[Kaufberatung] Größeres Update steht an

trustice

Neuling
Hallo Leute,
da mein altes System zunehmend zickig wird bei Games (Core 2 Duo) und ich gern in die Vorzüge eines neuen kleineren und leiseren Gehäuses kommen möchte (hab im Moment das Nzxt Zero), schick ich es in den Ruhestand. Übernehmen daraus möchte ich vorerst die Grafikkarte und die SSD. Der Rest muss drin bleiben, den bekommen meine Eltern als Ersatz für ihren Internet-PC. Genutzt werden soll der PC zum zocken, Multimedia, arbeiten etc. Bild-/Videobearbeitung mach ich nur selten. OC sollte drin sein, trotzdem möchte ich aber auch einen möglichst leisen PC. Budget für die benötigten Teile liegt bei 600-700 Euro.
Hab da mal einen Rechner zusammengestellt und wollte nun mal eure Meinung dazu hören. Vor allem was den Silent-Aspekt in Bezug auf OC angeht, bin ich mir unsicher, in wie weit das ohne Wakü möglich ist. Sollte ich wegen der erhöhten Abwärme besser auf die Dämmung verzichten? oder lieber noch 2 weitere leise Lüfter einplanen? Sollte ich lieber ein Netzteil mit etwas mehr Leistung nehmen?

vorhanden SSD Samsung 830
vorhanden Graka MSI R6950 TwinFrozr III PE

CPU: Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz
Cooler: Noctua NH-D14
Board: ASRock Z77 Extreme4
Speicher: G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB PC3-19200U
Gehäuse: Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt
Netzteil: Sea Sonic X-Series Fanless X-460FL

Freue mich über eure Antworten, Kritik und Verbesserungsvorschläge :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hast du für Erwartungen an dein neues System?

So leise wie möglich in allen Lebenslagen?

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App

So leise wie möglich in allen Lebenslagen trifft es sehr gut. Arbeite auch viel am Rechner und dazu steht er noch im Schlafzimmer und läuft ggf. auch mal über Nacht. Da ist mir die Lautstärke schon sehr wichtig. Ansonsten soll er solange wie notwendig zum daddeln herhalten. Spiele aufm 27er in FullHD mit hohen Details und hab noch nen zweiten Monitor laufen mit Stream/Browser nebenbei. Gerade da knickt meine aktuelle CPU dann bei Multiplayer Games ein. Übertakten ist dann für harte Zeiten gedacht und just for fun :) Spiele zwar zunehmend weniger, möchte mir aber die Option gern offen halten.

Zuletzt bearbeitet:
Der CPU Kühler den du dir ausgesucht hast ist schon mal sehr gut. Er bietet eij tolles Gesamtpaket und bringt anständige Lüfter mit. Übertakten ist hier ohne weiteres möglich :)

Als Wärmeleitpaste kannst du ruhig die dem NH-D14 mitgelieferte NT-H1 Paste verwenden, die ist ganz gut.

Als Gehäuselüfter würde ich zwei BeQuiet Silent Wings 2 einsetzen, in Front und Heck einen.
Und dann alle weiteren Öffnungen verschlossen lassen.

Allerdings ist klar du musst die Lüfter drosseln damit es wirklich sehr Leise wird ;)
Das gleiche gilt auch für deine Grafikkarte hier musst du evtl die lufterkurve anpassen.

Allerdings würde ich nich direkt mehr bestellen als ich aufgezählt habe. Nachrüsten kann man immer, vielleicht bist du ja schon damit zufrieden. Denn Lautstärke ist zu 100% subjektiv :)

Das Netzteil reicht auch vollkommen aus.

Stimm ich voll und ganz mit überein. Kannst dich bei den Lüftern auch mal bei Noctua umschauen.

Ok super, vielen Dank schon mal für eure Beiträge. Dann passt das ja schon soweit alles bis auf die Kleinigkeiten :)

Hab mich mal nach den Silent Wings 2 umgesehen und die machen schon einen sehr feinen Eindruck. Zu den Noctua 140ern konnte ich irgendwie gar nicht viel Infos finden im Netz. Denke ich nehm dann lieber die BQ.
Soll ich von den SW2 die PWM Version bestellen? Laut Geizhals hab ich einen Lüfter-Port mit PWM und 4 normale aufm Board für Gehäuse Lüfter. Könnte ich einen Lüfter über PWM steuern und den anderen drosseln - oder gibts da Adapter, dass ich beide an den einen Port anschließen kann? Widerstände für 7V sind bei den SW auch schon dabei, das ist klasse. Wie würdet ihr das am besten regeln?

Ich würde nicht unbedingt PWM Lüfter fürs Gehäuse nehmen. Da reicht die 3pin Variante und diese einfach via dem 5/7 adpater anschließen.

Oder noch besser am im Gehäuse integrierten Regler.

Ok, dann mach ich mich mal ans bestellen :) Big Thx :bigok:
Ich schau es mir erstmal an, wenn ich sie hier hab. Kann dann ja testen, was mir von der Lautstärke her besser gefällt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh