GPU zu heiß?

Ceptor

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.08.2004
Beiträge
49
Hi, ich habe eine Gainward 2600 PP/ 6800 Ultra, die mir zur Zeit böse Bauchschmerzen veruracht. Ich hatte in letzter Zeit desöfteren Freezes und Abstürze. Die Karte lief auf 430/1200 Mhz, hab sie jetzt aber wieder auf 400/1000 MHz laufen, weil ich sogar im reinen Windows-Betrieb Abstürze hatte.

Habe nun schon mit Memtest86+ den Speicher getestet, dieser ist aber völlig in Ordnung. Nun habe ich mal mit dem Rivatuner eine Log erstellt und mal einen 3DMark2003 laufen lassen und eine kleine Runde Quake4 gezoggt. Meine Spitzentemperatur lt. Rivatuner an der GPU beträgt 85 Grad, im Idle bei 60 Grad.

Ist das zu heiß?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
85 Grad ist zu viel! Da stimmt doch was mit der Kühlung nicht würde ich mal behaupten...
 
Und die 85 Grad hab ich jetzt bei geöffnetem Gehäuse. Selbst die CPU ust jetzt 5 Grad Kühler, das gleiche gilt dann wohl auch für die GPU. Also ich habe nicht den Standard-Gainward-Cooler drauf sondern diesen NV SILENCER 5 drauf. Hab ich allerdings so gekauft, weiß also nicht, wie gut dieser verbaut ist.

Was kann man noch machen, um die Temp zu reduzieren?

Ich habe in meine Gehäuse unten/vorne einen 120er der saugt und oben/hinten einen 120er der den heissen Mist rausbläßt.
 
Ich würde mal prüfen, ob der Kühler auch richtig auf der GPU sitzt.

85°C sind sicher nicht normal, aber erst einmal auch ken Grund zur Beunruhigung. Unter Last laufen meine zwei 7800 GT auch mit 75-80°C, allerdings ohne Abstürze oder ähnliches.
 
Seitdem ich die Seitenklappe auf habe gabs bisher auch keine Freezes oder Abstürze mehr. Ich denke, dass die GPU geschlossen ca. 90 Grad hatte.

Ok, werde also den Sitz des Lüfters überprüfen. Was kann man noch machen?
 
Wenn das Gehäuse bereits gut durchlüftet ist nicht viel.
 
Zumindest hab ich die o.g. Lüfter am laufen. Ich werde auf jeden Fall bei beiden mal die Drehzahl erhöhen.

Wieviel bringt es, auf den Luftstrom zu achten (Kabelführung etc.), weil bei mir siehts recht chaotisch aus im Gehäuse. :d

EDIT:

Hab gerade im Kühlungsforum gelesen, dass der NV SILENCER 5 2 Kühlungsstufen (Silence/Power) haben soll ... wo stellt man die ein, ist mir noch nicht aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
edit

sehe gerade hier ist von NVidia die Rede, weiss gar nicht, ob da überhaupt ein Spacer auf der Karte ist, war wohl irgendwie im falschen Film aber ich würde den Kühler trotzdem mal abbauen und gucken ob er überall aufliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt sowas vor? Das wäre ja mal echt der Hammer ...
 
ok, dann werde ich das auch mal prüfen, danke für den Tipp.

Was haben den die anderen hier so für Temps (Idle; Volllast)?
 
Also ich hatte diese 6800 Ultra GS ebenfalls schon mal in meinen System! Diese hatte bei einem Takt von 430/1200Mhz ebenfalls Probleme gemacht. Gekühlt wurde ebenfalls durch den NV Silencer.
Zum Test hatte ich mal den original Kühler von Gainward montiert, da lief alles ohne Probleme.

Kurz mal eine Frage wenn du durch Coolbits den höchsten Takt der Karte ermitteln läßt, was wird dir dann angezeigt?
Bei mir lief die Karte mit 430/1200 am Limit!!
 
Coolbits kenne ich nicht, wo gibts das, damit ich das testen kann?

Bei dir hat der Standardkühler also besser gekühlt? Weißt du die Temps noch mit den verschiedenen Lüftern?
 
Coolbits findest du hier in der Download Bereich ! KLICK

Eigentlich ist dies kein Programm sondern nur ein Registry Eintrag der die Übertaktungsfunktion von Forware Treibern freischaltet!
Und da hast du dann die Option "optimale Taktraten ermitteln"

Also ich weiß das die Temps mit dem Silencer ca. 65 grad waren (Last)
Mit dem original Kühler waren die ein bischen höher aber ich hatte kein Bildfehler. Komische Sache !
 
65 Grad hab ich im Idle oO

Ok thx, werde das mal testen heute Abend. Resultate kommen dann :)
 
Nein das ist definitiv zu hoch! Verschraub den Kühler schön fest und Wärmeleitpaste fein verteilen. Dann müßte dann funzen.
Achso noch was! Hast du die Blende vom 2 PCI Platz demontiert damit der Kühler auch die Luft nach draußen blasen kann?
 
6800 ultras werden verdammt heiss.
Meine wurde mit Zalmann VF 700 auch über 80° unter Last.

Jetzt mit WaKü im idle 53° und unter Last nicht über 68° . Und das trotz WaKü.

Heisse Dinger das sind :d
 
Nur komisch, dass ich erst seit kurzem Probleme habe. Vorher lief alles ganz normal. Allerdings hab ich mir nie die Temps angeguckt.
 
Ceptor schrieb:
uuuuuuuups ... das wird wohl sein *schäm*

Hehe, das ist jetzt aber nicht wahr... :d
Wenn doch, dann kannst froh sein, dass es nich was schlimmeres war! ;)
 
101%b0C%20gpu.jpg

Läuft 1A. Wenn die Karte schon bei 85°C freezed, hast du mein volles Mitgefühl xD
 
Was sind denn so die Standard-Temps für ne GPU?
 
Ich hab zwar nur ne 6800GT (von XFX) aber die läuft mit normaler standard-kühlung im idle mit 56° und unter last knapp über 60 bei bf2 z.B.
bei dir sollte es etwas höher sein cih weiss jetzt nich genau wieviel besser der nv5 is, aber ich dnek mal bis 65° unter last sollten ncoh in ordnung sein.
 
Schdeffan schrieb:
gpus halten bis zu 110-120°C aus ;)

schwachsin! sowas kannste nicht auf alle gpus verallgemeinlichen...

die 6800'er sind wohl sehr hitzeempfindlich was ich so mitbekommen habe. mein kumpel seine 6800gt schmiert auch ab 85° ab.

überprüf mal den kühlerslot vorne und hinten von deiner graka, es könnte evtl. sein dass sich zuviel staub angesetzt hat und dass dadurch der luftstrom beeinflusst wird.
 
ich meinte damit die temperatur, an der der gpu noch keine schaden behält. die maximiale temperatur bei der er noch stabil läuft is natürlich unterschiedlich
 
Na, ich danke euch auf jeden fall schonmal, ich hoffe mit den bisherigen Tipps mein Problem gelöst zu bekommen.

Ich hoffe nur, ich habe mir die graka nicht schon kaputt gemacht.

Ich berichte in Kürze, wie es lief. :d
 
meiner meinung schon bissl zu heiss,
würde aber nicht sagen das das den freeze verursacht
 
Schdeffan schrieb:
gpus halten bis zu 110-120°C aus ;)
Aushalten ja aber nicht stabil. Das heist nur, daß die GPU diese Temperatur übersteht ohne Schaden zu nehmen. Über 60 Idle ist schon mal viel bei einer Ultra.
Last würd ich nicht über 80 Grad wollen. 80 sind aber normalerweise schon in Ordnung und nichts außergewöhnliches.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh