GPU WaKü - Fragen, Tipps?

Also, kann man theoretisch berechnen.
Meine Annahmen, 280mm Radi, 300W Abwärme, Lüfter die real ca. 50m³/h fördern ( ich schätze jetzt mal Herstelelrangabe rund 100m³/h). Dann würde ich davon ausgehen, das die Luft die aus dem Radi ins Gehäuse weiter strömt ca 8,3°C höher ist, als die von außen angesaugte.
Bitte um Korrektur, wenns es einer genua weiß.

Wenn 8,3° zuviel sind, bleibt nur den Luftdurchsatz zu erhöhen. Oder die CPU von hinten mit Luft zu versorgen und den Radi in der Front raus saugen zu lassen. Annahme, der Radi schafft bei 1000RPM ca. 8 K Delta T und deine CPU sollte im Spielebetrieb vielleicht mit OC auf 4,4GHz ca 75-80W max verbrauchen.
Dann würde sich die Luft im Gehäuse, bei rund 70m³/h durchsatz um rund 7°C erwärmen. Also Sommer Zimmer max 30°C + 7°C + 8°C = 45° Wassertemperatur.
Damit kann man jede GPU noch mehr als locker kühlen. Aber dann bitte nicht den billigsten Schlauch nehmen!
Alles nur annahmen, die auf meinen eigenen Erfahrungen und Kenntnissen beruhen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
alles klar. Von der Seite hab ichs noch nicht gesehen. Danke!
Das Rechenexempel finde ich super. Damit kann ich auch selbst noch weiterdenken.

Um die CPU genauso kühl wie zuvor zu halten muss der Lüfter nun eben schneller drehen. Was bei den beQuiets echt kein Lautstärkeproblem ist.
Ich werde einen meiner alten Lüfter enfach in den deckel vor die CPU bauen. Das sollte auch schon helfen.
Was die Praxis bringt bin ich schon gespannt.

Schläuche sind Acryl. Ich hoffe mal die sind solide.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh