größte geschwindigkeit zwischen zwei switches?

florii

Neuling
Hallo,
folgendes Problem....
Ein Lan mit zwei Switches, die Clients jeweils 100mbit/s und zwischen den Switches 2x1Gbit/s
Ein Großes Netz wo alle Clients drin sind und einen port channel über die zwei gigabit uplinks erstellen?

oder lieber so wie in der zeichnung:
http://666kb.com/i/axqo3nnkdslsnv6nf.jpg
Die Geräte sind L3 fähig, es sind cisco3550

da wüsste ich dann aber nicht genau ob ich transfernetze nehmen sollte oder welches gateway ich auf welchem gerät anlegen müsste, damit die nutzer möglichst wenig von dem 2x 1 gbit/s flaschenhals spüren.
Ob das Port Channelling auch gut funktioniert, um die bandbreite zu verrdoppeln oder lediglich zusätzliche redundanz, konnte ich in der praxis noch nicht testen, da ich so viele pcs nciht zur verfügung habe.

vielen dank im voraus..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Brauchst Du die VLANs wirklich? Wie ist der Channel konfiguriert? Poste doch mal die Konfigs.

Mirko

nein, nötig sind vlans nicht, ein großes netz ist auch ok.
konfig hab ich noch gar keine, soll für eine lan werden, und ich wollte mir vorher erstmal gedanken machen wie ich das am besten anstelle.
ich hätte mich an diese anleitung gehalten:
http://www.cisco.com/en/US/tech/tk389/tk213/technologies_configuration_example09186a0080094958.shtml
allerdings hab ich jetzt einen grund gefunden, die vlans doch so zu benutzen...
doofe teile, diese gigastack dinger...
gbics habe ich zwar, aber keine sc/sc kabel :X

00:06:23: %EC-5-UNSUITABLE: Gi0/1 will not join any port-channel, GigaStack GBIC
s are not allowed to be part of an etherchannel
00:06:23: %EC-5-UNSUITABLE: Gi0/2 will not join any port-channel, GigaStack GBIC
s are not allowed to be part of an etherchannel

SC-Kabel kostet ja nicht die Welt. Dann kannst Du einen Channel einrichten oder jedes VLAN über ein einzelnes Interface laufen lassen.

Mirko

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh