größere Mainbaors als ATX

Hatte ein Dual P2 450, ein Dual P3 750 und jetzt ein Dual AthlonMP 1900+. Hab dieses Board sogar in ein CS901 gequetscht. Wird aber ziemlich eng, wegen der 6 Festplatten. Zur Kühlung: Ohne Wasser geht da dann nicht mehr viel...

@Franzose:
Du kannst auch alle Platten an einen Channel hängen, kein Problem. Bei sehr großen Raid-Arrays steigt halt die Performance. Solange Du allerdings nicht an die 320 MB/s Grenze herankommst (und dazu brauchst Du einige Platten :) ), merkt man kaum einen Unterschied.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Original geschrieben von czerkasov
@Franzose:
Du kannst auch alle Platten an einen Channel hängen, kein Problem. Bei sehr großen Raid-Arrays steigt halt die Performance. Solange Du allerdings nicht an die 320 MB/s Grenze herankommst (und dazu brauchst Du einige Platten :) ), merkt man kaum einen Unterschied.

Tja, wenn es jetzt noch *leise* SCSI-Platten geben würde, dann wäre mein Glück perfekt..... ;)

Original geschrieben von czerkasov
Die Cheetah 15k3 soll doch mittlerweile recht leise sein...

Hm, wie leise ist die denn? Genauso leise wie die FDB IDE-Platten?

SCSI wäre für mein Raid-Projekt durchaus interessant, da der Controller auf dem Dualboard bereits onBoard sein wird und auf Raid erweiterbar wäre.

Wo finde ich denn Infos über die Cheetah (Seagate???)? :confused:

Vor allem, was heissen diese Begriffe wie LVD/SCA/Ultra2? Das scheinen ja SCSI-Standards zu sein, da ich aber damals bei UW-SCSI ausgestiegen bin, wäre ich über Aufklärung oder einen guten Aufklärungslink dankbar! :d

Zuletzt bearbeitet:
Also die Seagate sollen wirklich recht leise sein - ich hoffe es zumindest. Und ich hoffe, das eine "Wasserkühlung" ausreicht, normalerweise sollte das ja eine bessere Luftkühlung sein... Naja, mal abwarten.

SCSI und leise passt für mich nicht so wirklich zusammen.

Meine IBM 10'000er macht soviel Lärm wie der Intel-Boxed, 2x Enermax auf tiefster und eine 7200er IDE HD.

Wenn mir jemand einen guten Tipp hat, das Ding zu dämmen und zu kühlen gleichzeitig, dann lasse ich mich gerne belehren.

Bin auf jeden Fall auf deinen Test gespannt

cu
Loores

Original geschrieben von loores
SCSI und leise passt für mich nicht so wirklich zusammen.

Ja, normalerweise nicht, aber bei storagereview hat die Cheetah knapp 10 dB weniger als die IBM Ultrastar 36Z15, falls du die hast.

Auch bei der Temperatur sind die neuen Cheetah um die 11,5°C kühler als die IBM Ultrastar 36Z15.

Mal sehen, was Dennis Review ergibt. Kannst du eigentlich Lautstärkepegel messen Dennis?

hier im forum ist mal die frage nach wakus für XEONs gestellt worden, hab was halbwegs günstiges gefunden klick.

Kannst du eigentlich Lautstärkepegel messen Dennis?
Entsprechende Meßgeräte kosten leider einiges - aber mal sehen, wie ich das anstelle...

Hmm, ich hab jetzt schon die Innovatek geordert...

@ Dennis

Sag' mal, bei diesen Tyan Boards gibt es ja einen sogenannten "tyan server management daughter card (SMDC)". Leider habe ich da nirgends online Infos zu gefunden, außer dass man ihn separat erwerben muss. Auch kein Onlineshop führt das Ding. :(

Deswegen meine Frage: Was ist das und wo bekommt man es?

Gute Frage, habe ich auch noch nicht gehört - ich frage Tyan mal, wenn das Board hier ist...

hab diesen tread mal heraus gekramt:
i2DMR-8G2-lg.jpg

das ist auch neine extreme nuss....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh