GPU-Z 2.12.0 entlarvt gefälschte Grafikkarten

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
nvidia_titan_xp_collectors.jpg
GPU-Z dürften die meisten Nutzer vor allem vom Auslesen der eigenen Grafikkarte kennen. Doch mit der neusten Version 2.12.0 kommt nun noch eine weitere Funktion hinzu. Die Entwickler von TechPowerUp haben das Tool zusätzlich mit der Erkennung von gefälschten Modellen ausgestattet. In der Vergangenheit tauchten vor allem bei eBay immer wieder Grafikkarten mit einem gefälschten BIOS auf. Durch das gefälschte BIOS wird im System zwar das gekaufte Modell angezeigt, doch in Wirklichkeit handelte es sich teilweise...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gute News. Eventuell kann man am Ende vom Text noch die komplette Changelog hinzufügen, da es noch mehr gute Features in dieser Version gibt.

Added detection for fake graphics cards using old relabeled NVIDIA GPUs (G84, G86, G92, G94, G96, GT215, GT216, GT218, GF108, GF106, GF114, GF116, GF119, GK106)
Added BIOS saving capability for NVIDIA Turing
Added monitoring for multiple fans on Turing
Added fan speed % monitoring on Turing
Added HDMI and DisplayPort info to Advanced -> NVIDIA
Power draw on NVIDIA cards is now reported in both TDP % and Watt
Fixed system hang caused by Valve anti-cheat
Fixed memory bandwidth on Turing with GDDR6
Fixed tooltip for system memory usage sensor
Fixed broken Radeon RX 400 GPU usage monitoring on newer drivers
 
Gutes Feature, allerdings denke ich die leute, die GPU-Z kennen, dürften die fälschung auch ohne tool erkennen, bzw erst garkeine kaufen.
 
Eine Fälschung erkennt man eigentlich sehr leicht:

Welche moderne Grafikkarte nutzt z.B. noch einen alten VGA Port? Auch DVI sucht man mittlerweile auf neueren Karten vergeblich.

Ich habe eine Fake Geforce 1050Ti 4GB gekriegt und diese zerlegt (die Karte ist eh defekt, ein Spannungswandler durchgebrannt).

Jetzt dürft ihr raten, wieviel RAM die Karte tatsächlich hat und welcher Chip tatsächlich verbaut wurde :d
 
Ich tippe jetzt mal wie bei den von ct´ / Heise bei E-Bay gekauften Fälschungen der GTX 1060 eine GTS450 ? :d
 
Na suppi, das Tool gezogen und geschaut, nichts verdächtiges meine ASUS 1060 6Gb STRIX :hail:.
ist ne echte bin ich froh das ich kein Hardware Schrott zusammen gekauft habe ;).
Mein Händler wurde aber sicher das Geld zurück zahlen.
Es lohnt sich nach wie vor beim Händler seines vertrauens ein zu kaufen:haha:.

mfg
 
Na suppi, das Tool gezogen und geschaut, nichts verdächtiges meine ASUS 1060 6Gb STRIX :hail:.
ist ne echte bin ich froh das ich kein Hardware Schrott zusammen gekauft habe ;).
Mein Händler wurde aber sicher das Geld zurück zahlen.
Es lohnt sich nach wie vor beim Händler seines vertrauens ein zu kaufen:haha:.

mfg

Ich schätze mal dass du einen Fake auch gleich so erkannt hättest im Betrieb ;)
Außerdem sind afaik immer eigene Kühler montiert, für gefälschte Kühler gibt es offenbar noch keinen Markt.
 
Finde ich gut und sollte auf möglichst alle Modelle ausgeweitet werden.
Artikel schrieb:
Das Tool überprüft die Echtheit der Grafikkarte und gibt bei einem Betrugsverdacht ein Ausrufezeichen in einem gelben Dreieck aus.
Das wirklich interessante wäre dich, wie dies geschieht?
Scheinbar nicht durch das auslesen des BIOS, aber wie geht es sonst, kann mir das jemand erklären?
 
Finde ich gut und sollte auf möglichst alle Modelle ausgeweitet werden.

Das wirklich interessante wäre dich, wie dies geschieht?
Scheinbar nicht durch das auslesen des BIOS, aber wie geht es sonst, kann mir das jemand erklären?

Ich denke mal, dass da einfach eine Datenbank mit den entsprechenden Core-Speeds und Shader Units verglichen wird.
So hat man eigentlich auch vorher schon ganz leicht "fakes" erkennen können.
 
Bekommt man denn jetzt schon Fälschungen, wenn man bei den "normalen" Händlern in Deutschland kauft?
Dachte das gibt's nur beim China-Import, ebay, oder vielleicht in paar kleinen Saftläden..
 
Bekommt man denn jetzt schon Fälschungen, wenn man bei den "normalen" Händlern in Deutschland kauft?
Dachte das gibt's nur beim China-Import, ebay, oder vielleicht in paar kleinen Saftläden..

Nein weil zb Case King nicht bei eBay einkauft. ;)
 
Viel zu kompliziert und überhaupt nicht nötig.
Kompliziert ist daran nichts. Wie gehts denn deiner Meinung nach?

Bekommt man denn jetzt schon Fälschungen, wenn man bei den "normalen" Händlern in Deutschland kauft?
Dachte das gibt's nur beim China-Import, ebay, oder vielleicht in paar kleinen Saftläden..
Bei normalen Shops hab ich noch keine Fakes gesehen, nur auf ebay und den typischen china imports. Leider kommt viel halt durch kleinanzeigen weiter in umlauf, weil genug unwissende (und auch ********) die dinger privat weiter verkaufen. Selbst wenn sie wissen, dass es fakes sind.

- - - Updated - - -

Gutes Feature, allerdings denke ich die leute, die GPU-Z kennen, dürften die fälschung auch ohne tool erkennen, bzw erst garkeine kaufen.

Du wärst schockiert. Auf kleinanzeigen oft genug gesehen. Da kennt jemand zwar gpuz, hat aber keinen dunst über die hw specs der karte. GF106? Shader? Nie gehört.
 
Dann sollten die GPU-Hersteller vielleicht besser GPU-Z in Zukunft den Treiber-Downloads beilegen und bei Installation einen automatischen Check ausführen.. dann würde es wirklich Denen helfen, die aus Unwissenheit bei unseriösen Quellen kaufen, und nicht nur denen die GPU-Z sowieso kennen und wohl eh wissen, wo sie nicht kaufen sollten...
 
(on) wie könnt ihr es wagen so ein Beitrag zu bringen... viele eurer Forum Youser springen gerade im Kreis, pfui pfui... sowas gibst es nicht... nimmt euren Alu Hut ab... alles nur fake...(off)


wurde auch zeit guter Beitrag. :)
 
Gerade mal meine 1050Ti gecheckt, wurde als lahme GraKa auf dem Niveau einer 2013er 230€ Karte entlarvt :eek: :shot:
 
ich hab mir letztens einen spass gemacht und so ein Anbieter angeschrieben xD

von unten nach oben lesen ;)


Neue Nachricht von: tonixxxx
Plagiat????? ... Sie haben Zwei Artikel zum Verkauf.
Wo Steht das??? Das die Grafikkarte ein Plagiat ist.....und Ihre Zwei Artikel sind Original.... Klar..... Verkaufen Sie lieber.... und genauer Lessen.....
Antworten
Artikel aufrufen
Ihre vorherige Nachricht

aber ihres ist ein Plagiat. sind sie so dämlich?
tonixxxx:

Wo haben Sie Ihre Artikel her.
Nicht aus China....!!!! Da wehren Sie der erste der EU Elektro Artikel Verkauft....
Ihre vorherige Nachricht

alles klar xD
tonixxxx:

Du Bist der Besteste.... Schau das was Verkaufst.
Und nicht mitreden wo man kein Plan hat.
Ihre vorherige Nachricht

haha lernen sie erstmal die deutsche Rechtschreibung. Glashaus und so.
tonixxxx:

Wer im Glashaus ist solte keine E Mails schreiben.
Ihre vorherige Nachricht

haha lol
tonixxxx:

Sie Bitten eine Felschung an!!!! Das hab ich E BAY grade weitergegeben.
Ihre vorherige Nachricht

was hat das damit zu tun. sie bieten ein Plagiat an. ich nicht.
tonixxxx:

Woher wissen Sie das.... Ist Ihr Artikel aus der EU???
Ihre vorherige Nachricht

sie wissen das es ein fake Produkt ist und keine richtige 960 oder?
 
bei meinen Notebooks, der Dell mx800er und HP zBooks werden die Graka´s der Kepler und Maxwell Serien als Fake angezeigt, die Vergleichen einfach mit der validierten Datenbank (wer auch immer die validiert) und was da nicht drin steht ist ein Fake, na wenn das mal nichts ist..., gleich mal Dell und HP anschreiben, was denen einfällt hundert tausende fake GPU´s in Workstations zu verbauen...:d , das riecht nach einem Skandal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh