GPU wird nicht erkannt nach MB Wechsel - MB oder doch die GPU Schuld?

merlinmage

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.07.2011
Beiträge
1.440
Liebe Luxxer,

ich habe vor zwei Wochen mir eine X99-WS Board gekauft und dort meine GTX 980ti am Laufen. Das System lief auch ohne Crashes einwandfrei, egal ob Load oder idle. Vorgestern Abend komme ich dann nach Hause und beide Monitore zeigen kein Signal an. Habe dann noch testweise einen dritten Monitor angeschlossen, war aber auch schwarz. Nachdem ich das Case geöffnet habe und mal einen PCIE Slot gewechselt habe bootet das System wieder mit Bild, die Boots danach jedoch wieder kein Bild. Circa ne 80:20 Chance, dass kein Bild kommt. Habe dann meine G210 angeschlossen über HDMI an einen Monitor, jetzt bootet das System jedes Mal mit Bild, der Gerätemanager meldet aber einen Fehler. Ich habe mal einen Screenshot angehangen. Dabei ist die GTX 980Ti die ganze Zeit im Case, wird also komplett nicht erkannt. Was meint ihr?

unbenanntljs1l.png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bau mal die 980 komplett aus und stelle sicher, dass deine 210 in einem anderen System einwandfrei funktioniert. Der Fehler im Gerätemanager kann auch durch den falschen Treiber kommen.
 
Die 980 wird im UEFI btw komplett nicht erkannt momentan. Ich kann ja mal beide GPUs bei nem Kumpel einbauen, wenn se beide anstandslos funktionieren wird es wohl das Mainboard sein, oder?
 
Ja, prüfe beides jeweils mit anderen Komponenten.
Ich tippe auf die Grafikkarte.
 
Update: war gerade bei dem Kollegen und die 980 läuft einwandfrei, auch nach X Reboots. Er behält die Karte jetzt bis Freitag und zockt damit mal ein wenig rum. Meine 210 läuft allerdings bei meinem Mainboard bisher einwandfrei. Finde das alles etwas fraglich.
 
Die 210 Karte wird vom PC auch nicht mehr erkannt. Neues MB schon auf dem Weg. die CPU könnte es nicht sein, oder? RAM schließe ich aus, und den Rest der Komponenten habe ich schon ewig und die liefen 1a.
 
Ich hatte ein sehr ähnliches Problem (GPU wurde nur in einem x8/x4 Slot erkannt) bei einem i7 5820k und einem Asus X99a. Bei mir war der Prozessor schuld. Offensichtlich hat da was mit dem PCIe Controller nicht gestimmt. Also kann leider alles Schuld sein. Ram allerdings eher nicht.
 
Hab jetzt nen neues MB und bisher geht wieder alles. Wenns jetzt die Tage wieder flöten geht wirds wohl die CPU sein. GPU lief beim Kollegen total entspannt durch.

Edit: läuft alles einwandfrei, kann zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh