GPU Wechsel von AMD auf nVidia

Emosch

Experte
Moin Comm,

in den nächsten Stunden kommt meine RTX 3080 Aorus Master an.
Aktuell werkelt noch die 5700XT Nitro+ SE.

Reicht es, wenn ich die "AMD Software" deinstalliere, AMD Karte raus, RTX rein und aktuellen GeForce Treiber drauf?

Oder sollte ich zwingend/dringend per DDU alles löschen vorher?
DDU hat einiges unter "Option" was man An/Aus klicken kann, was müsste dann im Falle von DDU nutzen, An/Aus sein?:confused:

1611907671234.png

Und eine weitere Frage wäre.
Wie sollte ich die Kabel am besten anschließen?
Je 8-Pin Anschluss ein Kabelstrang zum Netzteil?
Oder macht das kaum/keinen Unterschied wenn ich den zweiten 8-Pin vom selben Strang nutze.

Es soll wohl eine Rev.1 und 2 der Aorus Master geben. Rev.1 hat 2x8Pin, die Rev.2 hat 3x8-Pin und darf mehr saugen. :d
Welche ich bekomme weiß ich noch nicht.

Danke schon mal. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Extraoptionen brauchst du nicht für einen einfachen Wechsel.
Einfach in DDU die Option wählen für Grafikkartenwechsel (uninstall + shutdown) wählen und fertig.

Eine 3080 bitte nur mit seperaten 8-pin Kabeln betreiben!

Die Extraoptionen brauchst du nicht für einen einfachen Wechsel.
Einfach in DDU die Option wählen für Grafikkartenwechsel (uninstall + shutdown) wählen und fertig.

Eine 3080 bitte nur mit seperaten 8-pin Kabeln betreiben!

Die Hacken alle bei Optionen raus machen?
Die waren fast alle selbst so gesetzt, außer Werbung hab ich raus gemacht und den ersten bei AMD.

Also einfach AMD einstellen und auf das unterste klicken? (Irritiert mich was unter Optionen ist, wann das aktiv ist)
DDU.png

Okay, Dann werde ich mal auch CableMod Mesh Kabel bestellen, da von jedem Strang ja sonst der zweite 8-Pin Anschluss was als "Y-Stück" ist über ist, was dann mega hässlich aussieht. :d
Vor allem wenn es die Rev.2 ist und dann 3 Stränge je ein Y Stück hängt🤮:fresse:

@Cacodemon alles klar, danke dir! :banana:

Sollte ich Windows im abgesicherten Modus starten, oder langt das ohne. DDU weißt ja anfangs immer darauf hin.
Und in einem "Guide" auf deren Seite steht, Internet trennen damit Windoof keine Updates vorher selbst zieht.

Schadet sicher nicht im abgesicherten Modus, ich verzichte aber meistens darauf. Funktioniert auch so ganz gut. In den abgesicherten Modus gehe ich nur, wenn die Kacke wirklich am Dampfen ist und etwas nicht funktioniert.
Windoof Updates verhindern ist auch nicht verkehrt.

Mit den ganzen Vorkehrungen bist du eh schon an der GPU-Wechsel Perfektion

Schadet sicher nicht im abgesicherten Modus, ich verzichte aber meistens darauf. Funktioniert auch so ganz gut. In den abgesicherten Modus gehe ich nur, wenn die Kacke wirklich am Dampfen ist und etwas nicht funktioniert.
Windoof Updates verhindern ist auch nicht verkehrt.

Mit den ganzen Vorkehrungen bist du eh schon an der GPU-Wechsel Perfektion

Dann mache ich das einfach mal im "normalen" Modus und trenne nur das LAN-Kabel.

Nochmals, danke! :d :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh