GPU wohl abgeraucht nun muss eine neue her

lnfamous

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
134
Nabend Leute,

Da wohl meine aktuelle 780ti abgeraucht ist (siehe auch Thread hier im Forum) brauche ich nun fürs zocken eine GPU. Eigentlich hatte ich ja vor mit einer neuen GPU zu warten bist AMDs Vega raus ist bzw sogar bis die neuen NVIDIA Karten kommen. Leider kommt AMD mit den Karten erst im 1 Halbjahr um die Ecke und NVIDIA erst wieder Ende September-Oktober 2017. Das ist leider alles zu lange, daher stellt sich jetzt die Frage.... soll ivh jetzt eine gebrauchte Übergangskarte in vorm von einer 970 bzw 290x besorgen...kosten ca 150€ oder in den sauren Apfel beißen und eine 1070 holen? Was würde mehr lohnen? Die Leistung muss mindestens einer 780ti @ 1200MHz entsprechen..gerne auch mehr....was wäre den jetzt in meiner Situation die beste Wahl?

lohnt es sich jetzt noch ca 400€ in eine 1070 zu investieren? (gebraucht bekommt man diese auch schon für ca 320-350€) oder doch lieber zum übergang eine ältere Karte holen? Hab z.B auch schon eine KFA² GeForce GTX 1060 6GB OC, 6GB für 200€ gefunden...was würdet ihr machen? Wäre halt ärgerlich wenn jetzt Januar-März AMD die neuen karten raushaut und man dann für 400€ mehr Leistung bekommt....meine Karte ist halt extrem ungünstig abgeraucht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob sich etwas lohnt kannst doch nur du entscheiden.Welche Auflösung solls denn sein.nd warum soll es sich denn nicht lohnen in eine 1070 zu investieren,die sind doch erst auf den Markt gekommen.
Wenn du dir jetzt eine 1070 kaufst hast du die doch bestimmt länger.Dann kannst du die nächste Generation links liegen lassen weil die 1070 immer noch reicht.Aber...reicht für was?Bei 4k wird es dann bestimmt nicht reichen wenn du hohe ansprüche hast.
 
Ich lass mal nen Abo hier, ich hab fast das gleiche Problem wie du. Auch Bild weg, alles andere läuft normal. (hab keine Onboard Graka um es wirklich auszuschließen, dass es was anderes ist. Komme erst heute dazu, meine Graka bei einem bekannten einzubauen)
Bei mir ist es nur HD7950
 
Ob sich etwas lohnt kannst doch nur du entscheiden.Welche Auflösung solls denn sein.nd warum soll es sich denn nicht lohnen in eine 1070 zu investieren,die sind doch erst auf den Markt gekommen.
Wenn du dir jetzt eine 1070 kaufst hast du die doch bestimmt länger.Dann kannst du die nächste Generation links liegen lassen weil die 1070 immer noch reicht.Aber...reicht für was?Bei 4k wird es dann bestimmt nicht reichen wenn du hohe ansprüche hast.

noch spiele ich in 1080p und werde das wohl auch noch das nächste jahr tun....kann aber auch sein das ich auf 1440p wechseln werden..aber auf 4k sicher erstmal nicht. Hab jetzt im Netz eine 1060 6G für 200€ gefunden..wäre das erstmal eine Option? Der Wiederverkaufswert sollte dort am höchsten sein oder? Zudem ist sie schneller als eine GTX 780ti und hat 3GB mehr VRAM. Eine gebrauchte 970 und auch 780ti würde ca 165€ kosten eine olle 290xX kostet sogar ebenfalls fast 200€. Eine gebrauchte 1070 gibt es ab ca 320-350€.

Ich lass mal nen Abo hier, ich hab fast das gleiche Problem wie du. Auch Bild weg, alles andere läuft normal. (hab keine Onboard Graka um es wirklich auszuschließen, dass es was anderes ist. Komme erst heute dazu, meine Graka bei einem bekannten einzubauen)
Bei mir ist es nur HD7950

Ohhjjee echt nervig der Misst...kannst ja mal berichten obs die karte ist. Ich muss leider bis nächste Woche warten bis ein Kollege wieder da ist bevor ich ne andere karte testen kann..die anderen Jungs hier bei mir zocken alle Konsole
 
Konnte die Karte vorhin bei nem Kumpel testen und bei ihm wurde auch kein Bild ausgegeben. Ergo, Karte futsch....
Nun überlege ich, ob ich mir ne RX480 hole.
Noch zocke ich in 1680x1050, aber über FHD solls gar nicht hinaus gehen, wenn dann FHD und mehr Hz.
 
Erstens mal hallo.

Und nein du musst auf keinen fall so viel geld in eine Grafikkarte investieren den es reicht dir schon eine 1060 mit 3 oder 6 gb meine empfelung ist das wenn du wirklich nicht so viel geld ausgeben willst kauf dir am besten die 1060 von asus mit 3gb reicht voll kommen aus. Kannst natürlich auch mit 6gb kaufen ist halt dein geld. Und von was ich dir auf jeden fall abraten würde ist AMD die sind nicht mal so weit vorraus wie NVIDIA und wie jeder weiß bzw. erfahrungen mit NVIDIAS gemacht hat das die garnicht mal so schlecht sind außer du übertaktest sie bzw Machst die volt so hoch das sie dir abbrend. Auf jedenfall kauf dir eine von Nvidia und du wirst dich freuen ich selber hab jetzt die Asus Dual-GTX1060-O3G Nvidia GeForce Grafikkarte die eine Taktfrequenz von 1900 mhz hat und man wirklich alle spiele flüssig spielen kann über 60 FPS auf höchste leistung. Sie ist schon Overclocked wenn man sie bekommt. Da passiert aber nix schlimmes wenn sie overclocked ist.
 
@ TheTechnik
:wall: Das ist nichts gegen dich aber ich hab seit langen kein so schlechten Post gelesen wie deiner.
Du empfiehlst ihm eine beschnittene GTX 1060 welche dann auch noch die Hälfte an Videospeicher hat?
Dabei hat er doch schon nen günstiges Angebot gefunden für eine 1060 mit 6GB Speicher für 200€
@TE
Wo denn? Klingt nach einem verlockenden Preiß :d

Und von was ich dir auf jeden Fall abraten würde ist AMD die sind nicht mal so weit voraus wie NVIDIA
Na da bin ich ja mal gespannt auf deine Begründung dafür.

und man wirklich alle spiele flüssig spielen kann über 60 FPS auf höchste leistung.
Schwer zu Glauben das du alle Spiele auf FHD mit allen Spieleinstellung auf Max. mit mindestens 60 FPS spielen kannst.( Maximal erreichte Frames zählen nicht bzw. sind nicht wirklich Aussagekräftig)
 
hatte ich in der Bucht gefunden gehabt :P mhh bin echt am überlegen...wieso musst die blöde ti genau jetzt abrauchen..wollte die noch 1 Jahr nutzen bis Vega + neue GTX Reihe raus ist und dann was feines holen..aber so....350€ für ne Gigabyte 1070 ist zu viel oder? Oder vielleicht doch versuchen ne 290x für 150€ zu schießen....ach man..
 
ich sage mal so...ich spiele auch in FHD und habe mir eine 1070 eingebaut.hatte vorher eine 1060 6Gb drin.Mein Moni macht aber 144Hz und die 1070 habe ich für 300€ schießen können.Meine 1060 hätte/hat alles gestemmt aber wie es mit uns nun so ist will man es ja so perfekt wie möglich.Man macht mit beiden nichts verkehrt.Wenn du noch en Jahr deinen FHD Moni behälst reicht die 1060 das jahr.Willst du mehr leistung kaufe dir eine 1070.Eine karte mit 3Gb würde ich mir nicht antun.
Kaufst du dir eine 1070 kannst du sie mit dem nächsten Moni auch noch nutzen.
Ob Vega etwas wird/taugt weißt du doch noch nicht oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur so als anmerkung, vom chip her, ist ne 780Ti gleich schnell wie ne 1060, wenn da die 3gb gekauft wird, sind wir sogar n tick langsamer.
Unter rx480-8g/gtx1060-6g brauchen wir nicht anfangen.
 
ich sage mal so...ich spiele auch in FHD und habe mir eine 1070 eingebaut.hatte vorher eine 1060 6Gb drin.Mein Moni macht aber 144Hz und die 1070 habe ich für 300€ schießen können.Meine 1060 hätte/hat alles gestemmt aber wie es mit uns nun so ist will man es ja so perfekt wie möglich.Man macht mit beiden nichts verkehrt.Wenn du noch en Jahr deinen FHD Moni behälst reicht die 1060 das jahr.Willst du mehr leistung kaufe dir eine 1070.Eine karte mit 3Gb würde ich mir nicht antun.
Kaufst du dir eine 1070 kannst du sie mit dem nächsten Moni auch noch nutzen.
Ob Vega etwas wird/taugt weißt du doch noch nicht oder?

wow respekt 300€ für ne 1070..da hätte ich dann auch nicht lange nachgedacht, wo hast den diesen Glücksgriff gelandet? Naja bin hart am überlegen....ne 1070 ist schon nice und wie du schon richtig sagst..ob Vega so mega gut wird steht auch in den sternen, denauso wie der Preis. Naja ich denk mal wenn ich irgendwo ne 1070 für 300-350€ bekommen könnte..dann würde ich da wohl zuschlagen.

Nur so als anmerkung, vom chip her, ist ne 780Ti gleich schnell wie ne 1060, wenn da die 3gb gekauft wird, sind wir sogar n tick langsamer.
Unter rx480-8g/gtx1060-6g brauchen wir nicht anfangen.

Edit: könnte jetzt eine 290x Vapor 8GB VRAM bekommen für 170€ wäre das ein guter deal?

Also unter die 6gb wäre ich auch nicht mehr gegangen.....ich guck mal ob ich irgendwo ein schnapper machen kann...am We weiss ich denk ich mal zumindest schon mal ob es nun zu 100% die 780ti kaputt ist oder nicht, da ich da endlich ne karte zum testen habe. Danach werde ich dann sehen wie es weiter geht, Garantie ist auf meine 780ti eh nicht mehr...

Echt schade das ich hier noch nicht für den Marktplatz freigeschalten bin...dann hätte ich hier schon mal die augen auf gehalten..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier im marktplace.War erst einen Monat alt.Eine Zotac Mini...tolle karte.Die passt besser zu meiner Cpu.Habe auf i7 gewechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
haste echt ein schnapper gemacht, wie gesagt leider habe ich noch kein zugriff auf den Markt hier..weiss nicht wann man dafür freigeschalten wird...
 
Wenn du 60 tage dabei bist darfste auch mit rein.
 
Habe mir vor nen paar Monaten auch eine 780 ti sc hier im Forum gebraucht gekauft. Ist leider aus unerklärbaren Gründen ein paar Wochen später auch nicht mehr funktionsfähig gewesen wie es scheint (Pc startet einfach nicht mehr damit, äußerlich nichts zu sehen) Habe mir dann trotz aller Wutanfälle dann doch 2 Wochen später eine 1060 6 Gb gekauft, obwohl ich noch Hoffnung hatte und habe, dass die andere nicht kaputt ist :d

Zur Leistung kann man sagen, dass ich oft so 10-15% bessere Leistung als mit der 780ti habe, liegt aber auch viel am Spiel. Falls du neu kaufst musst du dich nun fragen, willst du ca. die gleiche Leistung für die nächsten 2 Jahre oder mehr? Bei mehr musste halt echt zur 1070 greifen und mit der biste auch besser beraten wenn du 1440p spielen willst. 290x würde ich irgendwie von absehen, also von AMD würden für mich wirklich nur noch die neueren Karten in Frage kommen, weil die echt deeeutlich effizienter sind.. Denke mit der 1070 wirst du aber glücklich, Vega bekommst eh noch lange nicht und zur Not musst halt in den sauren Apfel beißen und sie mit etwas Verlust verkaufen und die Vega nehmen
 
Ne 290x mit 8gb ist gebraucht zu teuer, ne rx470-8g ist dann zu nah dran vom neupreis und auch von der leistung.
 
Also wenn du wirklich nur was günstiges als Übergang suchst und dann Mitte/Ende 2017 ne dicke 1080Ti oder ne AMD kaufen willst, dann denke ich mal das eine 1060 reicht.

Für FHD sowieso, wenn du dann einen Bildschirm mit 1440p kaufst könnte die Sache schon wieder knapp aussehen.
Ich bin mit der 1070 für 1440p zufrieden, aber es wird bald eine 1080 werden da ich bei manchen Spielen doch schon gern paar mehr FPS hätte allein schon um die HZ-Zahl von meinem Bildschirm zu füllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok gut also fällte die 290x erstmal weg :P dann wirds wohl eine 1060 6gb oder ne 1070
 
Warum keine RX480?
In die hab ich mich ja verguckt, muss noch zwischen der der XFX GTR und der PowerColor Red Devil entscheiden :d
 
ahh ok danke für die ideen :) Also falls ich mich für den kleineren Chip entscheide dann wäre natürlich die RX 480 auch nicht schlecht :) wobei ich gerade doch mehr zur größeren 1070 tendiere, da ich in meiner Auflösung (1080p) eventuell Vega und die 11er GTX Reihe überspringe.

Könnte jetzt z.B eine Gigabyte GTX1070 G1 Gaming mit rechnung für 350€ bekommen..wo ich gerade überlege ob ich es mache. Karte ist neu und noch versiegelt
 
Zuletzt bearbeitet:
ja Rechnung ist mit bei Karte ist neu und noch versiegelt.
 
Es ist so. So sind jetzt derzeit meine Erfahrungen ich mein nicht nur die Grafikkarte zählt sonder auch der Prozessor und etc.
 
Keine frage, aber je höher die Auflösung, desto eher limitiert die GPU.
 
Der Preis für die 1070 ist echt gut ABER ich glaube um einen Anspruch auf Garantie zu haben muss der Verkäufer dir mhh wie heißt es ne Abtritterklärung oder so unterschreiben.

Würde ich vor dem Kauf noch mal nachschauen und das klären.
 
Oder Gigabyte beschränkt die Garantie unter Umständen auf den Erstkäufer.
Dann ist es immer gut, wenn die Rechnung Namenlos ist.
 
achso..na egal hab abstand von dem kauf genommen da er bzw sie wollte das ich das Geld auf ein Konto überweise in england...obwohl sie hier wohnt und die karte 6 rechnung wohl auch von hier ist. dennoch kommt mir das bissel komisch vor oder was sagt ihr?
 
jap habe ich auch gemacht..war mir doch bissel komisch alles...konnte bzw wollte mir kein deutsches Konto angeben nene...hab jetzt vorgeschlagen per nachname das ganze abzuwickeln...aber glaub nicht das die sich drauf einlässt. Wobei Sie in der aller ersten Mail wollte das ich die karte persönlich abhole..aber naja
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh