Größere HDD = Größerer Stromverbrauch?

Promaster 1.7

Neuling
Hallo!
Möchte mir wieder ein Netbook (Samsung N230) zulegen.
Es ist eine 250 GB HDD eingebaut und da ich hier bereits eine 1 TB HDD (2,5") hier habe, könnte ich diese ja einbauen anstatt der 250er.

Meine Frage ist ob und wie die Akkulaufzeit beinträchtigt wird.

Also bedeutet größere HDD gleich einen größeren Stromverbrauch?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bezweifel doch stark dass die da überhaupt reinpasst, da die 1TB Platten alle 12,5mm Bauhöhe haben und die meisten Schächte nur 9,5mm hoch sind. Ein Netbook hat eventuell nichtmal eine 2,5er sondern eine 1,8er Platte drin.
Zur Frage: Das kommt schlichteweg auf das Modell der Platte an. Die Platten sind ja nicht größer geworden, es wurde lediglich die Datendichte erhöht. Der Stromvebrauch könnte allgemein sogar gesenkt worden sein. Die 1TB wird allerdings einen höheren haben da sie mehr Platter besitzt (deswegen auch höher) und mehr Lese/Schreibköpfe hat. Darüber musst du dir aber wahrscheinlich ehh keine Gedanken machen, da sie wohl nicht in das Netbook passen wird.

Ich bezweifel doch stark dass die da überhaupt reinpasst, da die 1TB Platten alle 12,5mm Bauhöhe haben und die meisten Schächte nur 9,5mm hoch sind. Ein Netbook hat eventuell nichtmal eine 2,5er sondern eine 1,8er Platte drin.
Zur Frage: Das kommt schlichteweg auf das Modell der Platte an. Die Platten sind ja nicht größer geworden, es wurde lediglich die Datendichte erhöht. Der Stromvebrauch könnte allgemein sogar gesenkt worden sein. Die 1TB wird allerdings einen höheren haben da sie mehr Platter besitzt (deswegen auch höher) und mehr Lese/Schreibköpfe hat. Darüber musst du dir aber wahrscheinlich ehh keine Gedanken machen, da sie wohl nicht in das Netbook passen wird.

Naja, du hast recht! Es sind 12,5 :d
Aber dann nehm ich eine 750 GB HDD. Die hat aber 9,5 mm Bauhöhe =)

Also soweit ich dich verstehe, werde ich keine Nachteile dadurch haben =)

Weniger Scheiben, höhere Datendichte - Schneller.
Stromverbrauch einer stromfressenden HD macht max 10 minuten Laufzeit aus (Schätzung) -
Wenn man eh 4 - 8 Std Akku Laufzeit hat... und die Platte nicht extrem Belastet.
Aber die 1 GB HD wird von der Einbauhöhe nicht passen.

Ich würde eine 500'er Hybrid mit 4 GB SLC fürs Netbook kaufen. Gar nicht mal so Teuer, wenn 500 GB im Netbook angesagt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh