Größeres Problem mit 2GB OCZ RAM [eheml.Maximale Spannung für OCZ OCZ2P800R22GK]

[N@irolF]

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
28.02.2006
Beiträge
2.381
Ort
Süd NRW
hi,

Leider habe ich meine OCZs schon vor 5 Wochen gekauft (für 214€ :fire: ). Wenn sie denn wenigstens gut übertaktbar wären hätte sich ja der Aufpreis vllt. einigermaßen gelohnt... Aber nein!

Erstmal liefen die auf DDR2 800 erst ab 2,0V stabil... DDR2 890 packten sie dann mit 2,1V. Ich möchte sie aber eigentl unbedingt auf DDR2 1000 betreiben, da dies für mich momentan die einzige Möglickeit nach DDR2 800 ist. (FSB 400). Ich hab ja keinen OC Speicher gekauft, damit ich den mit Standard Timings (Bei mir kann ich die Timings nicht verändern, weder verschärfen noch entspannen. Wenn ich die verändere startet das System gar nicht mehr!!) laufen lasse... :stupid: :stupid: :fresse:
DDR2 1000 startet mit 2,3V nur im Ansatz und hängt sich dann direkt auf.
2,3 V sind ja schon extrem viel, oder?

Was kann ich denn machen?
Wieviel Spannung vertragen die OCZ2P800R22GK, XTC Platinum denn?



Sys:
E6600@ 3,6GHZ
Asus P5W DH Deluxe
ATI X1950XT
Intel Mixed RAID








mfg und thx
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,

toll, das wars mim Traum von 1GHZ....
Bei 2,2V startet der PC nicht einmal.

thx für deine Antwort!
 
ich hab die auch geholt

da ich grad am umstellen bin so nach und nach hab ich mir die auch geholt, ich habe dazu das gigabyte ds4 board rev.1, und nen e6300 der problemlos 3500mhz macht. ich hab die speicher auf 1000 laufen mit 5-5-5-15, bei der spannung musste ich 0,3 erhöhen damit sie das packen.

das problem ist das board zeigt nicht den standart an sondern nur das es +0,3 sind, würd mich selber interessieren was das board als standart macht. auf jeden fall laufen sie prime,-memtest und superpi stable.

mir ist aufgefallen das sie sehr heiss werden im gegensatz zu meinen ganzen ddr1 riegel, net das die mir abrauchen.
 
@[N@irolF]

Ich hab den selben RAM. Und hab ihn wie du auch mit DDR2-890 mit 2.1v am laufen. Aber wenn ich die Timings dann manuell einstelle, startet der Rechner nicht.

Hast du die Timings manuell eingestellt oder DRAM Timing by SPD? Und welche Timings hast du mit DDRII-890?
 
also wie gesagt, ich hab das zeugs erst gestern nacht eingebaut, hab jetzt nochmal geschaut, laut ocz herstellerseite geht er wohl mit 1,9 bis 2,1 volt.

das gigabyte ds4 gibt standartmäsig wohl 1,8volt ab wenn ich mich nicht täusche.

laut everest hab ich 2,06 volt auf den riegeln, wäre ja sogar noch im grünen bereich, werden die immer so heiss ?

eingestellt hab ich +0,3 volt was stabil ist, im moment teste ich noch die +0,275 volt, die timings hab ich wie gesagt manuell auf 5-5-5-15 gestellt, ansonsten ist alles standart oder auto einstellung.

die timings bei 890 kann ich dir im moment nicht sagen, noch nicht probiert, hab das zeugs auch hier im forum pretestet gekauft. ausser die rams, die waren von oc-wear.

der verkäufer hat mir die einstellungen mitgesendet von 400mhz, 450mhz und 500mhz, lief alles auf anhieb. hab deshalb garnet erst dazwischen getestet.

hier mal ein screen wie er stabil läuft

gigabios008.jpg
 
hi,

Sobald ich bei meinem Asus P5w DH Deluxe auch nur den Punkt "Timings by SPD" deaktiviere und die Standard Timing manuell einstelle, startet der Rechner nicht mehr! Selbst wenn ich manuell die Timings auf 6-6-6-18 stelle.
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Die 1000MHz schafft der Speicher nie. Egal was ich mache (außer Timings entschärfen - weil das ja nicht geht).

Langsam hab ich echt keinen Bock mehr auf diesen Speicher!

und du hast wie ich sehe das selbe Problem:
@[N@irolF]

Ich hab den selben RAM. Und hab ihn wie du auch mit DDR2-890 mit 2.1v am laufen. Aber wenn ich die Timings dann manuell einstelle, startet der Rechner nicht.

Hast du die Timings manuell eingestellt oder DRAM Timing by SPD? Und welche Timings hast du mit DDRII-890?

Was hast du denn für ein Board?
Ist unser Speicher defekt oder liegt da ein Kompatibilitätsproblem vor?


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab leider keine ahnung von dem asus board, kann man die werte net in etwa übernehmen wie es auf meinem bios bild zu sehen ist ?
damit gehn sie einwandfrei bis 1000 bei 2,1 volt
 
hi,

klar kann man die übernehmen. Aber mit 2,1V läufen bei mir grad mal 890mHz stabil^^.


thx udn mfg
 
@[N@irolF]

Ich habe das selbe Board wie du. Also das ASUS P5W DH Deluxe.
 
schon mal nen Lüfter vorgehängt? alda hat ja schon erwähnt, dass sie sehr heiß werden. Vll werden sie bei dir ja zu heiß.
 
Sind das die Rev. 2?
 
Ich hab die Heatspreader mal angefasst. Und so heiss werden die bei mir nicht. Zumal sich über den RAM-Riegeln ein Luftstrom befindet. Ich hab einen Test von "hwupgrade" gefunden. Die haben auch nur DDRII-890 4-4-4-12 2.1v geschafft.

Hier ist der Link.
http://www.hwupgrade.com/articles/memory/15/ddr2-667-and-ddr2-800-an-11-kit-overclocking-comparison_index.html

hmm, ich hab die ja auch auf 5-5-5-15 laufen ! nicht auf 4-4-4-12, und meine sind die rev.2
 
ich glaube OCZ gibt bis 2.3 Ghz Garantie.
Also von daher dürften 2.4 auch noch passen.
 
Laut Herstellerseite von OCZ sind wirklich nur 2,2V EVP in der Garantie drin.

Ich werd meine demnächst auch mal ausprobieren, bis wie weit die gehen.
 
@[N@irolF]

Ich will zwar keine Werbung oda so machen, aber OCZ hat ein Support Forum, indem einige Moderatoren OCZ Angestellte sind (Link hier). Vielleicht kanns helfen....

mfg
 
Grofi, ich bin auch hier ;)

[N@irolF]: Sorry, aber 1000 sind nicht immer drin. 900, 950 sind eher die Regel. Die Riegel skalieren nicht so gut mit höherer Spannung, ab 2,2V ist die Garantie futsch und viel wirds auch nicht bringen. Das relaxen der Timings, besonders CAS, dürfte hier am meisten bringen.
 
na dann hab ich ja nichts zu befürchten mit meinen 2,1volt.

@nicoOCZ weisst du ob das normal ist das die dinger so heiß werden ?
werd mal morgen nen temp fühler von der arbeit mitbringen.

vom gefühl her waren nicht mal meine alten ocz vx gold so heiss bei 3,3v, da hattest du mir auch schonmal weiter geholfen, die hab ich übrigens immernoch, die geb ich nicht mehr her (sind die mit den timings 1,5-2-2-2 bei 250mhz ddr1), mein kleiner hat sie im rechner hehe...
 
Bei 1000MHz und 2,1V? Hmm, normal sollte die Temperatur da noch im Rahmen liegen. Im Zweifelsfall einfach ein bisschen Frischluft zuführen ;)
 
mal so nebenbei...
haben die Rev1 nich elpidias drauf?
die sind nun mal nich für hohes oc geeignet, soweit ich weis...
also DDR2-850 und DDR2-950 sind für die eigendlich ganz i.O.
da hättest du dir die rev2 holen sollen, die sind mittlerweile billiger (rev1 ~ 165,-€ und rev2 ~ 155,-€) und gehen auch oft @ DDR2-1000, also öfter/mehr da die promos drauf haben und die etwas besser gehen als die rev1...
aber das die @ standart erst ab 2,0xV stabil laufen is auch mist...
geht sowas noch auf garantie @ nicoOCZ?
weil stabil erst mit mehr vdimm is ja auch nich so pralle...
oder is die futsch da er sie schon über 2,2V betrieben hat?
 
Ja, die Garantie ist leider futsch. Die Specs haben schon ihren Sinn :(
 
Wie ist dann diese Fußnotiz von der OCZ Seite der Module zu verstehen? ;)

"**OCZ EVP (Extended Voltage Protection) is a feature that allows performance enthusiasts to use a VDIMM of 2.2V ± 5% without invalidating their OCZ Lifetime Warranty."

Also macht für mich 2,3V ohne die Garantie zu verlieren, oder?

Achso, übrigens läuft mein Kit OCZ2P800R22GK derzeit stabil mit 1000MHz und 5-5-5-12. (Screen gibts gleich noch)

Gruss. :wink:
 
Najaaa ... diese 5% sind mehr als Puffer für Spannungsschwankunen auf diversen Boards, keine Einladung zum "sprengen" der Specs ;)
 
schade.. ich hab die mit den Elpidas.. viel mehr als das in meiner sig geht einfach net mit relaxten timings.. kannsu mir ma nen fetten micron ram hinter der hand geben ? (= dringt auch nix nach außen ^^
 
hi,

Vielen Dank für eure Antworten.
Meine Riegel werden überhaupt nicht warm. Nach mehreren Stunden Prime Memtest,... sind die wenn man sie anfasst überhaupt nichtmal warm... Ich schätze so maximal 35°C?

@NicoOCZ
Das Problem ist dann wohl, dass ich meine Timings nicht ändern kann. Wahrscheinlich ist mein Speicher gar nicht so schlecht nur das Board ist blöd, weil man ab einem bestimmten FSB (Standard ist 266, ich habe 400^^) die Timings nicht mehr einstellen kann.



Vielen Dank @ All!


mfg und thx
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh