GPU-Z Aussage zwecks PCI-Express ?X

smilodon

Neuling
Hallo, und erstmal frohe ostern vorneweg,

Laut Beschreibung soll mein ASUS M2N-SLI deluxe Board im SLI-Modus bei beiden PCI-Express steckplätzen auf 8X laufen.

Laut GPU-Z (neueste version)bekomme ich aber bei dem einen SteckpLatz die Aussage PCI-E 16X@16X und bei dem anderen PCI-E 2.0 16X@8X.

Kann mir einer erklären ob das normal ist ? Hab nämlich Probleme mit dem SLI-Modus, funktioniert zwar laut allen anzeigen, merk aber bei den meisten spielen keine Verbesserung. liegt da vielleicht der fehler?

Meine GK`s sind MSI NX8800GT T2D512E-OC

Vorrab besten Dank.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist schon richtig was GPU Z anzeigt, du hast nen 570 SLI Chipsatz das wird mit 16x8x8x angesteuert.

und grad für den G80/92 sind 16x16 einfach Pflicht, 8x8 oder wie bei dir 16x8 kosten einfach viel zu viel Leistung.

Bei Geizhals steht auch:

• 1x PCIe x16 oder 2x PCIe x8

Zuletzt bearbeitet:
so wie er es aber sagt hat der eine pcie 16x geschwindigkeit und der andere 8x bei 2 eingesteckten grafikkarten und sli

was ja nich gehen sollte, da der chipsatz nur 8/8 macht bei sli...
vllt ein auslesefehler

hallo leute,
erstmal vielen dank für eure beiträge, jedenfalls kann ich mir das auch nicht erklären. aber die aussage ist schon richtig, bei zwei eingesteckten karten sollte das board zwei mal 8x haben, zeigt mir aber einmal 16x und einmal 8x an. ich frag mich nur, ob der SLI-Modus richtig funzt.

laut 3dmark03 hatte ich mit einer karte 37000 punkte und mit zweien 57000 punkte. sollte doch dann eigentlich auch funktionieren oder nicht?

doof nur, das 3dmark05/06 keine mehrleistung anzeigen und z.b. crysis mit einer karte besser läuft als mit zweien, hab alle rendering-einstellungen schon probiert und selbst nvidia empfiehlt da den einzel-gpu-modus schon im treiber.

aber nun schweif ich etwas vom thema ab......dachte nur, das könnte was damit zu tun haben, aber vielleicht ist ja alles normal, wäre schön das zu wissen.:(

mfg

kingston

hallo Smilodon..
soviel ich weiß haben sie 2 gleiche Graka 8800GT die sich, aber im Design unterscheiden...richtig ???.

meine Vermutung von mir wäre.. die arbeiten nicht richtig zusammen.
ich kann auch falsch liegen.?
Viele grüsse Kingston

hallo Smilodon..
soviel ich weiß haben sie 2 gleiche Graka 8800GT die sich, aber im Design unterscheiden...richtig ???.

meine Vermutung von mir wäre.. die arbeiten nicht richtig zusammen.
ich kann auch falsch liegen.?
Viele grüsse Kingston

Hallo Kingston,

das sollte allerdings laut MSI schnuppe sein. angeblich arbeiten sogar Karten verschiedener Hersteller miteinander, vorrausgesetzt der chipssatz und die taktzahlen sind die selben.....so hab ich es zumindest gehört.
Hinzugefügter Post:
Nabend zusammen,

heute ist es mir endlich gelungen, einen richtigen Beweis für den funktionierenden SLI-Modus zu bekommen.

Hab mir das Spiel S.t.a.l.k.e.r. installiert und mit FRAPS die fps anzeigen lassen und siehe da, endlich mal ein sichtbarer gewinn an performence.

HURRA !!!:wink::cool::coolblue::d

Eine steigerung der Fps um bis zu satte 50-80%, je nach levelumgebung. Also funzt die kiste schon die ganze zeit, und 3dmurks hat mich verwirrt.:kotz:

Ganz klar ein grund für mich, diese Benchs in zukunft liegen zu lassen.

Allerdings hoffe ich, das mich die kommenden spiele nicht wieder enttäuschen und direkt SLI ohne irgendeinen murks unterstützen:hail:

Danke allen für die Tips !!!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh