Größe eines Netzwerkschrankes (Breite und Höhe)

Nieter

Experte
Guten Tag,

ich suche zur Zeit einen passenden Netzwerkschrank, welchen ich in meinem Neubau im HWR montieren kann.
Es soll sich um einen Wandschrank handeln, der also nicht selbst auf Füßen steht.

Was möchte ich darin unterbringen?
- HP Microserver Gen 8 (ggf. mal einen zweiten / den Nachfolger)
- 2x 24 Port GBit Switch (jeweils 1 HE)
- 1x Patchfeld für Installationsleitungen
- 1x HE-Blende für Temperaturanzeige, dahinter Arduino-Board inkl. Platine etc.
- Synology DS211 als Backup (ggf. wird dies aber an einem anderen Ort platziert)
- Etwas Reserve für Weiteres

Wichtig wäre mir, dass ich im Schrank 1-2 Lüfter einbauen kann.

Ich würde aufgrund des 19" Standards zu einem 19" breitem Gerät tendieren.
Es gibt nach meiner Einschätzung mehr Angebote für die passenden Switche / Geräte.
Wenn ich z.B. nach einem 10" 24 Port Switch suche, dann finde ich keine Geräte mit einem SFP-Port.

Alternativ kann man natürlich zwei 10" Geräte (beim Switch) nehmen und mit mindestens einem Patchkabel verbinden, was ich jedoch unglücklich finde.

Wie am besten lösen?

In meiner näheren Umgebung wird ein alter Rittal DK7721 (grün, chic) angeboten - wäre sowas passend?

Danke und Gruß,
Moritz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Rechne einfach mal die benötigen HE zusammen, damit du weisst, was der Schrank mindestens haben muss.

Der Rest ist persönlicher Geschmack bzw. Verfügbarkeit auf dem Gebrauchtmarkt.

Und unterschätz die Tiefe der Schränke nicht. Zumal ja meistens noch eine Tür dran ist, die auch noch auf gehen muss.
Der von dir genannte Rittal Schrank ist 60cm breit und fast ebenso tief!

EDIT: Ich würde auf 19" gehen. Du bist da einfach viel flexibler und der Markt ist deutlich größer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir generell eher einen Serverschrank reinstellen, sprich 800mm breit - 1000mm tief - Höhe bis 42HE, man weiß ja nie, und wenn der Platz da ist ^^
Ich habe bei mir n Offenes Rack hingestellt, weil der Raum an sich das einfach hergibt, bzw. hab den ja extra so geplant...

Irgendwann kommt mal n Angebot für n günstigen 19" Server und dann haste mit nem reinen Netzwerkschrank einfach Probleme.

Ich würde auch nichts unter 700/800mm tiefe empfehlen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh