GPU14 Tech Day: Mit Mantle und TrueAudio auf Angriffskurs

Wo bitte konnte der GK104 die Tahiti in Schach halten :stupid: der GK 104 war ein Witz, und das kann ich behaupten, da ich mir ne tolle GTX 680 zugelegt hatte, die nach einer Woche aus meinem Rechner flog und mit einer 7970 ersetzt wurde. Es dürfte wohl klar sein das AMD keine Wunder verbringen kann aber sie sind waren schon immer gut für Überraschungen !!!1 ;)
Okay "in Schach halten" war vielleicht ein etwas zu optimistischer Ausdruck. Aber "dran bleiben" passt schon, trotz des insgesamt kleineren Chips und Speicherinterface.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay "in Schach halten" war vielleicht ein etwas zu optimistischer Ausdruck. Aber "dran bleiben" passt schon, trotz des insgesamt kleineren Chips und Speicherinterface.

Okay das schon eher :)
 
Die GTX 680 hat im Schnitt zu Release und in den ersten Monaten danach ~5-10% vor der HD7970 gestanden... AMD brachte noch ne GHz, die leicht drüber lag.
Die 680er verliert aber klar, wenn man entweder die Auflösung hochzieht (1440p und mehr) und/oder wenn der VRAM limitiert. Gegen letzteres gibts zwar noch die 4GB Modelle, die helfen aber bei höheren Auflösungen idR auch nicht aus der "Patsche"...

Also ich habe eine 925 Mhz also V1 und die ist bei weitem besser als die 680er und wenn ich die Karte hochschraube auf 1350 Mhz Core Takt bin ich dicht an der Titan @stock jedenfalls wenn man den Test glauben kann.
Testen kann ich dies ja nicht da ich zu geizig bin oder zu arm :)
 
Am Ende wird es möglicherweise so kommen, das AMD die Preise der aktuellen nVidia Karten verlangt und nVidia ihre nächsten Grafikkarten in Preisregionen von bisherigen AMD Karten verkauft, wenn "Mantle" soviel bringt und nV nichts dagegen setzen kann. AMD hat bei dessen wirtschaftlicher Situation der letzten Jahre sicher nichts zu verschenken, erst recht nicht mit den deutlich schnelleren VGAs...

Könnte gut so kommen und wäre auch legitim, wobei mir persönlich die Preise generell nicht schmecken. ;)

Zumindest Microsoft, die ja sicherlich ihr Monopol als PC Game Plattform behalten wollen, könnten doch "Mantle" auf dem PC etwas den Wind aus den Segeln nehmen. In dem sie aus der bisherigen DX API auch eine Art "low-level DX" API machen. Damit würde man wahrscheinlich nicht ganz so performant wie eine Architektur-spezifische low-Level API (Mantle) werden, aber würde die Vorteile mindern sodass am Ende die Game Entwickler doch zu Gunsten einer einmaligen low-level DX Programmierung entscheiden und damit alle entsprechenden GPUs dieser DX Version erreichen. Ich hab davon keine Ahnung, wäre das denn überhaupt möglich?

Naja man könnte DX bestimmt verbessern, es gäbe keinen Markt für Mantle, wenn DX das Optimum darstellen würde. Bringt Mantle ein deutliches Leistungsplus wird da irgendwie Bewegung rein kommen, nur wie ist auch die Frage. Selbst wenn Mantle gut ist, könnte sich Microsoft ja auch dagegen Sperren, würden mit XboxOne und Nvidia grob die Hälfte der potenziellen Kunden von Cross-Plattform-Titel wegfallen. Zweigleisig agieren wäre wiederum teurer. Am liebsten wäre mir etwas Schwung in der Entwicklung, aber obs kommt?
 
Mantle hin Mantle her. Die Spiele schreiben, wollen dass Ihre Spiele auch gekauft werden und wenn ein Spiel auf einer NV nicht spielbar ist, weil die kein Mantle kann, dann ist das schlecht für das Geschäft.

"Mantle only" games wirds wohl alleine auch deswegen nicht geben, weil nur AMDs GCN Karten damit angesprochen werden können. Es hat aber den Vorteil, dass gerade kleinere (Mainstream) Karten für weniger Geld in Spielen mit zusätzlicher Mantle API mehr rausholen können. Wieviel weiss keiner, aber in diesem Markt sehe ich dadurch einen Kaufanreiz. Das ist imho ein Kaufanreiz wie 10000 Glassplitter in Batman-Spielen. Ich bezweifle, dass es "neue" Effekte geben wird, wie es mal mit der Entwicklung von directx passierte. Aber vielleicht lassen sich komplexere Effekte einfacher umsetzen. Vielleicht lernt Microsoft auch dadurch, wodurch directx verbessert wird...
 
Ich bezweifle, dass es "neue" Effekte geben wird, wie es mal mit der Entwicklung von directx passierte. Aber vielleicht lassen sich komplexere Effekte einfacher umsetzen. Vielleicht lernt Microsoft auch dadurch, wodurch directx verbessert wird...

Was meinst du mit neue Effekte!?
Im Grunde gibts keine neuen Effekte durch neuere DX Featurelevel... Es steigt die Effizienz zwischen Arbeitsaufwand und gewünschtem Endergebnis mit jeder DX Version. So bleibt mehr Luft für Spielereien ;) Neue Effekte selbst bietet ein DirectX aber nicht.
 
Also ich erinnere mich das es beim Wechsel von 9 auf 10 schönere Wolken und Nebel gab! ^^
 
Die Spiele schreiben, wollen dass Ihre Spiele auch gekauft werden und wenn ein Spiel auf einer NV nicht spielbar ist, weil die kein Mantle kann, dann ist das schlecht für das Geschäft.

Es wird sicherlich für diese Spiele einen Directx Pfad geben, es gibt aktuell gar keinen Anlass zu glauben, es würde für den PC nur Mantle zugelassen?!

AMD bringt eine neue Grafikkarten Generation heraus die eigentlich enttäuscht. Etwas schneller als NV nach 2 Jahren ist halt nicht so der Hammer zumal NV ja leicht kontern kann (wird). Da braucht man einfach etwas Marketing um die Leute davon zu überzeugen, jetzt doch AMD Grafikkarten zu kaufen. Wie man in den Foren lesen kann geht diese Taktik auch wohl auf.

Du bewertest also eine Grafikkarten Generation nur stur nach der Leistung? Features, große des Chips, Energieeffizienz usw. spielen keine Rolle?
"Etwas schneller als Nvidia nach 2 Jahren"

Wie lange gibt es die Titan eigentlich? Ich denke erst seit mitte Februar 2013. HD 7970 und GTX 680 sind auf Augenhöhe und die Gigahertz war lange Zeit ( dreiviertel Jahr)die schnellste Karte.

Und was redest du von Lizenzkosten? Muss Nvidia welche zahlen, wenn sie für Mantle ein Backend und nen Treiber programmieren?
 
Und was redest du von Lizenzkosten? Muss Nvidia welche zahlen, wenn sie für Mantle ein Backend und nen Treiber programmieren?

Ist das mit dem Lesen eigentlich wirklich so schwierig oder willst du einfach nicht?

Zahlt Microsoft dann Lizensgebühren an AMD oder gab es schon Gespräche darüber weil die neue Konsole von MS ja auch AMD inside hat.

Das einzige was der gute vergessen hat, war ein Fragezeichen. Er hat schlicht und ergreifend eine durchaus interessante Frage in den Raum gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist natürlich aus passend das sie Battlefield 4 und Thief als ersten Spiele rauskommen die mit AMDs TrueAudio Technology arbeiten,
wenn man die neuesten Gameplay Videos sieht ist eine genaue Zuordnug der Geräusche gerade bei Thief wichtig und tragen zusätzliche zur Atmosphäre bei ...

Thief - #EGX 2013 - YouTube
Thief - #EGX 2013
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Persönliche Meinung dazu: Find ich Toll! belebt den Markt. Konsole und Pc rücken näher zusammen. Hardware wird effektiver benutzt was schon längst mal fällig gewesene ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh