Größe eines Back-Ups?

Xtrem2000

Enthusiast
Moin,

bin neu hier und bedanke mich schon mal für eure Hilfe...

Ich will von Comodo die Back-Up Software Timemaschine verwenden... Ich finde das Prinzip von Timemaschine genial da ich es auch von dem Mac Rechner von meinem Chef kenne...
Jetzt kommt meine Frage: Wie groß ist ungefähr das Back-Up? Richtet es sich nach dem belegten Speicherplatz von Windows? In meinem Fall 20 GB bis jetzt... Oder wird es komprimiert angelegt?

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo und Willkommen im Forum.

Zu deiner Frage, ich kenne diese Software nicht.
Aber bei einer Backup Software kann man in der Regel einstellen ob und wie stark das ganze Komprimiert werden soll.
Ausserdem kommt es drauf an was gesichert werden soll. Nicht jede Datei kann man gleich stark packen.
Daher kann dir hier niemand genau sagen wie gross das Backup wird.

Ich kann dir aber sagen dass bei mir mit Acronis das Backup von C: gerade mal 21GB gross ist und C: selber ist rund 40GB gross.

Einfach nicht vergessen das Backup auf eine externe Festplatte zu machen welche nur für diesen Zweck da ist, sonst ist das Backup für die Katz.

Moin,

ich würde das Back-Up auf eine extra Partition auf meiner 2. Platte packen... Weil ich meine Externe als Multimedia-Platte nutze...

MfG

Und diese Platte ist ständig mit dem Rechner in Betrieb und ist daher genau so anfällig wie deine Systemplatte. Das heisst dein Backup ist dort zwar etwas sicherer als auf der Systemplatte, aber nicht wirklich.

Externe Platten sind doch heutzutage so günstig, die werden einem fast nachgeworfen. Mir sind meine Daten sowas Wert.

Moin,

Ok... dann besorge ich mir erstmal ne externe Back-Up-Platte bevor ich es überhaupt anwende... 500 GB sollten ja eig reichen? Gibt es da spezielle Hersteller für solche Platten oder kann ich da jeden beliebigen nehmen?

MfG

Kommt drauf an was du alles sichern willst.

Bei meinen Daten genügt eine 500GB Platte nicht mehr. Aber eben, keine Ahnung wieviel du hast.

Ich würde eine externe von WD nehmen. Oder sonst eine mit Samsung drin. Mit denen bin ich immer ganz gut gefahren.

Moin,

ich will nur mein Windows sichern mehr nicht... Von dem Rest meiner Dateien hab ich schon Kopien auf der Externen und auf dem Laptop und die werden permanent synchronisiert...

MfG

wenns nur das windows ist, reichen auch ein paar dvds, brauchst du nicht extra eine neue festplatte für kaufen. software wie z.b. acronis beherrschen das automatische aufsplitten des archivs auf dvd-größe, wie das mit deiner vorgeschalgenen aussieht, weiß ich leider nicht.

Es stimmt schon dass auch ein paar DVDs reichen würden, ich würde es trotzdem nicht machen.

Zu schnell hat man einen Datenträger dessen Qualität nicht die beste ist. Dann ist man auf die Daten angewiesen, will einen Restore machen und siehe da, er kann eine der DVDs nicht lesen.
Mit einer Festplatte bist du auf der sicheren Seite.
Wobei wenn du wirklich nur Windows darauf sichern willst, eine kleine Platte vollkommen genügt.

Würde sich die Frage stellen ob du die jetzige externe als Backup Medium nutzen willst und die neue dann als neue externe als Multimedia Platte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh