möchte den AGB direkt mit nem 1/4 zu 1/4 Adapter mit der Pumpe verbinden. Da habe ich da auch noch Gewicht drauf. So ca ein halber Liter Flüssigkeit. Mal schauen, wie sich das auswirkt.

Als Zusatz werd ich dann diese nehmen
Auf jeden Fall danke für die Rückmeldung!

Ich würde den Radi wechsel auf 30mm Dick, der 45mm dicke bringt keine Vorteile! Du kannst die Lüfter ruhig über die GPU steuern. Dann mit eigener Kennlinie. Z.B. bis 38° mit 20% und eine Rampe von 38° bis 58°, bei 58° dann 100%. Dazu noch eine Hysterese von 2-3° und fertig.

GPU braucht auch für OC keine Rekordtemperaturen! 40-45° reichen noch Locker um gut zu Kühlen.
280mm Radi reicht bei Delta T 15° für ca 400W bei 1000RPM. Nur CA - Werte!

Ich möchte den AGB direkt mit nem 1/4 zu 1/4 Adapter mit der Pumpe verbinden. Da habe ich da auch noch Gewicht drauf. So ca ein halber Liter Flüssigkeit. Mal schauen, wie sich das auswirkt.
Jupp, wird der AGB mit dem Wasser gleich mit in Schwingung versetzt, wenn die Pumpe auf 12V losrattert. Gute Sache, das! :fresse:
Mir völlig unbegreiflich, warum hier ständig Laings ohne PWM aber dafür mit Deckelproblematik über die Ladentheke gehen, aber keiner die AS XT auch nur dem Ar... anguckt!

Viel Spaß beim Kauf eines Poweradjust (40 EUR..........) für die Pumpe.

Ich steuer die GPU Lüfter mom auch mit eigener Kennlinie via Afterburner.
Standart passiert als das, was Spattel geschrieben hat. hoch runter, hoch runter. (pendelt um ein paar grad hin und her)
Ich denke das is nur feintuning.

Da ich mein Gehäuse die nächsten Jahre nicht wechsel dachte ich, da ich den Platz habe nemm ich ruhig den 45-er.
Im Endeffekt denke ich mir: Je mehr desto besser. Und Je mehr Radi Fläche umso langsamer/leiser kann ich die Lüfter laufen lassen.

Bei nem Systemwechsel werde ich wohl auf ne komplett WaKü setzen. Also auch ein CPU-Block hinzufügen. Dann brauch ich noch einen zusätzlichen Radi, klar aber die Fläche ist schonmal da.
Dieser Test zeigt 280-er Radis. Allerdings nicht den 30-er >< Da ist der MagiCool SLIM DUAL 280 von der Fläche (323x146x29mm) "representativ". Is aber ein anderer Hersteller.
Was ich sehe ist ein gewinn von knapp einem Grad gegenüber den 30mm.. Allerdings erst bei 800rpm +

Mein Fazit daher: wenn der Platz da ist, warum nicht den Größeren einsetzen?

Wegen den Pumpen habe ich mich halt vorher nur durch YT reviews und ein paar gegoogelte reviews schlau gemacht.
Also Fazit: Die Laing zurück und mit PWM bestellen? icl. dem Nickel Aufsatz zur Dämmung..
Dann bin ich mim Preis genauso hoch wie eine D5 mit Aufsatz.
Die war ursprünglich angepeilt. Habe mir aber nach diversen Tests (lesen) gedacht, dass ich da dann doch ein paar Tacken sparen kann.

Poweradjust.. also einfach n Leistungswiederstand um die Spannung an der Laing zu begrenzen? Das is doch Blödsinn
Zu der AS XT.. weil se besch****n aussieht vllt? Das is echt kein Hingucker. Ehrlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Weil der Alphacool st30 ein gutes Stück stärker ist als der XT45, bis ca 1200 RPM...

So ich bin extrem verwirrt.
Ich hab mir den Test hier angeschaut und der untermauert deine Aussage wunderbar.
Warum verbaut man dann noch andere Radis bzw. warum sollte man andere von der selben Marke überhaupt erst Herstellen? Meinder Meinung ist Argument Nr1 für eine WaKü die Lautstärke gegenüber den Temps niedrig zu halten. Wenn die Radis erst ab 1200 rpm anlaufen ist das doch am Ziel vorbeigeschossen?
Irgendeinen Vorteil muss doch die Dicke doch bringen.. Ich sehe Ihn nicht..

Fazit also: Den hier nehmen.
Allerdings ist die Lieferzeit extrem lange (5-6 Monate o_O). Sprich ich muss einen anderen Verkäufer aufsuchen. Caseking hat die dinger nicht. Dafür den Sieger Sieger laut Test. Der wirds dann wohl

btw:
funktionieren die beQuiet Lüfter auf den Raids? Ich hab hier schon einen am Gehäuse, zu dem ein zweiter hinzukommen könnte, wenn das gut funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Als Alternative könntest du den HWLabs Nemesis GTS 280 nehmen, der ist noch nen stückweit besser als der ST30

Die beQuiet Lüfter sind aufgrund der Bauart eher suboptimal für Radis geeignet. Sehr gut wären z.B. Phobya ELoop 1000, oder Scythe Glidestream

Ja das mit den Lüftern dachte ich mir schon.. Diese gummierte Halterung sieht nicht sonderlich tauglich aus um Gewicht zu halten..

Sind diese hier deine Empfehlung oder doch jene.
Di nzuerst genannten finde ich nämlich nicht in irgendeinem shop.

Die Phobyas sehen aus als erzeugen die einen recht hohen Druck. Die Luftfördermenge ist aber viel weniger als bei den Scythes.
Der Radi kommt an den Fronteinlass. Da ist noch ein Luftfilter vorne dran. Sollte ich dort darauf achten, dass ich Lüfter mit sehr hohem Druck einbaue? Immerhin ist der Filter plus Radi ein recht hoher Luftwiederstand..

Als Alternative könntest du den HWLabs Nemesis GTS 280 nehmen, der ist noch nen stückweit besser als der ST30

Die beQuiet Lüfter sind aufgrund der Bauart eher suboptimal für Radis geeignet. Sehr gut wären z.B. Phobya ELoop 1000, oder Scythe Glidestream

Hast du selbst einen Test gemacht? Den einzigen Test den ich bisher gesehen habe, sah den Alphacool, zu jeder Drehzahl ein gutes Stück im Vorteil.

Wenn Alphacool ST30 zum Einsatz kommen soll, würde ich den Kundensupport von Alphacool mal direkt anschreiben. Die sind sehr hilfsbereit, man kann da auch direkt kaufen.

Lüfter würde ich die empfehlen, die sind schon sehr erprobt.
Phobya Nano-G 14 Silent Waterproof 1000rpm S7 ( 140x140x25mm ) | Axial Lüfter | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

So. Offiziell sind diese Radiatoren erst wieder lieferbar ab Anfang März. Und bis dahin fängt mein Semester fast wieder an.
Also.. was nun? Alphacool wird ja nicht von jedem Händler vertrieben.

XSPC EX ist in den Tests leider nicht vertreten. kann ich davon ausgehen, dass die Marke durchweg gut abschneidet?
hier Siehts zumindest gut aus. (wieder die 360-er Version)

Dann häng ich wieder an der Nomklatur:
etweder meist du nun den nemesis-280gts-xflow oder den nemesis-280gts.
Der relevante Unterschied ist einfach der, dass ich den "nemesis-280gts" bei keinem Händler finde (außer einmal bei Amazon für fast 80€ o_O).
Auf dem britischen Markt gibts den für 56 Pfund also 70€. Das bin ich auch bereit auszugeben. Aber nicht schlappe 22€ mehr als der Alphacool.

Es handelt sich bei diesem Produkt um ein Auslaufmodell und wird nur noch zu Referenzzwecken gelistet.
den Zusatz habe ich bei einem Händler gefunden.

Ich nehme stark an das die Suche hier die letzten europäischen Händler enthält, die den Radi noch verkaufen

Zuletzt bearbeitet:
Würde jetzt nicht auf Krampf versuchen unbedingt den HwLabs zu bekommen.
Die paar °C weniger oder mehr machen doch auch keinen Unterschied.
Ob die CPU nun 55°C oder 50°C bzw. die GPU 45°C oder 40°C hat ist den beiden auch schei* egal.
Das sind beides je (sehr) gute Werte, die man mit LuKü nie erreichen wird.

Also nimm mMn einfach den Radi der verfügbar ist und in dein Budget passt.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hast du selbst einen Test gemacht? Den einzigen Test den ich bisher gesehen habe, sah den Alphacool, zu jeder Drehzahl ein gutes Stück im Vorteil.

Ja, aber das nexte Update mit den Radis noch nicht veröffentlicht, da ich noch weitere Radis erhalten habe und paralell mit anderen Non-Wakü Tests und vielem mehr beschäftigt bin. Die ST30 Radis sind älter und bei allen Drehzahlen hinter den Nemesis GTS zu finden.

Verdammt, ist ja mittlerweile wie mit GPU / CPU Tests, je nachdem wer testet bekommt man unterschiedliche Ergebnisse. Oder liegt es Produktionsschwankungen, Farbdicke auf den Lamellen??=?

Den Radi hab ich mir jetz einfach mal bei Caseking bestellt. Damit ist das leidliche Thema durch.

Ich habe diese Antibakterielle Kartusche von Monsoon entdeckt. Taugt die was? Damit würde ich mir den Wasserzusatz sparen. Das ist warscheinlich eine null auf null Rechnung bezogen auf lange Zeit aber ich bin trotzdem neugierig.

Jetzt habe ich eine ermessensfrage:
Mein Gehäuse ist zu etwa90% schwarz mit weißen Akzenten (Slotblenden, Gehäuselüfter). Das Mainboard hat blaue statusbeleuchtung. CPU Belastung u-ä. (was tut es?-> es leuchtet blau *derp*). Ich habe mir als Gag schon blaue LEDs reingesetzt, die ich einfach via Schalter an oder aus mach. Die sind aber austauschbar.

Ich habe Orangene/ Kupferfarbene Fittings und bin jetzt schwer am überlegen:
weiße Rohre, durchsichtig oder vllt sogar schwarz wagen?
Die Flüssigkeit wird "blank" gelassen. Einfach Anti Korrosionsschutz (wenn nötig) und antibakterieller Zusatz (siehe oben)

edit:
ich habe mir den Warenkorb endlich mal abgespeichert.
Der speicher-button ist ein wenig versteckt :P

Zuletzt bearbeitet:
Nein, lass es bleiben, du bringst damit Silber mit in den (Korrosions-)Kreislauf. Silber korrodiert afaik Kupfer (Joe?).

Da müsst ich jetzt in meim Gehirn kramen, welches Material sich an das andere "schmiegt". Schulchemie ist wieder eine weile her..
Aber jetzt wo du das erwähnst.. Hast recht, darauf hätt ich selbst auch kommen können.

Wie ist das eigentlich?
Ich habe soweit nur Kupfer im Kreislauf. der GPU block ist Kupfer, das Acetal is wumpe und die Fittings sind Messing.
Was macht das Messing im Kreislauf? Ist ja ne Kupfer/Zinn Legierung.. Reagieren die mit der Zeit?
Ich frage mich halt ob man anti-korrosionsmittel zwingend benötigt, wenn der Kreislauf an sich "clean" ist.

Kupfer solltest du möglichst nicht mit Aluminium im Kreislauf haben. Das korrodiert definitiv.
Kupfer und Messing ist kein Problem.
Viele nutzen G48 und destilliertes Wasser im Verhältnis 1:10.

Ich habe meinen endgültigen Wahrenkorb nun fertiggestellt.
Als Korrosionsschutz habe ich den von Aquatuning rein. Einfach, weil ich dann nicht extra 1,5L von dem G48 besorgen muss. Der ist dann in der Bestellung enthalten. Das wirkt auch gegen Algen, oder?
Als Radi habe ich mich für den "XSPC Low Profile Radiator EX280" entschieden. Mit Akasa Apache 140 Lüftern. (PWM und P/L sieht gut aus)
GPU Kühler und Backplate habe ich schon hier. Fittings sind Orange/Kupferfarben.
Res ist auch schon hier.
Ich denke dass ich an alles gedacht habe. Korrigiert mich, falls nicht.

Hm ... deinen Warenkorb verstehe ich noch nicht ganz.
- kein AGB enthalten
- PUR Schlauch ist das schlimmste was man nehmen kann
- Wozu Acryl-Rohre?
- Nimm eher eine gängige Schlauchgröße. 13/10 oder 16/10
- Verschiedene Schlauchtüllen?

Vielleicht habe ich auch irgendwo was überlesen, aber für mich sieht der Warenkorb alles andere als richtig aus.

Ich glaube du solltest den Thread nochmal von vorn lesen Eisrausch. Zumindest, was meine Teileliste angeht. Wobei das auch in meinem letzten Post schon deutlich sein sollte.

Ich nemm den schlauch einzig zum befüllen und entleeren. D.h. da fließt im Betrieb kein wasser durch.
D.h. die Tülle brauch ich nur zum befüllen des AGBs. Das kommt raus sobald das geschehen ist. Ich glaube nicht, dass ich genug Platz habe um den trichter direkt ans AGB zu halten.

Warum acryl? weils gut aussieht. Und ich viel Zeit zum basteln habe. Ich bin eher so der typ: der weg ist das ziel. Weil basteln mach mir einfach spaß.
AGB liegt hier in der Schublade.
Und die Fittings zu den rohren hab ich auch schon hier. Monsoons.

Na gut ... stand ich wohl auf dem Schlauch ...

Was mir gerade so auffällt..

Wie viel Gedanken muss ich mir denn machen mit der Abwärme?
Immerhin wollteich den Radi in Die Front setzen und direkt Kalte Luft aus dem Zimmer nutzen.
Wie stark wierd diese denn aufgewärmt? Werde ich da an meiner CPU welche Luftgekühlt wird große Unterschiede merken?

Auf jeden fall werde ich dafür sorgen, dass da noch wo anders her Luft für die CPU kommt aber trotzdem frage ich mich, wie stark so ein Radi die Luft aufheizen wird/ kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh