GPU's benchen

Al_

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.01.2005
Beiträge
2.881
Ort
Magdeburg
Hallo,
welcher Benchmark ist aktuell angesagt um aktuelle Grakas zu benchen?
Ich habe den aktuellen 3dmark drauf aber der lässt mich während des benchen keine Temps anzeigen.
Zuvor hatte ich mit einen alten Heavenbench gebencht und konnte über die Tastenkombination alt/tab andere Programmfenster über den Benchmark legen sodass er im Hintergrund benchte und ich die Temps mit GPU Z auslesen konnte sowie ergänzend auch Wassertemperaturen über Aquasuite im Auge hatte.
Was könnt ihre empfehlen? Danke im Voraus.

Gruß Marc
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das OSD vom Afterburner funktioniert doch bestens über dem 3D-Murks.



Und Ergänzend kann das OSD vom Afterburner mit der Hilfe von HWInfo auch die Wassertemperaturen anzeigen.



Aktuell ... wie wäre es mit Superposition mit dem 8K-Optimized Test.

Und als kleiner Hinweis: Sobald Du aus einem Benchmark mit Alt-Tab raus gehst und der Benchmark seinen Fenster-Fokus verliert, bricht meistens auch seine Leistung ein. Weil er dann halt nicht mehr "exklusiv" von Windows Ressourcen zugeteilt bekommt. Das ist mit dem Alt-Tab ist fürs Benchmark selbstbeschiss, fast genau so wie das OSD, denn das kostet auch richtig Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste mittlerweile auch alles mit Superposition, aber meistens auf FullHD Extreme. Was dort stabil ist, ist bisher auch in allen Spielen stabil.
 
Er funzt mit DX9,10,11,12, Vulkan, OGL. Läuft doch auch auf Intel, AMD, Nvidia
 
Kurzum brauch ich also nur Afterburner und Hwinfo?!
 
Der AB kann die Wassertemp auslesen?
Kannst Du mir bitte das entsprechende Plugin bereitstellen?
 
Nein das kann ich nicht, Wassertemp auslesen hatte ich überlesen, HWInfo64 könnte das bringen, wenn die Temp über ein Device ausgeben wird ...
 
Verdammt.
Der AB kann über die neue Plugin.dll wohl die HWInfo-Sensoren direkt einbinden. Ich dachte Du hättest ein entsprechendes Script auf Tasche. Das wäre zu cool gewesen, denn ich blicke es leider nicht :-(
 
Ich benutzte eine Aquasuit Software für meinen Duchflusssensor von Aquacommputer.
An dem kann ich einen Tempsensor für Wasser anschliessen.
Dieser wird mir in der Aquasuit Software angezeigt.
HWMonitor kann nun ebenfalls auf diesen Temp Sensor Werte zugreifen, weil Aquasuit die werte von HWMonitor mit inplatiert.

Also ich will nur sagen,die meisten benutzten die Software von Aquasiut von Aquacommputer wegen irgendwelchen Geräten von denen.
Und dann gehts mit HWMonitor zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss jetzt nochmal nachhaken.
Es ist doch im grunde vollkommen egal ob ich Aquasuite oder Hwinfo im Hintergrund laufen lasse um mir Temps anzuzeigen oder?
Den Afterburner hab ich grad installiert. Aber keine Spur vom Benchmark.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klick auf Beobachte in meiner Signatur. Da ist ein Howto.
 
Anderes Problem.
Ich suche nun ein DX 12 Benchmark der im Loop läuft. Möglichst freeware. Wenn nicht, gebe ich auch gerne ein paar € aus.
Wichtig, ich möchte nicht selber zocken. Einfach Benchmark an und der soll solange laufen bis ich auf abbrechen drücke.

Das mit den OSD hat gut funktioniert. Wobei Ungine Valley die Temps werksseitig schon anzeigt. Leider läuft der Benchmark mit meienr GTX 970 nicht stabil -.-
 
3D Mark Time Spy.

Wenn Valley nicht stabil mit Deiner 970er läuft, dann ist das kein Problem vom Valley, sondern eher von Deiner Graka *duck*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste dann gerne welches Bauteil defekt sein soll.
Die Graka funzt definitiv. Die war bisher nur zu Testzwecken für wenige Stunden eingebaut. Der Speicher ist neu, die Platte ist neu, das Nt ist neu.
Wlan PCI-e Karte kanns nicht sein da auch diese bei der Win8 Installation ausgebaut war.
Bleibt nur Board und CPU übrig, wobei Win7 mit diesen Komponenten hervorragend installiert wurde.
Board und CPU wurden aber auch gegen anderen gebrauchte getauscht die nie ein Anzeichen von Defekte hatten
 
Habe futuremark "Timespy" - 3dmark runtergeladen.
Aber dort ist ur der Standardbenchmark freigeschaltet.
Alles andere über die kostenfplichtige Advenceversion.

Mit der Advanceversion kann man sicher die Benches im Loop laufen lassen?
Danke im Voraus.

Gruß Marc
 
Das die Lizenz zeitlich begrenzt?
Weist du das zufälligerweise?
 
Teste mittlerweile auch alles mit Superposition, aber meistens auf FullHD Extreme. Was dort stabil ist, ist bisher auch in allen Spielen stabil.

Dem kann ich leider nicht zustimmen...

Hier ein kleines Beispiel, da ich auf Grund von einem Graka upgrade (von R380 auf GTX1080) und etwas OC mit Afterburner, etliche Benchmarks durchlaufen habe lassen (Superposition, Heaven, Valley, Timespy, Firestrike, Donut) und wirklich alle Benchmarks ohne irgendwelche Fehler (bei +160MHz) alles brav gemeistert haben, hatte ich nach 5min rumfahren in GTA5 einige Grafikfehler (so rote Flecken ab und an) erst da merkte ich das +160MHz für meine GTX zuviel sind, musste zurück bis auf +123MHz erst da ist jetzt alles ok...

was auch immer bei diesen Benchmarks getestet wird, ein Game ist da anscheinend immer noch was ganz anderes...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh