Größeres PC-Upgrade - Tipps für nen Top-PC?

dahool

Neuling
Guten Abend,

da wir grad nen neuen Rechner in der Firma brauchen möchte ich meine alte Kiste ausmustern und was neues kaufen. Momentan bin ich nicht auf dem allerneuesten Stand, deshalb wären ein paar Profi-Tipps ;) sehr hilfreich.

Momentaner Rechner: Athlon 2200+ @ 2800+, Epox k5a2+, 2x512 MB PC333, Radeon 9700 @ Pro-BIOS, 2 x 80 GB UDMA133 Platten.

Nun die Preisfrage - ich würd gern bei AMD bleiben, welche Hardware sollte es sein wenn Overclocking-Potential, mind. guter 5.1-OnBoard Sound, gute Performance auch für zukünftige Games wichtig sind? Wichtig natürlich das Preis-/Leistungsverhältnis, hier soll nicht der teuerste Rechner zusammengebastelt werden :rolleyes:

- Mainboard: Mind. gutes 5.1, OC-Potential, gute Ausstattung, Aufrüstbarkeit
- CPU: 64 Bit, beste CPU für Spiele
- Grafikkarte: PCI Express, logo - aber nicht die LowCost-Lösung, sondern das schnellste für gutes Geld?
- RAM: Bitte mit OC-Potential, nichts anfälliges
- Festplatte: Lohnt sich das Upgrade überhaupt von 2 x 80er UDMA133 auf S-ATA?
- Kühler: Welchen nehmen mit guter Leistung und bitte keinem F16-Turbinensound? ;)

Viele Fragen, ich habe mich auch schon durch diverse Reviews und Roundups usw usf gequält, aber die besten Tipps kommen eben immer von den Leuten, die solche System auch selbst zu hause haben.

Ich bin gespannt :)

cu
dahool

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann schreib doch bitte zuerst mal Deine Preisvorstellung hin.

HI ich mach grad mal so ne zusammenstellung

Board GigaByte GA-K8NXP-SLI ca.180€
Cpu Athlon 64 3200+ (winchester) 170€
Graka Gigabyte 6800 Gt 390 €
Ram 1 gig Corsair XMS PC 400 XL 270€
Also rund 1020 €
MFG MIstry

ich würde anstatt dem gigabyte ein dfi, ob ultra oder sli ist deine entscheidung, nehmen und beim speicher eher ein gig adatas pc600 wenn du an die ran kommst oder, wenn du das dfi board nimmst kannst auch die twinmos speed premium nehmen, die brauchen haltn bissl viel voltage :rolleyes: . Als Netzteil ist ein tagan mit 480W zu empfehlen (wenn du kein sli benützt).

Zuletzt bearbeitet:
auch wenn er SLI nutzt ist das Tagan 480W uneingeschränkt zu empfehlen, läuft spitze

Preisvorstellung liegt bei ca. 1000,- max

Sollte es bei nem nForce4-Board in jedem Fall ne nVidia-Karte sein (6600GT), oder hat ATI null Probleme mit dieser Combo?
Und - muss es wirklich ne Raptor sein? Ich bin mit meinen 2x80ern UDMA133 7200rpm eigentlich schon zufrieden. Ist das nicht genau das Ende, wo man momentan eher kein neues Geld ausgeben sollte und stattdessen eher ne bessere GraKa nimmt? (X800XL)

Und zu guter letzt... Welchen Athlon64-Kühler, der vernünftig kühlt, auch etwas OC-Potential bietet, aber nicht rumlärmt wie ein ganzes F16-Geschwader? ;)

cu
dahool

ne raptor is auf jeden Fall schneller aber sauteuer - wenn Du mit dem speed Deiner jetztigen Festplatten zufrieden bist kannste auch erstmal dabei bleiben (die kann man ja auch zu späterem Zeitpunkt leicht umrüsten...).
Als sehr leisen Kühler kann ich den Thermaltake Fanless 103 empfehlen (der kann sogar passiv betrieben werden) oder den Thermalright XP-120 - die haben beide den Vorteil daß sie mit einem leisen 120er Lüfter arbeiten. OC kannst damit bis zu ner gewissen Grenze auch (kommt halt drauf an was Du für nen Lüfter drauf machst und wie schnell der Laufen soll...) Solltest wenn Du Dich für en MoBo entschieden hast aber vorher nachschauen ob die Kühler auch passen (sind schon fette Dinger)

Die x800xl (habe ich selber auch :asthanos: ) ist wohl Preis-/Leistungsmäßig momentan daß nonplusultra und läuft auch ohne Probleme auf dem nf4-Chipsatz! Mit der Karte machste sicher nix falsch...

[Edit]
Schau mal meine Sig an - ich hab den XP-120 mit Noiseblocker SX2 auf meinem Board (noch, sobald meine WaKü kommt wird der verkauft (interesse?)) -unter Vollast hat die CPU ca. 52° !

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh